Gebrauchtwagenberatung

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
Dennis0210
Neuer Benutzer

Gebrauchtwagenberatung

Beitrag von Dennis0210 »

Hallo,

also ich habe vor mir einen Scirocco zu kaufen und wollte mal einige Dinge zu einem Angebot welches in Frage kommen könnte wissen.

Um dieses Angebot geht es : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4eozany4rvx

1. Da die gerweblichen Verkäufer ja neuerdings gerne nur noch "im Kundenauftrag" berkaufen damit sie von der Garantie befreit sind wollte ich mal wissen, ob es eurer Meinung nach dann vllt ratsam wäre ein anderes Fahrzeug mit Gebrauchtwagengarantie zu nehmen... andererseits hat man ja bei Privatverkäufern gar keine Garantie - ist es dann also vllt doch nicht so wichtig, weil das Fahrzeug ja immerhin Scheckheft gepflegt ist? Pu entschuldigt dass die Frage so lang wurde^^

2. Was sagt ihr zu der Laufleistung mit 92tkm? Eigentlich wollte ich kein Fahrzeug kaufen was mehr als 50tkm hat aber bei diesem spielt die Farbe und die restliche Ausstattung eine gewaltige Rolle.

3. Ich habe mal gehört dass frühere Xenonlichter sehr teuer waren wenn mal eine Birne kaputt ging - ist das beim Scirocco 3 so oder kann man da evtl das auch selbst machen?

- sollte dies in die Abteilung "Suche komplettes Fahrzeug" gehören möchte ich mich entschuldigen -

Danke schonmal

Gruß Dennis
Buggyboy
AW: Gebrauchtwagenberatung

Beitrag von Buggyboy »

Moin

Auch wenn ich nen 2er Rocco habe, so habe ich mitbekommen, dass die 1,4er Motoren nicht die langlebigsten sein sollen, daher sind 92 tsd schon viel, gab schon welche, die keine 10 tsd hielten. Ist aber kein spezielles Roccoproblem.

An xenon würde ich so ohne weiteres nicht drangehen.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Wenn man Zeit und Lust hat kann man einen defekten Xenon-Brenner durchaus selbst wechseln. Teuer sind die Ersatzbrenner allerdings trotzdem solange man Markenware verwendet. Und alles andere ist auch nicht empfehlenswert.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Dennis0210
Neuer Benutzer

Beitrag von Dennis0210 »

Mhh.... nicht gerade beruhigend wenn gleich die erste Antwort auf die Mängel des 1.4 tsi hinweist... ich weiß man liest nur von leuten die damit probleme hatten und nicht von den millionen anderen die keine Probleme haben aber ich komme nicht drumrum mir darüber den Kopf zu zerbrechen, da ich den Scirocco dann über 4Jahre finanzieren werde und innerhalb dieser 4Jahre wäre ein Motorschaden echt übel.

Wie sieht dass denn aus wenn ich mir ein Fahrzeug kaufen würde, bei dem das Scheckheft immer brav geführt wurde - gibt das Sicherheiten was solche Schäden angeht? Ich hatte mal mit einem Verkäufer von VW über das Scheckheft gesprochen und er sprach nur eine Mobilitätsgarantie an, soweit ich adss richtig verstanden habe heißt das nur, dass mein Auto kostenlos zu mir nach Hause gebracht wird aber dann its es immernoch kaputt... also im Ernst bei einem Motorschaden wäre der Transport zu mir nach Hause mein geringstes Problem.

Kennt sich evtl. sogar jemand mit den zusätzlichen Gebrauchtwagengarantien vom ADAC aus? - die sollen Werkstattkosten bis 5000€ pro Jahr abdecken.
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Man kann bei VW ja soeine Anschluss-Garantie kaufen. Vielleicht ist das in deinem Fall auch noch möglich, das ist quasi eine Verlängerung der Werksgarantie um ein paar Jahre; je nachdem wieviel man haben möchte.

Ansonsten würde ich auf rechtzeitige Ölwechsel achten, weil die Steuerkette einem Nachlässigkeit an der Stelle sehr übel nimmt. Außerdem auf Geräusche vom Turbolader achten: Bei höheren Drehzahlen sollte er keine deutlichen Geräusche mehr von sich geben, beim Beschleunigen aus dem Keller ist ein gesundes Pfeifen ganz normal. Dann das Auto einfach mal wenn der Motor kalt ist anlassen und genau hinhören und fühlen ob er unrund läuft. Das hat bei vielen leidgeplagten 1.4-Fahrern schon den baldigen Tod angekündigt. Ein Ausdruck vom Fehlerspeicher sollte keine Verbrennungsaussetzer auf einem Zylinder zeigen, das ist auch ein Indiz für einen Schaden an einem Kolben oder Kolbenring, wie er bei diesem Motor zeitweise gehäuft auftrat. Kann natürlich auch harmloserweise eine defekte Stabzündspule sein, kommt bei dieser Generation aber nicht mehr so häufig vor wie früher.

Ansonsten gilt halt das übliche: Kilometerstand mit Servicenachweis und Abnutzung im Innenraum plausibel? Stimmen die Spaltmaße? Hat er irgendwo in Ecken Spuren von Lacknebel, die auf eine Nachlackierung hindeuten? Sind die Bremsscheiben blau angelaufen und/oder stark riefig und weisen so auf einen krassen Fahrstil beim Vorbesitzer hin?

Bereite dich auf die Probefahrt und Ansicht des Autos gut vor, mach dir eine Checkliste und bring Zeit und einen objektiven Kumpel mit, der dir das Teil im Notfall noch ausreden kann.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Antworten