Spurverbreiterung machbar?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
TheMG
Benutzer

Spurverbreiterung machbar?

Beitrag von TheMG »

hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage an die Räderspezis unter euch.

Und zwar ist mein Rocco jetzt bald soweit, dass er auf die Straße kann.
Nur gehts jetzt an die Optimierung der Räder...

Ich hab jetzt Felgen der Dimension 7x15 ET25 mit 194/45er Reifen drauf.

Damit das ganze optisch besser kommt, wollte ich Spurplatten drauf machen.
Meine Messung hierbei haben ergeben, dass ich vorne um 15mm pro Seite weiter raus könnte.
Hinten wären es knapp 30mm pro Seite.

Nun die Frage: gibt es sowas wie eine ET-Grenze, oder könnt ich sonstwo Schwierigkeiten bekommen?
(Die Radlaufflächen wären noch gut abgedeckt, da gibts kein Problem.)

Danke schon mal im Vorraus.

mfg Mathias
Jürgens Rocco

AW: Spurverbreiterung machbar?

Beitrag von Jürgens Rocco »

Wenn ich es richtig weis, muß jetzt das ganze Rad abgedeckt sein, also darf nicht rausstehen. Ich denke aber die TÜV Experten melden sich noch

Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
ronin

Beitrag von ronin »

Jepp, muss komplett abgedeckt sein. Was beim rocco recht schwierig ist, da er nach unten schmaler wird. Et25 mit 15er platten haut vorne niemals hin, hinten wird wohl bei 20mm bei gebördelten kanten Schluss sein, da zwischen Rad und karosse immer mindestens 5mm platz sein muss.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
SciroccoTom78
Benutzer

Beitrag von SciroccoTom78 »

Bei 7x15 ET 25 Felgen bekommst du bestimmt Probleme beim Eintragen der Spurplatten. Letzten Monat war ich beim TÜV und wollte meine Felgen mit den selben Abmessungen eintragen lassen. Ich hatte auf der Hinterachse 15mm Spurplatten pro Seite drauf, die wollte mir der TÜV-Mensch nicht eintragen. Bei ET 20 war Schluss mit den Eintragungen. Bei ET 25 Felgen + 30mm Spurplatten bist du schon bei ET -5. Da wirst du ein Achsfestigkeitsgutachten benötigen, welches du nur für teures Geld (100-200 Euro) bei Tuningfirmen oder bei der Firma SCC bekommst. Das ist jetzt mein Wissensstand. Oder weiss jemand mehr?
ronin

Beitrag von ronin »

Oder man nimmt die Powertechgutachten für die Chromstahlfelgen, die gibts auch in den übelsten ETs. Da kann ich wohl aushelfen ;-)
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

1: wird bei Fahrzeugen bis zu einem bestimmten Bj. das "Nationale Recht" geltend gemacht bzw danach eingetragen.Der Rocco fällt auf jedenfall da mit rein.Wenn der Prüfer ankommt,daß dein Komplettes Rad abgedeckt sein soll,frage ihn nach nationalem und internationelem Recht!!!!

Zu 2: Das Gutachten was du benötigst,bekommst du bei der Firma Kerscher und es kostet dich ca 180€ und wird direkt auf dein Fahrzeug ausgestellt.
So habe ich vor ca 15Monaten meine BBS RS 8x15 et -22 eintragen lassen.

Du wirst defenitiv,wie hier schon jemand geschrieben hat,die kanten umlegen müssen,ohne dieses wird es nicht gehen.

Gruß Alex
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Also das Rad muss net komplett abgedeckt sein. Bei mir wurde auch nach dem alten Recht begutachtet. Nach diesem muss an der HA ein Radabdeckung nach hinten bis 15cm über Radmitte erreicht werden.
Wegen den ETs: Ich hab VA ET 13 (Freigabe für ET 8 vorhanden) und HA ET -7 mit 8x15" eingetragen, also alles machbar.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Hallo,

ich fahre die gleich Kombination, 7 x15 ET 25 mit 195-45-15.

VA musste ich die Kanten leicht anpassen, Radhausschale ist drin geblieben, ich habe die Kante nicht komplett angelegt sondern leicht gebogen, wie es bei den modernen Autos auch ist.

HA fahre ich 20mm Platten pro Seite, auch hier habe ich die Kante leicht bearbeitet. Eintragung war ganz normal, der Prüfer hat die Freigängigkeit kontrolliert und dann war es auch bereits eingetragen.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
TheMG
Benutzer

Beitrag von TheMG »

ok, vielen vielen Dank Leute!

Ihr habt mir sehr geholfen, jetzt trau ich mich am Samstag zum TÜV zu fahren ohne vorher ne halbe Schachtel Baldrianpillen zu nehmen. :)

mfg
Mathias
Antworten