Auspuffanlage UNTER der HA?
- Stephan
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Auspuffanlage UNTER der HA?
Hallo Leute,
ich bin soeben auf einen Beitrag im Golfforum aufmerksam geworden.
http://www.vrtom.de/Turbo-Upgrade-Winter-07-s-08.htm
In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob die Verlegung der Abgasanlage UNTER der Hinterachse beim Scirocco nicht auch machbar wäre? Ich weis, weniger Bodenfreiheit und so. Mich interessiert nur, ob das schonmal jemand gemacht hat. Bei Rohrdurchmessern ab 63,5 wird es ja kritisch, wenn man diese oben drüber legen will. Die Hinterachse beim Golf3 ist auch anders aufgebaut als beim Scirocco, sprich flacher. Wer weis, vlt hat es ja trotzdem schon einmal jemand so gebaut.
ich bin soeben auf einen Beitrag im Golfforum aufmerksam geworden.
http://www.vrtom.de/Turbo-Upgrade-Winter-07-s-08.htm
In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob die Verlegung der Abgasanlage UNTER der Hinterachse beim Scirocco nicht auch machbar wäre? Ich weis, weniger Bodenfreiheit und so. Mich interessiert nur, ob das schonmal jemand gemacht hat. Bei Rohrdurchmessern ab 63,5 wird es ja kritisch, wenn man diese oben drüber legen will. Die Hinterachse beim Golf3 ist auch anders aufgebaut als beim Scirocco, sprich flacher. Wer weis, vlt hat es ja trotzdem schon einmal jemand so gebaut.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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el loco rocco2124
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AW: Auspuffanlage UNTER der HA?
..hm könnte mir auch vorstellen da es recht eng wird. allerdings hat man ja bei großer leistung meistens auch große felgen. vlt reicht da ja der platz dann aus. sieht aber auch irgenwie fett aus das teil!!
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91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
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- christian_scirocco2
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AW: Auspuffanlage UNTER der HA?
Der Raddurchemsser wird dadurch aber nicht größer. Zumindest nicht wenn man keine Tachoangleichung vornnehmen muß.el loco rocco2124 hat geschrieben: meistens auch große felgen. vlt reicht da ja der platz dann aus.
Ich denke aber auch, daß das ganze sehr kanpp wird. Vorallem wen die HA ausgefedert wird, dürfte der Träger noch ein Stück weiter Richtung Boden gehen.
Wie ich es mir vorstellen könnte: das Rohr auf dem Stück der HA pressen lassen daß es falcher wird. Querschnitt bleibt dabei gleich.ggf, per Adapter eine nächst größere Rohrvariante wählen und die dann pressen lassen.
Ansonsten noch Blech im Bereich des Rohrbogens ausschneiden und Höher setzen(wenn das Konstruktiv da geht)
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Stephan
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AW: Auspuffanlage UNTER der HA?
Habe gerade mal gemessen. Unter der HA sind bei mir im Stand genau 16cm Platz. Über der HA bis zum Tank sind es 9cm. Ausgehen davon, dass man in jede Richtung mindestens 1,5cm Platz lassen sollte wegen Wackeln und Mindestabstand wegen der Wärme, kommt man auf 6cm. Verengt, wie es bei meinem Bastuck Achsbogen ist, ist etwas mehr Platz. Das ist das, was Du meintest mit Rohr ausschneiden und höher setzen. Es ist ja in jedem Fall eine Querschnittsverengung. Beim Pressen sicher weniger und mit breiterem Teilstück über der Achse ggf. ausgleichbar.
Mal angenommen, man wollte eine 70mm Anlage unterbringen und würde sie unter der Achse mit 1cm Abstand zum Achskörper verbauen, wären noch 8cm Platz bis zum Boden. Presst man das Rohr noch von 7 auf 5cm, ggf ein breiteres ovales Rohr, könnte man immer noch mit 9cm Restbodenfreiheit an der Stelle rechnen. Das Problem wäre tatsächlich die T-Form des Achskörpers.Allerdings wären natürlich ganz anderes Auspuffdurchmesser realisierbar und strömungsgünstig verlegbar, wenn man sie eben NICHT über der Achse entlang führt.
