Welche Stoßdämpfer zu 40mm Eibach Federn?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
lenno
Benutzer

Welche Stoßdämpfer zu 40mm Eibach Federn?

Beitrag von lenno »

Ich hab Eibach 40mm Federn mit Seriendämpfern drin. Liegt super auf der Straße und ich komm auch ordentlich durch Kurven. Sobald aber Unebenheiten in der Fahrbahn sind hörts mit dem Fahrspaß auf wenn der Federweg abrupt sein Ende erreicht. Ich gehe davon aus das die Seriendämpfer fertig sind, also müssen neue her. Jetzt ist bloß die Frage welche? Auf der Eibach Seite steht die Arbeiten mit Bilstein zusammen. Allerdings sind die Bilstein B8 schon recht teuer. Insgesamt soll das Fahrverhalten sportlich bleiben aber weicher werden. So knüppelhart wie es jetzt ist halte ich es nichtmehr lange aus. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung und würde für die Stoßdämpfer so bis maximal 350€ ausgeben. Eigentlich lieber weniger! Kann mir jemand was empfehlen?

:danke2:
motoracer.1
Benutzer

AW: Welche Stoßdämpfer zu 40mm Eibach Federn?

Beitrag von motoracer.1 »

Hallo,

genau dei gleiche Frage habe ich auch....Habe heute bei Eibach angerufen, Empfehlung lautete Bilstein B6.
Aber mich hat es aus den Socken gehauen, als ich mich über den Preis von Bilstein erkundigt habe, Stück VA 237,-und Stück HA 115,-!!! also kann das stimmen?

Gruß
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das sind eben Bilsteinpreise. Dafür mit die besten Dämpfer, die man kaufen kann. Leider ist der Korrosionsschutz nicht sooooo gut. Ich habe noch 2 vordere Bilstein B8 Sprint Dämpfer da. Diese sind kürzer als die B6 und etwas straffer. Außerdem habe ich noch 2 Koni gelb für hinten. Bei Interesse einfach mal melden.

Bilstein B8 2 Jahre alt, Laufleistung ca. 15000km (Bilstein), Neupreis lag bei 184€+Märchensteuer
Koni gelb hinten 1 Jahr alt, Laufleistung 6000km (Koni), Neupreis - ich meine 130€ pro Dämpfer + Mwst.

Alle 4 für, na, sagen wir mal 350 inkl. Versand.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

lenno hat geschrieben:Insgesamt soll das Fahrverhalten sportlich bleiben aber weicher werden.
:gruebel: :noidea:

Das erklär mir mal. Aus eigener Erfahrung, Koni gelb. Solange wie man die in Originalzusatnd läßt, d.h.Originalhärte, bzw. nachgestellt (und nicht zugedreht!) sind die recht angenehm zu fahren. VOn Koni gibts die Orangenen, meine ca.150Euro pro Achse. Also recht günstig, aber wie die sind, k.A.
BTW, kauf welche mit 30 oder 40mm Rebound, von der länge her passend zu den FEdern.

Gruß Chirstian

EDit:

Set 225Euro:

http://cgi.ebay.de/Koni-STR-T-Stosdampf ... 53dfd4dcb8

Gibts bestimmt auch mit Rebound

Edit2: Hhm, wohl nur ohne Rebound zu kaufen, aber nach Koni bis 40mm Tieferlegung zugelassen.
Scirocco 2 GT2 16V
motoracer.1
Benutzer

....mag sein das das Bilstein-Preise sind.....
aber muss ich denn bei 40mm überhaupt schon gekürzte Dämpfer fahren?

Gruß
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn die Federn drinnen sind, dürfen sie einfach nicht lose sitzen bei völliger Ausfederung. Das ist die Mindestvoraussetzung.

Mußt es eben testen. Inwiefern die Dämpfer dafür geeignet sind, kann ich Dir nicht sagen, eine Weile wirds gehen. Irgendwann setzen die Dämpfer vielleicht auf und zerstören sich selbst. Wer weis. Ob die Kennlinie der Dämpfer zu den Federn passt - weis auch keiner. Teste es, und wenns nicht vernünftig harmoniert, kauf Dir andere Dämpfer.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Du musst nicht zwingend, die Federn sind auch mit normalen Dämpfern noch vorgespannt. Ob es besser ist müssen dir Leute beantworten, die mehr Ahnung haben ;-)
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
motoracer.1
Benutzer

.....probieren ist gut, aber kann auch teuer werden....
werde mir deswegen wahrscheinlich von KW oder Weitec ein komplettes Fahrwerk holen, müsste ja dann zumindest alles passen und ganz so schlecht scheint das ja auch nicht zu sein.

Gruß
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

motoracer.1 hat geschrieben:als ich mich über den Preis von Bilstein erkundigt habe, Stück VA 237,-und Stück HA 115,-!!! also kann das stimmen?
Also bei mir hätte der komplette Satz glaub so 550,- kosten sollen, aber ich hab mich für die KONI entschieden. Waren aber auch nicht wesentlich viel billiger mit 460,-.
Bei 40er Federn reichen noch ungekürzte Dämpfer. Hatte übrigens selber schon 40er Eibach mit Konis und das war nur noch :geil: Fast so gut wie mein H&R Monotube. :hihi: Aber das hat ja Bilsteine drin.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Das erklär mir mal.
Naja, jetzt ist es halt knüppelhart. Ich glaub dafür werde ich langsam zu alt.
BTW, kauf welche mit 30 oder 40mm Rebound, von der länge her passend zu den FEdern.
Was is Rebound?
Bei 40er Federn reichen noch ungekürzte Dämpfer. Hatte übrigens selber schon 40er Eibach mit Konis
Welche Konis denn? Und wären gekürzte Dämpfer nicht prinzipiell eher besser?

Bei den orangen Konis von Ebay steht nix von wegen Tieferlegung, sind die denn geeignet? Kann ich davon ausgehen das alles wo Sportstoßdämpfer von der guten Marke draufsteht für 40mm Tieferlegung geeignet ist? Hat jemand Erfahrungen mit den orangen Konis oder anderen bis 300€?
Antworten