Querlenker und Spurstangenköpfe wechseln

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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bluelagune
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Querlenker und Spurstangenköpfe wechseln

Beitrag von bluelagune »

Hallo zusammen,

ich möchte die Querlenker und die Spurstangenköpfe am GT2 tauschen, da ich nächste Woche Urlaub hab. Teile habe ich schon bestellt, Spurstangenköpfe beidseitig + komplette Querlenker li+re mit eingepressten Buchsen und die Traggelenke.

Hat mir da bitte jemand eine Anleitung, wie ich am besten vorgehen muss?

Vielen Dank!

Sebastian :grins:
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Stephan
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AW: Querlenker und Spurstangenköpfe wechseln

Beitrag von Stephan »

Hallo,
hast Du einen Spurstangenabzieher? Das Ganze ist an sich keine große Aktion. Du mußt aber anschließend zum Vermessen fahren.

Falls nicht, lass die Spurstangenköpfe einfach in einer Werkstatt wechseln und gleich vermessen. Die Dreiecklenker sind fix getauscht.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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bluelagune
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AW: Querlenker und Spurstangenköpfe wechseln

Beitrag von bluelagune »

Hi,

so einen Abzieher habe ich nicht. Den kann man doch auch runterklopfen, oder? Ist der nicht nur in das "Auge" reingesteckt?

Grüße
Noxin
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AW: Querlenker und Spurstangenköpfe wechseln

Beitrag von Noxin »

Ha, kann man "runterklopfen". Die schönere Variante stellt natürlich die Arbeit mit einem Abzieher da....klappen tut es mit einem Hammer aber auch. So lange man mit etwas Geschick arbeitet....nicht wie ein Berzerker ungezielt auf die Lenkungsteile einschägt.
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
Noxin
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AW: Querlenker und Spurstangenköpfe wechseln

Beitrag von Noxin »

Ach ja... und die Mutter solltest du vorher lösen...sonst klopfst du da lange drauf rum... ;-)
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bluelagune
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AW: Querlenker und Spurstangenköpfe wechseln

Beitrag von bluelagune »

Ok, danke. Ist im JMIMS auch ganz gut beschrieben.

Gibt es bei den Wuerlenkern etwas zu beachten? Muss ich das Fahrzeug vorne komplett aufbocken oder reicht so wie beim Radwechsel. Muss ich die Antriebswelle lösen?

Grüße :-)
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Fireball
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AW: Querlenker und Spurstangenköpfe wechseln

Beitrag von Fireball »

Aufbocken wie beim reifenwechsel müsste reichen.

Es gibt auch nen trick um sich später die spureinstellung zu sparen. Zu diesem zweck befestige ich an den felgen 2 laserpointer, stell in 10 meter entfernung nen brett hin und male die punkte auf. wenn ich später den wagen wieder auf den rädern habe mach ich die laser wieder an und sobald die spur gerade ist, zeigen die laser auf die vorher gemalten punkte.

Sturz geht easy mit der wasserwage (solange man auf ebenem untergrund steht).
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HellBilly
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AW: Querlenker und Spurstangenköpfe wechseln

Beitrag von HellBilly »

Fireball hat geschrieben:Aufbocken wie beim reifenwechsel müsste reichen.

Es gibt auch nen trick um sich später die spureinstellung zu sparen. Zu diesem zweck befestige ich an den felgen 2 laserpointer, stell in 10 meter entfernung nen brett hin und male die punkte auf. wenn ich später den wagen wieder auf den rädern habe mach ich die laser wieder an und sobald die spur gerade ist, zeigen die laser auf die vorher gemalten punkte.

Sturz geht easy mit der wasserwage (solange man auf ebenem untergrund steht).
Wenn man weiß, dass die Spur vorher in Ordnung war ist das echt ne gute Idee. Aber nach 20 Jahren ist das ja nicht unbedingt immer der Fall, deswegen würde ich doch lieber ne Vermessung durchführen lassen wenn in der Zwischenzeit die Spur nicht kontrolliert wurde.
MfG Steven
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Fireball
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Beitrag von Fireball »

Ich war erst vor kurzem bei der spureinstellung, daher kenn ich meine einstellung. Ich hab im übrigen selber auch vor die lager von den querlenkern und die spurstangen zu wechseln. Mir hats nur sauer aufgestoßen, nun wieder 65 euro zu bezahlen, daher hab ich mir das ausgedacht.
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bluelagune
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Beitrag von bluelagune »

Kannst ja nächste Woche vorbeikommen, dann können wir gemeinsam Schrauben :grins: :grins: :grins:
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