Irgendwer hatte doch mal 2 Rohre ÜBER der Achse lang geführt? 2x50 oder 2x60 oder so? Wer war das? Vlt wäre das eine Alternative. Wobei 2x50 1x70 entspräche. Das dürfte in allen Fällen reichen.
Mal angenommen, man wollte eine 70mm Anlage unterbringen und würde sie unter der Achse mit 1cm Abstand zum Achskörper verbauen, wären noch 8cm Platz bis zum Boden. Presst man das Rohr noch von 7 auf 5cm, ggf ein breiteres ovales Rohr, könnte man immer noch mit 9cm Restbodenfreiheit an der Stelle rechnen. Das Problem wäre tatsächlich die T-Form des Achskörpers.Allerdings wären natürlich ganz anderes Auspuffdurchmesser realisierbar und strömungsgünstig verlegbar, wenn man sie eben NICHT über der Achse entlang führt.
Irgendwer hatte doch mal 2 Rohre ÜBER der Achse lang geführt? 2x50 oder 2x60 oder so? Wer war das? Vlt wäre das eine Alternative. Wobei 2x50 1x70 entspräche. Das dürfte in allen Fällen reichen.
MfG,
Stephan
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Stephan
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el loco rocco2124
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AW: Auspuffanlage UNTER der HA?
aber wenn du suf nen rocco 17 zöller raufhaust,is doch die karosse höher als wenn du 15 zöller drauf hast!christian_scirocco2 hat geschrieben:Der Raddurchemsser wird dadurch aber nicht größer. Zumindest nicht wenn man keine Tachoangleichung vornnehmen muß.
Ich denke aber auch, daß das ganze sehr kanpp wird. Vorallem wen die HA ausgefedert wird, dürfte der Träger noch ein Stück weiter Richtung Boden gehen.
Wie ich es mir vorstellen könnte: das Rohr auf dem Stück der HA pressen lassen daß es falcher wird. Querschnitt bleibt dabei gleich.ggf, per Adapter eine nächst größere Rohrvariante wählen und die dann pressen lassen.
Ansonsten noch Blech im Bereich des Rohrbogens ausschneiden und Höher setzen(wenn das Konstruktiv da geht)
Gruß Christian
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- sc16vg60
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AW: Auspuffanlage UNTER der HA?
Nö,
nur wenn du den Radumfang vergrößerst, dann in der Regel Tachoprüfung
Hary
nur wenn du den Radumfang vergrößerst, dann in der Regel Tachoprüfung
Hary
- Stephan
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AW: Auspuffanlage UNTER der HA?
Mit 17Zoll kommen entsprechend flachere Reifen drauf. Der Abrollumfang bleibt dadurch gleich. Beispiel: 175/70R13 // 195/50R15 // 215/40R16 // 205/35R17 Abrollumfang immer im Toleranzbereich des Tachos.
Übrigens ist das Thema hier nur eine Ideenfindung. Ich plane es derzeit nicht.
@Hary:
Der Link zum Golf1 Forum war zwar interessant, aber hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Die Fragestellung hier ist ja der Verbau der Anlage unter der HA. Übrigens bezweifle ich, dass die Anlage aus dem Golf1 Link klapperfrei hängt. Kennst Du den, der den Umbau gemacht hat, eventuell persönlich?
Übrigens ist das Thema hier nur eine Ideenfindung. Ich plane es derzeit nicht.
@Hary:
Der Link zum Golf1 Forum war zwar interessant, aber hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Die Fragestellung hier ist ja der Verbau der Anlage unter der HA. Übrigens bezweifle ich, dass die Anlage aus dem Golf1 Link klapperfrei hängt. Kennst Du den, der den Umbau gemacht hat, eventuell persönlich?
MfG,
Stephan
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- christian_scirocco2
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AW: Auspuffanlage UNTER der HA?
