Nach Unfall A Säule Verzogen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Mr.Burnout

AW: Nach Unfall A Säule Verzogen

Beitrag von Mr.Burnout »

Mein Gott...betrachtet das doch mal rein wirtschaftlich :lupe:

Um die Karosse wieder ordentlich gerade zu bekommen muss der auf die Richtbank, die hat nicht jeder ;-)
Kostet also gut Geld beim Karosseriebauer.

Eine gute GTII Karosse gibt es ab 500€....also WAS macht mehr Sinn??? :gruebel:

Natürlich kann man fast alles ordentlich reparieren, die nötigen Fachkenntnisse und Werkzeuge vorausgesetzt ;-)
Für den Verkauf als "Exportfahrzeug" reicht da natürlich auch der "dicke Hammer", hab ich schon oft genug gemacht... :ichsagnix:

Ich persönlich möchte nicht mit einer gerichteten Unfallkarre rumfahren wollen, der ist dann noch weicher als es die Roccos sowieso schon sind.
Und da derzeit noch genug 2er auf dem Markt sind muss da auch kein Kompromiss her ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Mr.Burnout hat geschrieben:Mein Gott...betrachtet das doch mal rein wirtschaftlich :lupe:
genau das ist doch der Punkt!

weshalb muss man immer alles rein wirtschaftlich sehen?

Ein Hobby ist doch per Definition schon unwirtschaftlich :-)
Und dann kommt hier noch der emotionale Wert hinzu - sprich Erfahrungen mit genau DIESEM Auto und nicht irgendeiner 2er Karosse...

Bin ich eig. der einzigste (außer dem Threadersteller) der gerne auch bereit ist etwas Geld draufzulegen und unvernünftig/unwirtschaftlich zu denken wenns um sein Auto geht??

Sorry Stefan, das musste ich jetzt noch loswerden. Jetzt bin ich auch wieder ruhig :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

Günni hat geschrieben:Wenn ihr alle so schlau seit wie ihr euch hier gebt, wüstet ihr, das ihr eure alten Roccos alle in die Presse werfen könnt.

Die sind nämlich alle weich gefahren, soll heißen die Karosse hat nicht annähernd die Stabilität eines neuen Rocco, geschweige denn eines modernen neuen Autos.
Nur weil mein Dach weich ist heißt das noch lange nicht das meine Karosse weich gefahren ist, da sind doch extra Streben und Metallträger verschweißt worden! :D

@ Threadstarter
Den bekommst wieder hin, aber Unfallwagen bleibt Unfallwagen!
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
youngtimerfan
Benutzer

Beitrag von youngtimerfan »

nachdeim ich mein einser cabrio innen lkw gesetz habe(das dingen war bis zu den domen in de fritten)habe ich mich auch gefragt,neuaufbau,zweite karosse oder was auch immer,dann bekam ich diese antwort:
Also ich kann auch nur sagen. komtm auf den Ideellen Wert hat.

Ich hatte n schlimmeren Schaden (bei mir war auch das rechte Seitenteil noch betroffen, den hab ich richtlen lassen.
[...]

Wenn du an dem wagen hängst, lass ihn fertig machen.

Ich häng an meinem, deshalb wars mir egal das ich 4500 EUR in die Reparatur gesteckt habe wovon ich knapp 1000 selber getargen hab.

[...]

Aber naja, wirschaftlich isses kaum. Mit der gerichteten Karosserie zu fahren stört mich da eher garnicht. Hab nicht vor den Wagen je zu verkaufen und mir liegt was an genau DEM Auto mit DER Fahrgestellnummer.

Einfach weil der Wagen seid 11 Jahren in Familienbesitz ist, er das erste Auto ist was ich ohne Fahrlehrer gefahren bin, er mein erstes Auto ist und er einfach unter nem guten Stern oder was auch immer gebaut wurde weil so gut wie nie was dran kaputt geht obwohl er mehr die Straße gesehen hat als die meisten anderen hier.
dadraufhin habe ich ihn richten lassen,hat mich komplett knapp 3000€ gekostet,aber dafür darf ich mein erstes Auto weiter fahren.

gruß ;)
Günni

Beitrag von Günni »

Godsmack hat geschrieben:Nur weil mein Dach weich ist heißt das noch lange nicht das meine Karosse weich gefahren ist, da sind doch extra Streben und Metallträger verschweißt worden! :D
Ich will nicht mit dir streiten, aber jedes Auto ist nach 100000km weich gefahren, die Alten noch eher als die Neueren. Das hat auch nichts mit Cabrio oder normaler Karosse zu tun, das ist einfach so.
Roccomantic
Benutzer

Beitrag von Roccomantic »

Richtig, dass passiert eben mit Metall das Ständig auf Biegungen, Zerrungen und Vibration ausgesetzt ist. Es gibt ja schlaue Leute die ihre Regenrinnen im Dach cleanen und diese einfach zuspachteln. Guckt euch so ein Dach mal nach 10.000 KM an...
88er Scala und 89er GT

Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
Sciroccofan88
Benutzer

Beitrag von Sciroccofan88 »

Also ich melde mich auch mal wieder zu Wort . War heute beim Karossieriebauer 900 - 1000 € das richten mit Rostschutzmasnahmen. Ohne Lackieren aber das aber nicht weiter Tragisch da bekannter Lackierer ist. philipple aber ich denke genau wie du ich hänge an dem Auto nicht an irgendeinem deswegen soll der ja wieder ordentlich gemacht werden.
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Günni hat geschrieben:Ich will nicht mit dir streiten, aber jedes Auto ist nach 100000km weich gefahren, ...

WEICHGEFAHREN ?
Ein E-Modul ist und bleibt ein E-Modul. Da wird nix weich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul

Wenn das so wäre, müßten alle Brücken und Häuser dieser Welt ja auch "weich" werden.
Physikalisch ist das natürlich Quatsch und ein häufig anzutreffendes Mißverständnis.
Aber ich rede mir auch gerade ein, daß mein oller GT "weich" wird, damit ich mir endlich einen 16V kaufe.

Im übrigen würde ich meine Karre auch ohne Rücksicht auf die Kosten reparieren lassen.
Ob das wirtschaftlich wäre oder nicht, wäre mir völlig wurscht.
Das muß eben jeder selber entscheiden.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Maik

Beitrag von Maik »

kogafreund hat geschrieben:WEICHGEFAHREN ?
Ein E-Modul ist und bleibt ein E-Modul. Da wird nix weich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul

Wenn das so wäre, müßten alle Brücken und Häuser dieser Welt ja auch "weich" werden.
Physikalisch ist das natürlich Quatsch und ein häufig anzutreffendes Mißverständnis.
Aber ich rede mir auch gerade ein, daß mein oller GT "weich" wird, damit ich mir endlich einen 16V kaufe.

Im übrigen würde ich meine Karre auch ohne Rücksicht auf die Kosten reparieren lassen.
Ob das wirtschaftlich wäre oder nicht, wäre mir völlig wurscht.
Das muß eben jeder selber entscheiden.
Ein 86er GT ist auch auch nicht "einer von vielen GTII",die es ja noch zuhauf gibt,und die eh nur Sorgen machen (50cm Regel Scheinwerfer,Leuchtweitenregulierung etc)
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Stephan

Beitrag von Stephan »

@Koga: Das E-Modul bezieht sich aber auch nur auf den Werkstoff an sich, nicht auf seine geschweißten Verbindungen. Das das Metall bei Belastung in vorgegebener Zug und Druckrichtung seine Gefügestruktur nicht verändert, ist ja eigentlich klar. Interessanter sind da wirklich die Schweißstellen. Und nur um die gehts ja.

Jede Schweißstelle stellt eine thermische Belastung des Materials dar, die das Gefüge an eben dieser Stelle durchaus verändert und die dauerhafte dynamische Belastung im Fahrbetrieb macht es eben nicht besser.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten