Preiswertes Alltagsfahrwerk....welches?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
elger
Erfahrener Nutzer
AW: Preiswertes Alltagsfahrwerk....welches?

Beitrag von elger »

Mh...
werden hier wieder die Trolle gefüttert?

Ich hab ein Fahrwerk von Weitec.. Kann ich nach 20-30Tkm nur empfehlen..
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

elger hat geschrieben:Mh...
Ich hab ein Fahrwerk von Weitec.. Kann ich nach 20-30Tkm nur empfehlen..
Ich habe ein Fahrwerk(mischmasch) von VW/Boge. Kann ich nach reichlich 32.000 km fürn Alltagsgebrauch als völlig ausreichend auch nur empfehlen. ;-)

Aber das ist völlig egal, was uns gefällt, weil der TE sich am Ende eh das holen wird, was ihm gefällt und was in sein Budget passt und dann muss er selbst für sich erfahren, obs ihm taugt oder nicht. Da können wir hier doch empfehlen, was wir wollen. Und mal ehrlich, das ist auch gut so. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
MarcOhneK
Benutzer

Beitrag von MarcOhneK »

Maik hat geschrieben:Weis nicht,aber hilft es:

DTS test im Golf1.info Forum

Dino kennt wohl auch "teure" Fahrwerke zum Vergleich.
:applause: geiler bericht...danke für den link. denke wenn ich nu 350es auf lager hätte, würd ichs mir kaufen. leider hab ich das zur zeit net und werd deshalb wohl doch zum vogtland 30/30 greifen.

bin sehr dankbar für die vielen anregungen....auch über verschiedenste meinungen über billig vs. teuer fahrwerke.....bin wirklich überrascht wie viele fahrwerke überhaupt noch für, sagen wir mal, sonen alten schinken, wie der scirocco nunmal mittlerweile einer ist, hergestellt werden.

nochmals dank für viele tolle antworten.....schade finde ich nur immer wieder das manche thementeilnehmer alles mögliche mit in nen thread schmeißen, mindestens einer sich angegriffen oder diskriminiert fühlt und somit viele dinge gepostet werden, die meistens nur unter zweien diskutiert werden. aber....alles bleibt anders.
lieber pulle-bier als pulle-zei
Maik

Beitrag von Maik »

Naja ich hab mein DTS bei Ebay von DTS Shop im November für 330€ Preisvorschlag erworben...und von 250 auf 330 ist der Sprung nicht soweit..wenn ich denke wie lange der Thread schon läuft kannst du die 4 Wochen noch sparen,oder?

Es is ja nicht nur das Fahrwerk.Domlager vorne würde ich gleich neu machen und am besten die Lager hinten auch gleich mit...dann einmal nen Satz Schrauben für hinten die gerne im Dämpfer fressen und vorne am besten mit,da hab ich auch schon mal eine "Eierschraube" abgerissen...Tja und dann noch zwischen 50-70 € Spur und Sturz einstellen und eintragen beim Tüv....

Selbst wenn du ein Fahrwerk für 150€ kaufst,wirst du meiner meiner nach mindestens auf 300-350€Gesamtkosten kommen....und das ist meiner Meinung nach unterste Grenze....

Sei dir bewusst wenn du ein günstiges Fahrwerk in Verbindung mit günstigen Domlagern nimmst,machst du die Domlager einmal im Jahr...hab ich auch,hat mich aber nicht gestört,da ich ja acuh die Möglichkeiten dafür hab.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

[quote="elger"]Mh...
werden hier wieder die Trolle gefüttert?

(...)[quote]

Was du damit sagen willst, erahne ich!

Grundsätzlich gilt für die Verwendung jeglichen "Zubehörfahrwerks" das serienmäßige Originalfahrwerk als Referenz - und das ist richtig gut! Wer also die Referenz fahren will (also original VW-Federn mit original VW-Dämpfer) wird nie enttäuscht werden - das ist allerdings nicht nur heute sehr teuer, sondern war es schon, als das Fahrzeug noch zum "üblichen Erscheinungbild" gehörte!
Wer also nur den Preis für ein originales serienmäßiges VW-Fahrwerk als Grundlage für die Suche nach einem "Alltagsfahrwerk" nimmt, wird feststellen, daß selbst "hochpreisige Sportfahrwerke" (kein Gewinde) von Herstellern wie Bilstein erschwinglich sind!
Auch wird man darüber nachdenken, wie es möglich sein kann, daß man für ein komplettes (vermeindlich gutes Alltagsfahrwerk) Fahrwerk kaum mehr bezahlt, als wenn man im "hochpreisigem Segment" gerademal ein vorderes Federbein bekommt!

Neben KONI Gelb in meinem GTI fahre ich in meinem leistungsgesteigertem Scirocco ein Bilstein B12, da daß KONI leider mit der recht hohen v-max von knapp 240km/h überfordert ist!

Das bedeutet doch nicht, daß ich ständig 240 fahre! Im Alltagsbetrieb genieße ich eine "aktive Sicherheit" mit dem Bilstein, die ich auch im KONI bem GTI habe! Zwar meine ich, daß das Bilstein dahingehend etwas besser ist, aber das ist "ein Meckern auf hohem Niveau"!

Ich kann nur empfehlen - wenn´s kein neues Originalfahrwerk sein soll - euch ein "Sportfahrwerk" (kein Gewinde) renommierter Hersteller im hochpreisigem Segment (wie beispielsweise Bilstein und KONI) zuzulegen!

Gruss.

P.S.: Und wenn ihr das dann auch noch mit einem "guten Reifen" kombiniert, freut ihr euch richtig!
Maik

Beitrag von Maik »

Bla,Bla,Bla....
Mal gelesen was der Rest und der Threadersteller so von sich gibt?

Dem guten Marc sind 300€ schon zuviel,weil er die nicht über hat...
Sämtliches Reden und Erfahrungen preisgeben,hin und her und abwegen sind sinnlos....sein Budget liegt unter250€........50€ Spurvermessen...bleiben 200€...Da könnt ihr euch selber überlegen wofür es reicht...neues Fahrwerk mit alten Lagern oder sowas in die richtig...was gutes wird dabei nicht rauskommen.

Das Problem ist ja das immer nur vom Fahrwerkspreis gesprochen wird...das ganze drumherum muss auch noch eingeplant werden...Lager,vermessen,eintragen....Und das ist mit dem Budget sehr knapp.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Der beste Rat, den wir hier wohl geben können ist noch ein bisschen Zeit zu investieren und mehr Budget anzusparen. Oder Marc, wenn du auf ein Gewindefahrwerk verzichten kannst, kannst du die Teile auch nach und nach kaufen wie du grade Geld übrig hast bis alles nötige beisammen ist.
Btw: In dem Shop, in dem ich die Federn gekauft habe sind grade wieder 20% Rabatt auf H&R Federn.

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Volkswagen-VW/Scirocco-II-Typ-53B/1,8l-70kW/Tieferlegungsfedern/Alle-Hersteller-m2636-c3-Alle.html
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Antworten