Hhm, zwei Rohranlage dürfte aber auch eher Leistungshemmend sein?
Das mit dem Blech meinte ich, das man das Karosserieblech in diesem Rohrbogen aufflext und nach oben hin verlängert. Halt nur wenn das überhaupt so machbar ist, AFAIK ist darunter die Rücksitzbank?!
Aber deine Idee ist gut. Wenn man berücksichtigt das man mehr oder weniger 3 Knicke Einsparen kann. Meine mal gelesen zu haben das jeder scharfe Knick Staudruck aufbaut wie ein Schalldämpfer....
Gruß Christian
Das mit dem Blech meinte ich, das man das Karosserieblech in diesem Rohrbogen aufflext und nach oben hin verlängert. Halt nur wenn das überhaupt so machbar ist, AFAIK ist darunter die Rücksitzbank?!
Aber deine Idee ist gut. Wenn man berücksichtigt das man mehr oder weniger 3 Knicke Einsparen kann. Meine mal gelesen zu haben das jeder scharfe Knick Staudruck aufbaut wie ein Schalldämpfer....
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Stephan
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AW: Auspuffanlage UNTER der HA?
Naja, zunächst ist ja der Tank im Weg.
Nachdem was ich gelesen habe, wirkt ein 90° Knick wie ein Schalldämpfer (vor allem auch aufs Strömungsverhalten). Ich meine, es ist bei den Turbos ja so, dass der Auspuff hauptsächlich möglichst wenig Strömungswiderstand haben und vom Durchmesser her möglichst groß sein sollte.
Ideal wäre kein Schalldämpfer nach Turbo bzw Kat. Da das aber nicht geht und mir auch viel zu laut wäre, müßten entsprechende Schalldämpfer eben vom Strömungsverhalten möglichst günstig ausgeführt sein, d.h. reine Absorptionsdämpfer und so wenig Knicken wie eben möglich. Der Turbo und der KAT schlucken auch schon einiges an Schall. Ich habe zur Zeit auch den direkten Vergleich durch die Bastuckanlage, die ich vorher schon am 16V hatte. Diese ist zwar schon in der Version gebaut, die um einiges leiser ist, als die frühere Bastuck, aber sie war dennoch sehr vernehmlich. I.V. mit dem Lader und dem Kat säuselt nur noch ein laues Lüftchen hinten heraus und die Lautstärke ist - vermutlich - niedriger als beim Serienrocco. Das ist zwar auf Langstrecke angenehm, aber leistungshemmend.
Allerdings ist es, wie gesagt, nur ein Gedankengang und ich wollte einfach wissen, ob das schonmal jemand gebaut hat.
Nachdem was ich gelesen habe, wirkt ein 90° Knick wie ein Schalldämpfer (vor allem auch aufs Strömungsverhalten). Ich meine, es ist bei den Turbos ja so, dass der Auspuff hauptsächlich möglichst wenig Strömungswiderstand haben und vom Durchmesser her möglichst groß sein sollte.
Ideal wäre kein Schalldämpfer nach Turbo bzw Kat. Da das aber nicht geht und mir auch viel zu laut wäre, müßten entsprechende Schalldämpfer eben vom Strömungsverhalten möglichst günstig ausgeführt sein, d.h. reine Absorptionsdämpfer und so wenig Knicken wie eben möglich. Der Turbo und der KAT schlucken auch schon einiges an Schall. Ich habe zur Zeit auch den direkten Vergleich durch die Bastuckanlage, die ich vorher schon am 16V hatte. Diese ist zwar schon in der Version gebaut, die um einiges leiser ist, als die frühere Bastuck, aber sie war dennoch sehr vernehmlich. I.V. mit dem Lader und dem Kat säuselt nur noch ein laues Lüftchen hinten heraus und die Lautstärke ist - vermutlich - niedriger als beim Serienrocco. Das ist zwar auf Langstrecke angenehm, aber leistungshemmend.
Allerdings ist es, wie gesagt, nur ein Gedankengang und ich wollte einfach wissen, ob das schonmal jemand gebaut hat.
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