Zahnausfall am Keilriemen nach 16V Umbau
- Soul_Reaver666
- Benutzer
Zahnausfall am Keilriemen nach 16V Umbau
Hallo
Hab ein kleines Problem mit meinem Keilriemen, er hat massiven Zahnausfall, obwohl er noch keine 1.000km runter hat.
Kann es sein, dass der 16V breitere Riemen braucht? Gibt es welche, die ca. 1-2mm breiter sind?
Auf den Riemen steht doch soweit ich weis nur die Länge drauf, ist das ne einheitsbreite?
Währ dankbar für die Info, da der Riemen aus dem letzten Loch pfeift..
Gruss
Hab ein kleines Problem mit meinem Keilriemen, er hat massiven Zahnausfall, obwohl er noch keine 1.000km runter hat.
Kann es sein, dass der 16V breitere Riemen braucht? Gibt es welche, die ca. 1-2mm breiter sind?
Auf den Riemen steht doch soweit ich weis nur die Länge drauf, ist das ne einheitsbreite?
Währ dankbar für die Info, da der Riemen aus dem letzten Loch pfeift..
Gruss
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Mr.Burnout
AW: Zahnausfall am Keilriemen nach 16V Umbau
Da steht auch immer die Breite drauf...z.B. 1600x9,5---> 1600mm lang und 9,5mm breit. 
Soweit ich mich erinnern kann hat der 16V eine 10er Breite drauf...ohne Gewähr
Gruß
Stefan
Soweit ich mich erinnern kann hat der 16V eine 10er Breite drauf...ohne Gewähr
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Hi,
entweder ist er zu stramm gespannt oder er hat einen Materialfehler. Ist der Riemen rissig?
Normal ist das nicht, dass nach der kurzen Laufleistung sowas passiert. Die Keilriemen sind bei 8V und 16V gleich.
Edit:
Da war Mr. Burnout schneller, also ich habe für meinen 16V neue Riemen gekauft, die waren genaus breit wie für den 8V.
entweder ist er zu stramm gespannt oder er hat einen Materialfehler. Ist der Riemen rissig?
Normal ist das nicht, dass nach der kurzen Laufleistung sowas passiert. Die Keilriemen sind bei 8V und 16V gleich.
Edit:
Da war Mr. Burnout schneller, also ich habe für meinen 16V neue Riemen gekauft, die waren genaus breit wie für den 8V.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- Stephan
Eigentlich isses ja auch egal ob 9,5 oder 10. Die Belastung ist ja nicht höher, es wird die LiMa angetrieben. Ob die nun 65 oder 55 A hat -
Die Breite der Riemenscheiben ist die Gleiche. Aufgrund der V-Form der Riemenscheiben geht sowohl ein 10mm Zahnriemen, als auch ein 9,5mm. Ich denke, Du hast da einfach einen Materialfehler. Ist eventuell eine Scheibe nicht ganz eben bzw. hat einen Grat?
Bin den 9,5er auch mit 120A LiMa gefahren. Ist kein Problem.
Bin den 9,5er auch mit 120A LiMa gefahren. Ist kein Problem.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
Fluchten deine Riemenscheiben ? Ansonsten könnte da evtl das Problem liegen, oder echt zu Stramm gespannt.
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- Soul_Reaver666
- Benutzer
also ich hab den Riemen schon recht stramm gespannt, aber habs jetzt auch net übertrieben.
Ich werd mal nen neuen 10mm hohlen und schauen was passiert.
Der Riemen sah eigentlich ganz normal aus, bis auf die Zähne sieht er immernoch wie neu aus. Hab mir gedacht, das der evtl. auf den Scheiben bis ganz nach unten gewandert ist und mit den Zähnen angelegen hat...
Für die Servo muss ich eh noch nen kürzeren hohlen, da der bei vollem einschlag meckert. (obwohl er kaum nachgibt wenn man drauf drückt)
Danke schon mal für die Infos!
Ich werd mal nen neuen 10mm hohlen und schauen was passiert.
Der Riemen sah eigentlich ganz normal aus, bis auf die Zähne sieht er immernoch wie neu aus. Hab mir gedacht, das der evtl. auf den Scheiben bis ganz nach unten gewandert ist und mit den Zähnen angelegen hat...
Für die Servo muss ich eh noch nen kürzeren hohlen, da der bei vollem einschlag meckert. (obwohl er kaum nachgibt wenn man drauf drückt)
Danke schon mal für die Infos!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Soul_Reaver666
- Benutzer
die Flucht stimmt (laut Augenmaß)
Hab mir extra "Adapterplaten" anfertigen lassen, da z.B. die Scheibe von der Servo 3mm versatz hatte.
Ach wenn wir gerade dabei sind, hat von euch jemand Chrom Riemenscheiben verbaut?
Musste für die Servo eine aus Chrom verbauen, da ich keine andere bekommen hab. Jetzt hatte ich schon den verdacht, das der Riemen evtl. auf dem Chrom keinen richtigen Halt findet. Gibts da erfahrungen?
Hab mir extra "Adapterplaten" anfertigen lassen, da z.B. die Scheibe von der Servo 3mm versatz hatte.
Ach wenn wir gerade dabei sind, hat von euch jemand Chrom Riemenscheiben verbaut?
Musste für die Servo eine aus Chrom verbauen, da ich keine andere bekommen hab. Jetzt hatte ich schon den verdacht, das der Riemen evtl. auf dem Chrom keinen richtigen Halt findet. Gibts da erfahrungen?
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Chrom innen auf der Scheibe - mhm, müßte man einfach beobachten. Grundsätzlich denke ich nicht, dass es wirklich ein Problem wäre. Wenns nicht geht hilft Schleifpapier.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- gojira
- Erfahrener Nutzer
das problem mit dem versatz in der flucht der riemenscheiben hatte ich bei meinem 16v umbau auch.
die passende riemenscheibe hab ich 2009/2010 noch von vw bekommen.
ich schau mal ob ich die teilenr. noch finde.
die passende riemenscheibe hab ich 2009/2010 noch von vw bekommen.
ich schau mal ob ich die teilenr. noch finde.
[SIGPIC][/SIGPIC]