Moin jungs
Hin und wieder fahre ich mal vollgas. Das heisst, Vmax auf der Autobahn. Das ist bei meinem JH auf gerader strecke in etwa 185 kmh. Dazu drück ich das gaspedal natürlich voll durch, was auch sonst. Wenn ich dann allerdings Vmax erreicht habe und der wagen sich nur noch darin halten kann, ohne weiter zu beschleunigen, und ich dann "gaaaaanz leicht" vom gas gehe, erhöht sich die leistung so weit, das nochmal 2 kmh drin sind. Ich hebe den fuß also wenn überhaupt nen halben cm. Und es ist auch kein leistungswunder, es ist gerade so spürbar.
Meine frage ist nun, warum ist das so? Und warum habe ich die (anscheinend) maximal mögliche leistung nicht bei vollgas?
Volle leistung nicht bei Vollgas
- Fireball
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- Stephan
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AW: Volle leistung nicht bei Vollgas
Ganz einfach - weil die K-Jet eine Notlösung und sicher keine Einspritzanlage ist, die im optimalen Bereich läuft.
Mit anderen Worten, der Wagen läuft entweder zu fett oder zu mager bei Vollgas.
Das war damals bei meinem 16V auch so. Das war auch schon dann so, wenn man normal beschleunigt hat. Das ging mit weniger Gas teils besser als mit Vollgas. Die Gemischbildung ist einfach nicht ideal. Wenn Du die Lambdawerte mit einer Breitbandlambda messen würdest, würdest Du das auch feststellen können.
Mit anderen Worten, der Wagen läuft entweder zu fett oder zu mager bei Vollgas.
Das war damals bei meinem 16V auch so. Das war auch schon dann so, wenn man normal beschleunigt hat. Das ging mit weniger Gas teils besser als mit Vollgas. Die Gemischbildung ist einfach nicht ideal. Wenn Du die Lambdawerte mit einer Breitbandlambda messen würdest, würdest Du das auch feststellen können.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Mr.Burnout
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AW: Volle leistung nicht bei Vollgas
Richtig, da ist die K-Jetronik sehr empfindlich.
Da braucht nur etwas Verschleiß, Beschädigung oder Verschmutzung im Mengenteiler,Stauscheibe, Messkonus etc. zu sein und schon passt das nicht mehr optimal.
Eine elektronisch geregelte Anlage kann dass teilweise über ihre Fühler wieder ausgleichen
Gruß
Stefan
Da braucht nur etwas Verschleiß, Beschädigung oder Verschmutzung im Mengenteiler,Stauscheibe, Messkonus etc. zu sein und schon passt das nicht mehr optimal.
Eine elektronisch geregelte Anlage kann dass teilweise über ihre Fühler wieder ausgleichen
Gruß
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"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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- Fireball
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AW: Volle leistung nicht bei Vollgas
Ok, danke.