Schaltpunkte im MotoMeter?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
LonelyWolf
Benutzer

Schaltpunkte im MotoMeter?

Beitrag von LonelyWolf »

Moin allerseits!

Ich habe da mal eine doofe Frage und hoffe auf eine schlaue Antwort!!!

Wie ihr ja wisst, habe ich einen WhiteCat (also Baujahr 1985) mit 90PS. Im Armaturenbrett sind Tacho und Drehzahlmesser von MotoMeter (also Bosch?) verbaut. Nun ist mir beim genaueren Hinsehen aufgefallen, daß zwischen den einzelnen Strichen vereinzelt nochmal Striche sind.

Handelt es sich hierbei um die optimalen Schaltpunkte???

Falls dem nicht so sein sollte, kann mir jemand sagen, bei welchen Drehzahlen in welchem Gang die optimalen Drehzahlen wären? Ich denke, ich fahre den Wagen zu untertourig und möchte nur mal eine grobe Orientierung haben. :schlafen:

Gruß Mona
Dateianhänge
b.jpg
a.jpg
powerbot
Benutzer

AW: Schaltpunkte im MotoMeter?

Beitrag von powerbot »

also ich fahre meinen GT2 zwischen 2500 bis 3500 Drehzahl
allerdings is des ein JH mit 95 PS

ich vermute mal das es sich nicht um die optimalen Schaltpunkte bei den Markierungen handelt, da sie vereinzelt ziemlich nah beieinander liegen
FDEGFRJH
Benutzer

Beitrag von FDEGFRJH »

Die zusätzlichen Markierungen sind die max. Geschwindigkeiten für die einzelnen Gänge, damit man beim Zurückschalten den Motor nicht überdreht.
Wer Benzin sparen will, sollte bei 2000 U/min fahren oder schalten und nicht viel drüber, wer der erste an der Ampel sein will, muß den Motor halt höher drehen. Ich gehöre zu den Benzinsparern, meinen Motoren hat es nicht geschadet.

Ich sehe bei dir noch mehrere Markierungen, die bei mir nicht sind, deshalb bitte noch andere mit Antworten vor.

Gruß
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Die Markierungen haben doch nix mit schalten oder sowas zu tun... das sind Prüfmarken für Drehzahlbereiche für Messungen am Fahrzeug. Schauts euch an: 1000 1/min = LL, 3000 1/min = Erhöhter LL bei AU, 5000 1/min für was auch immer, 6300 - 6400 1/min = Abschaltdrehzahl. Und da das eine Universal-DZM ist, ist es halt überall drauf. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Die Markierungen haben doch nix mit schalten oder sowas zu tun... das sind Prüfmarken für Drehzahlbereiche für Messungen am Fahrzeug. Schauts euch an: 1000 1/min = LL, 3000 1/min = Erhöhter LL bei AU, 5000 1/min für was auch immer, 6300 - 6400 1/min = Abschaltdrehzahl. Und da das eine Universal-DZM ist, ist es halt überall drauf. ;-)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
LonelyWolf
Benutzer

Beitrag von LonelyWolf »

Aha.....und ich dachte, es handelt sich um Schaltpunkte, ich Dummerchen.

Wie ich hier lese, bin ich ja dann doch nicht die einzige, die zwischen 2000 - maximal 3000 schaltet. Beruhigend irgendwie.....

Gruß Mona
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Nicht nur du, auch der VW selbst schaltet im Normalfall (ohne Last und Kickdown) da. ;-) Und ja, das reicht auch um normal im alltäglichen Strassenverkehr vorwärts zu kommen. ;-)

Haenk3R
Benutzer

Beitrag von Haenk3R »

Verdammt dann scheine ich wohl n Motor mörder zusein... Entweder hochtourig bei 3700 - 5000 oder zu niedrig in der stadt z.b. bei 1500 - 2500
Antworten