Nach Unfall A Säule Verzogen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
i21b

AW: Nach Unfall A Säule Verzogen

Beitrag von i21b »

scirocco1979 hat geschrieben:Hallo sciroccofan88,

dein Scirocco ist einfach krumm und zwar richtig krumm!!! Bestimmt kann man da noch Richten, so daß die "Tür zugeht" und es nicht "reinregnet" - also "Pfuschreparatur"!

Das Auto gehört dem "Entsorger" zugeführt!

Gruss.
Na wie immer, absoluter Schwachsinn.

@ sciroccofan88 Im VW Reparaturleitfaden "Karosserie" (Ausgabe September 1981) auf den Seiten 51.7 - 51.11 ist genau beschrieben wie der Wechsel der Scharniersäule (A-Säule) auszuführen ist. Wenn du einen netten VW-Händler hast, frag doch mal ob du einen Blick in die Unterlagen werfen darfst. Nach den Original Hersteller Unterlagen ist es Problemlos möglich das Stück zu ersetzen. Allerdíngs ist der Aufwand recht hoch und dürfte mehr Kosten als das Auto wert ist, wenn du nicht gerade einen günstigen Karosseriebauer an der Hand hast.
Bild
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Namensvetter,

lassen wir "TÜV" aussenvor: Klemmt die Fahrertür, so ist das Fahrzeug wirklich richtig krumm!!! Bestimmt gibt es immer die Moglichkeit sowas zu Richten - vielleicht klappt´s sogar!
Aber es wird immer ein Fahrzeug mit einem "richtigem Bumms" sein, den eigentlich keiner von uns haben möchte (auch du nicht Günni)!

Gruss.
Meiki

Beitrag von Meiki »

Ist doch nur etwas eingedrückt und kann man sicherlich noch rausziehen ohne das die A Säule raus muss, aber ohne es Live zusehen, kann es wohl keiner richtig sagen.
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Namensvetter,

lassen wir "TÜV" aussenvor: Klemmt die Fahrertür, so ist das Fahrzeug wirklich richtig krumm!!! Bestimmt gibt es immer die Moglichkeit sowas zu Richten - vielleicht klappt´s sogar!
Aber es wird immer ein Fahrzeug mit einem "richtigem Bumms" sein, den eigentlich keiner von uns haben möchte (auch du nicht Günni)!

@ Günni: Ich möchte dich bitten, dich für deine haltlosen Behauptungen aus Beitrag 10 zu entschuldigen oder davon "Abstand zu nehmen"! :
" Was für ein selbstherrliches Gelaber, nach dem Motto: Ich arbeite beim TÜV, ich hab Ahnung.

So einen hatten wir doch schon mal hier... "

Gruss.
Roccomantic
Benutzer

Beitrag von Roccomantic »

[quote="scirocco1979"]

?

Wenn es vernünftig repariert wird / wurde ist mir scheißegal was mit meinem Auto vorher war.
88er Scala und 89er GT

Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Roccomantic hat geschrieben:?

Wenn es vernünftig repariert wird / wurde ist mir scheißegal was mit meinem Auto vorher war.
erstens dass,

und zweitens will er es, wie er schon geschrieben hat ja reparieren weil er sehr dran hängt. Und nicht um es wieder verkaufen zu können ect.
Von daher ist die Frage nach rentabel oder nicht nebensächlicher.

Machbar ist es auf jeden Fall! Allerdings brauchts dafür vermutlich schon nen "Dozer". Und etwas Kenntnis im Umgang mit Blech (die ich ehrlicherweise nicht hab).

Dass man ein Auto retten will, auch wenn man evtl a bissl draufzahlt (wobei wir hier ja nicht von ner Reparatur von 10.000 reden) kann ich sehr gut nachvollziehen. V.A. wenn Erinnerungen drinstecken.. Manchmal muss halt die Vernunft zurückstecken ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Roccomantic hat geschrieben:?

Ja, kann ich auch nur bestätigen. Meiner war damals als ich ihn gekauft habe hinten total krumm, schön nen Schlag gegen den Linken hinteren Holm bekommen und das nicht zu knapp. Gezogen, gespachtelt und lackiert. Klar sieht man von unten sofort das der mal nen ordentlichen Bumms mitbekommen hat, aber es hat bisher nie ein TÜVler gemeckert. Muß nur ordentlich gemacht werden.

Und er schriebt ja, es geht ihm um den idiellen Wert, kann ich ganz kalr nachvollziehen. Ich möchte meinen auch noch lange fahren, aber würde der bei nem Unfall so schwer beschädigt das ich den nicht reparieren könnte, würde ich mir keinen neuen Scirocco mehr akufen. Der wär einfach etwas anderes und nicht "mein" Scirocco.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Günni

Beitrag von Günni »

Ich nehme hier gar nichts zurück und ich hab schon ganz andere Sachen repariert, aber um das zu wissen bist du viel zu kurz hier.

Ach ja, wir brauchen keinen Lehrmeister, oder einen der den Finger hebt, hier.

Die meisten sind alt genug und wissen was sie tun...
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

BTW @sciroccofan88

seh ich das richtig das die Türschaniere die ganze Kraft aufgenommen haben? Sind bei denen die Schweißnähte gerissen? Wenn nicht würde ich pauschal mal sagen daß es auf jeden Fall einen Versuch wert ist von innen mit einem Stück dicke Welle oder ähnmlichem drot anzusetzen und veruschen das Blech nach außen zu treiben.
Für den Holm haben Karosseriebauer so eine Art "Schweißziehgerät". Die schweißen punktuell Nägel auf und ziehen dann daran das Blech ruas. Hat ein Kollege mal machen lassen bei nem Fiesta. ergebnis war sehr gut.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

@Günni:
bitte keine Vergleiche zwischen Superhobel und Günter, falls es so gemeint war. Danke.

Meiner Meinung nach kann man, wenn man es wirklich kann, auch diesen Schaden instand setzen. Allerdings geht man dabei an integral tragende Karosserieteile, die gerade bei Unfällen, sicher mit am kritischsten sind. Ich meine, genau darauf will Günter hinaus. Also wenn man es nicht wirklich kann und zwar richtig gut, sollte man es lassen und die Karosse entsorgen. Das ist sicher nicht böse gemeint, sondern ein gut gemeinter Ratschlag wegen der Sicherheit der Fahrgastzelle für den Insassen. Gleichwohl, wenn man es richtig instand setzen lässt - und damit meine ich vom Profi - und dabei kein schlechtes Gefühl hat, dann bitteschön. Allerdings wird das den Wert des Fahrzeugs sicher übersteigen.

Alternativ: Denk einfach mal darüber nach, eine unfallfreie Karosse zu besorgen und alles, was Du an Technik mitnehmen willst, dort zu implantieren. Ich selbst wüßte ehrlich gesagt nicht, ob ich diesen Schaden nochmal instand setzen lassen würde.

Übrigens, wenn Du die Karosse wieder hinbekommst, nimm die Gelegenheit zu ausführlichen Rostschutzmaßnahmen am besten gleich wahr. Ich meine damit eine komplett neue Hohlraumversiegelung mit Permafilm oder Mike Sanders Fett.

Weiterhin viel Erfolg.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten