Hi zusammen,
Also ,hab seit langen das Problem das beim Bremsen mein Lenkrad erst leichtes Flattern hatte (Autobahn)
und es immer über etwa 2000 Km so schlimm wurde ,das es aus dem Flattern nicht raus kamm.70 kmh
Ich habe mehr fach, (3 mal), die Bremsscheiben vorn erneuert.16 V, 256 DN
Dann war es auch immer erst mal wieder gut,etwa nach 2000 km ging es wieder los.Zunächst bei etwa 130,nun aber schon bei 70km,wobei hier von starkes flattern die rede ist.Hab dabei auch kein Pulsierendes Pedal oder so.
Ich hab das Problem nicht bei einer bestimmte Geschwindigkeit zB 120, sondern eher Breitband mäßig nach unten je mehr km
ich fahre.
Was könnte es sein? Bremssättel,Querlenker lager ,Lange Antriebswelle,welche aber keine Geräusche macht.
Mir ist halt schleierhaft wieso mit neuen Scheiben alles schick ist.
Ist da so ein grosser unterschied zwischen VAG und ATE zubehör Scheiben?
Lenkrad flattert beim bremsen Rocco 1
- Mein Einser
- Benutzer
- Beiträge: 850
- Registriert: Di 28. Feb 2006, 18:41
- Wohnort: Berlin
Lenkrad flattert beim bremsen Rocco 1
[/SIGPIC] Neupreis 20.240,DMHohenroda 2007 http://www.clipfish.de/player.php?video ... MTExNTk%3D
-
FDEGFRJH
- Benutzer
- Beiträge: 148
- Registriert: Di 31. Mai 2011, 05:17
AW: Lenkrad flattert beim bremsen Rocco 1
Wenn das Tragbild einwandfrei ist, dann könnte eine verzogene Radnabe die Ursache sein. Neue Bremsscheiben werden nach einiger Zeit dann langsam krumm gebogen und es rüttelt wieder. Nur eine Möglichkeit aus einer Erinnerung heraus.
Gruß
Gruß
- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Lenkrad flattert beim bremsen Rocco 1
Wann hast Du zuletzt die Gummilagerungen der Vorderachse getauscht? Hast Du auch ein Flattern bei 120km/h? Wie fest wurden die Räder jeweils angezogen?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Maggus
- Beiträge: 5316
- Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
- Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum
AW: Lenkrad flattert beim bremsen Rocco 1
Das hatte ich bis vor kurzem am Passat. Da wars eine Felge mit Schlag.
Oder Spurstangen fertig?
Gruss Markus
Oder Spurstangen fertig?
Gruss Markus
- Haenk3R
- Benutzer
- Beiträge: 45
- Registriert: Fr 15. Jul 2011, 08:16
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
AW: Lenkrad flattert beim bremsen Rocco 1
meiner hat sowas ähnliches der Meister in der Werkstat verwies auf das Radlager und die stoßdämpfer die auch durch waren.
- Mein Einser
- Benutzer
- Beiträge: 850
- Registriert: Di 28. Feb 2006, 18:41
- Wohnort: Berlin
AW: Lenkrad flattert beim bremsen Rocco 1
klasse dann könnte ich alles neu machen,
Felgen dürfte iO sein.Hab sie schon lange kein Unfall oder der gleichen..Gummi lager hab ich noch nie getauscht,also 31 Jahre alt,hmmm,die Büchse hat nun fast 200.000 auf die uhr.
Ok anders rum,
selbst wenn ich zu VW Fahren würde,würden die denn was schneller herausbekommen ,
durch eine Sicht- oder eine andere Prüfung?
Teile wechsel kann ich ja selber,nur sollte es sinn machen.
Das Flattern hat angefangen bei was weiß ich 130 kmh und nun schon ab 70 kmh.Also könnte ich mir schon verstellen das die scheiben verzogen sind.Oder eine davon.Müsste mann nochmals austauschen und messen lassen.
Aber die Ursache,verzogene Radnabe? Die wird doch nicht etwa von alleine krumm°l° ?
Alus hab ich über kreutz gut handfest ohne Drehmoment schlüssel angezogen.
Felgen dürfte iO sein.Hab sie schon lange kein Unfall oder der gleichen..Gummi lager hab ich noch nie getauscht,also 31 Jahre alt,hmmm,die Büchse hat nun fast 200.000 auf die uhr.
Ok anders rum,
selbst wenn ich zu VW Fahren würde,würden die denn was schneller herausbekommen ,
durch eine Sicht- oder eine andere Prüfung?
Teile wechsel kann ich ja selber,nur sollte es sinn machen.
Das Flattern hat angefangen bei was weiß ich 130 kmh und nun schon ab 70 kmh.Also könnte ich mir schon verstellen das die scheiben verzogen sind.Oder eine davon.Müsste mann nochmals austauschen und messen lassen.
Aber die Ursache,verzogene Radnabe? Die wird doch nicht etwa von alleine krumm°l° ?
Alus hab ich über kreutz gut handfest ohne Drehmoment schlüssel angezogen.
[/SIGPIC] Neupreis 20.240,DMHohenroda 2007 http://www.clipfish.de/player.php?video ... MTExNTk%3D
- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Lenkrad flattert beim bremsen Rocco 1
Zum Festziehen solltest Du einen Drehmomentschlüssel nutzen. 120Nm Maximum. Ds kann auch ein Grund sein, dass sich was verzieht. Für Alufelgen normal nur 110Nm.
Den Wechsel der Lager kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen. Ich habe meine neulich auch ALLE gewechselt, obwohl kein Spiel festzustellen war. Spurstangenköpfe und Die Aufnahmen unter den Radlagergehäusen(Traggelenke) am Dreickecklenker habe ich auch gewechselt. Fährt sich danach fast wie ein Neuwagen. Man glaubt einfach nicht, wieviel das ausmachen kann.
Hatte vorher auch ein Flattern in der Lenkung und nie die Ursache gefunden. Die Teile gibts bei Clausvonessen.de als Gummilager in Serienhärte für relativ kleines Geld. Umbressen geht zu Hause mit Gewindestangen und ein bisschen Fantasie sowie etwas Fett.
Hinterachse kann man dann eigentlich auch gleich mal mitmachen. Der Wechsel der vorderen Lager dauert vlt 1h pro Dreiecklenker. Die Dreiecklenker gibts da aber auch gleich komplett neu mit Lagern zu kaufen. Kostet auch nicht viel mehr.
Wenn Du willst und hast, wechsle den Rest, sprich die Lager vom Querlenkerstabi gleich mit.
Den Wechsel der Lager kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen. Ich habe meine neulich auch ALLE gewechselt, obwohl kein Spiel festzustellen war. Spurstangenköpfe und Die Aufnahmen unter den Radlagergehäusen(Traggelenke) am Dreickecklenker habe ich auch gewechselt. Fährt sich danach fast wie ein Neuwagen. Man glaubt einfach nicht, wieviel das ausmachen kann.
Hatte vorher auch ein Flattern in der Lenkung und nie die Ursache gefunden. Die Teile gibts bei Clausvonessen.de als Gummilager in Serienhärte für relativ kleines Geld. Umbressen geht zu Hause mit Gewindestangen und ein bisschen Fantasie sowie etwas Fett.
Hinterachse kann man dann eigentlich auch gleich mal mitmachen. Der Wechsel der vorderen Lager dauert vlt 1h pro Dreiecklenker. Die Dreiecklenker gibts da aber auch gleich komplett neu mit Lagern zu kaufen. Kostet auch nicht viel mehr.
Wenn Du willst und hast, wechsle den Rest, sprich die Lager vom Querlenkerstabi gleich mit.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)