ex vergaser falschluft

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Fireball
Benutzer

AW: ex vergaser falschluft

Beitrag von Fireball »

@CW-A1501
Versuch doch mal aufm schrott noch ne lastwechselabstützung zu finden.

@kogafreund:
Ich glaub am 2e2 kann man CO sowieso nicht einstellen. ;-)

@OSLer:
Die startautomatik vom 2e2 funktioniert doch durch das BiMetal, wenn ich mich da nit täusche. Sprich kühlwasser läuft durch das BiMetal und sobald es warm genug ist dehnt sich das aus und öffnet die klappe oben auf dem vergaser. Die klappe funktioniert da doch wie ein Choke, sprich er hemmt den Luftdurchfluss und macht somit das gemisch fetter. Worauf ich hinaus will ist, du hast recht, man kann es einstellen. Ich persönlich würd allerdings die finger von dem BiMetal lassen. Die meisten die es zerlegt haben, haben es danach nie wieder zusammen bekommen...

Ich würde, wenn überhaupt, lieber oben an der klappe irgendwas hin basteln, das die klappe nie ganz zu gehen kann. Also so, das ein dünner spalt bleibt. Das sollte schon reichen.
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Fireball hat geschrieben: @kogafreund:
Ich glaub am 2e2 kann man CO sowieso nicht einstellen. ;-)
...

Hahaha, Du hast Recht:
Diese Schraube unter dem Stöpsel im Luftfilterkasten soll zwar die CO-Einstellschraube sein...aber in der Praxis...naja...
Der 2E2 ist ja ohnehin ziemlich "berüchtigt"...

Mit der Bimetall-Feder hast Du auch vollkommen Recht:
Man kann durch Biegen die Funktion der Kaltstartvorrichtung und damit auch die Drehzahl verändern.
Aber ich empfehle, das Ding besser in Ruhe zu lassen... .
Je nach Außentemperatur hat die Kaltstartautomatik bei meinem GT den Motor schon mal auf 3000 U/min hochdrehen lassen. Die Nachbarn bedanken sich, wenn morgens um 8 Herr Friedrich Motorsport in der Tiefgarage Bescheid sagt.... :-)
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Mein Spezi hat da nix am Bimetall zerlegt sondern an diesem Starterklappenmechanismus kalt 2,3mm eingestellt (ich glaube da war etwas mit +/- 0,3mm Abweichung) und prompt lief die WhiteCat wie aus dem Werk und hatte bei etwa 15 Grad Außentemperatur grade mal 1300 bis 1400 Umdrehungen im Kaltstart.
Ich finde momentan leider das Vergaserbüchlein mit den Prüf/Einstellwerten nicht, sonst könnt ich nochmal genauer nachschauen, er hatte mir das anhand des Buches erklärt, als ich mit dem Problem zu ihm kam.
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich das irgendwo im Forum damals auch schonmal beschrieben.

@kogafreund
man kann mit der Schraube tatsächlich den CO-Gehalt einstellen, berüchtigt ist der 2E2 nur, wenn da Leute ohne Plan dran waren und den dann irgendwie so hingedreht haben, daß er halt läuft.
Generell ist das ein recht guter Vergaser, sofern man ihn gut behandelt oder jemanden hat, der das technische Wissen und die notwendige Erfahrung mitbringt.
Günstigerweise habe ich einen Schrauber, der seine Hausaufgaben in diesem Fall sehr gründlich gemacht hat, den kann ich nur empfehlen.

Gruss
Lars
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Stimmt, Du meinst das "Spaltmaß a (klein)" an der Starterklappe.
Toleranz ist lt. den Pierburg-Unterlagen 0,2 mm.
Dateianhänge
se2e25.jpg
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

OSLer hat geschrieben:...
man kann mit der Schraube tatsächlich den CO-Gehalt einstellen, berüchtigt ist der 2E2 nur, wenn da Leute ohne Plan dran waren und den dann irgendwie so hingedreht haben, daß er halt läuft.
Generell ist das ein recht guter Vergaser, sofern man ihn gut behandelt oder jemanden hat, der das technische Wissen und die notwendige Erfahrung mitbringt....
Ich habe mich noch während meiner Ausbildung - rein aus Interesse - intensiv mit dem 2E2 - Vergaser beschäftigt. Einer meiner Ausbilder hat bei VW gearbeitet und mir damals sämtliche Prüfunterlagen zur Verfügung gestellt.
Der 2E2 ist alles andere als ein "guter" Vergaser, weil er viel zu kompliziert ist und die Anzahl der möglichen Fehlerquellen zu groß ist. Auch aus diesem Grund hatte die Fa. Pierburg mit diesem Vergaser ziemlich viel Ärger. Ich komme aus der 2-Rad-Fraktion, wo es auch heute noch vergleichsweise viele Vergaser gibt. Die Fa. Pierburg hätte dort abgucken und sich den einen oder anderen Unterdruckschlauch besser sparen sollen.
Sonst hast Du natürlich Recht: Wer keine Ahnung hat, sollte besser nicht am 2E2 schrauben.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Das sieht ganz danach aus, er hat da ebenfalls mit Unterdruckpumpe hantiert, müsste also genau dieser Einstellvorgang sein.
Danke fürs Raussuchen. ;-)

Also wenn man die Zeit hat, sollte man sich ruhig in der Umgebung mal auf die Suche nach einem Vergaserspezi machen. Auch wenn die Jungs Geld kosten, das spart man locker an Zeit und Nerven wieder ein. Und ein gut eingestellter 2E2 macht mit dem EX richtig Spaß, das entschädigt für so einiges.
Desweiteren ist der Spritverbrauch dann auch überraschend gering.

Gruss
Lars
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

kogafreund hat geschrieben: Der 2E2 ist alles andere als ein "guter" Vergaser, weil er viel zu kompliziert ist und die Anzahl der möglichen Fehlerquellen zu groß ist. Auch aus diesem Grund hatte die Fa. Pierburg mit diesem Vergaser ziemlich viel Ärger.

Hm, das sieht mein Schrauber halt völlig anders, Ärger gabs nur, weil sich meist Leute ohne Ahnung an der Reparatur versucht haben.
Und wenn man die nicht hat, wird die Anzahl der möglichen Fehlerquellen häufig falsch eingeschätzt.
Grundsätzlich mag aber jeder von dem Vergaser halten was er will, wenn er läuft, dann macht er seine Sache schon ziemlich gut, eine K-Jetronic ist auch nicht besser mMn.

Da fällt mir grad noch ein, wenn meine Kollegen mit ihren Bikes aus den 80ern und 90ern nen Kaltstart hinlegen, dann ist das meist ein ziemliches Gesprotzel und Gezuckel in den ersten Minuten, "besser" ist das auch nicht wirklich, finde ich. :hihi:

;-) nix für ungut

Gruss
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

@ OSLer

Das kann Dein Schrauber sehen wie er will. Wir sind hier in der Technik und nicht in der Philosophie. ;-)
Wenn einer von 27 Unterdruckschläuchen oder irgendwelche Massekabel am Vergaser eine Macke haben, dann läuft die Karre schon mal wie ein Ascheimer. Und dann dieser Quatsch mit dem Dehnstoffelement, das gerne auch mal im Neuzustand defekt ist. Meiner Meinung war dieser Vergaser nur eine sichere Einnahmequelle für Werkstätten. Und weil das so war, wurde der 2E2 ja auch bald eingestampft.
Ich mag meinen GT trotzdem. :-)
OSLer hat geschrieben:... Und ein gut eingestellter 2E2 macht mit dem EX richtig Spaß, das entschädigt für so einiges.
Desweiteren ist der Spritverbrauch dann auch überraschend gering.

Das stimmt absolut.
Mal abgesehen vom Schadstoffausstoß - auch dieser ist ja ohnehin immer relativ und auch abhängig von der Fahrweise:
Der Kraftstoffverbrauch beim Vergaser kann auch nach heutigen Maßstäben sehr gering sein.
Wenn ich meinen Kumpels erzähle, daß ich meine olle Karre schon ziemlich treten muß, damit sie mal zwischen 6 und 7 Litern verbraucht...dann kommt nur ungläubiges Kopfschütteln. Bei einem gut eingestellten Vergaser fragt man sich dann auch mal, wo denn der Fortschritt eigentlich geblieben ist.
roccoandy
Benutzer

Beitrag von roccoandy »

hallo

mein ex lief darmals auf 1800 und nicht höher
wen alle unterdruckdosen heil waren

gruß andy
:vwknee::massa::auto:
roccoandy
Benutzer