Probleme mit Lenkung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GT2-michi
Neuer Benutzer

Probleme mit Lenkung

Beitrag von GT2-michi »

hallo,
also da ich nun ratlos bin frag ich euch mal...
hab seit gestern ganz plötzliche probleme mit meiner lenkung.
handelt sich um scirocco gt2 mit servolenkung.

heute morgen ist aufgefallen auf dem weg zur arbeit das die lenkung etwas schwerer ging wie sonst,
dann beim kreisverkehr hab ich eingelenkt und kurz nach einer halben umdrehung konnt ich nicht weiter wie als hätte was blockiert.
habe dann einen parkplatz angefahren und geschaut aber servoflüssigkeit war so voll wie immer aber die servopumpe war etwas komisch... so ein leises pfeiffen.

kann mir evtl jemand sagen was da genau los ist? flüssigkeiten sind dicht bei der servo und im stand lässt sie sich super lenken.

grüße
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

AW: Probleme mit Lenkung

Beitrag von el loco rocco2124 »

wie sieht denn der riemen aus,ist der gut bzw gut gespannt. hatte sowas auch schon,vor allem wenns etwas feucht war. neuer riemen drauf,und gut war.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
GT2-michi
Neuer Benutzer

Beitrag von GT2-michi »

der riemen sieht zwar nicht aus wie der neuste... aber spannung ist ok... mir fällt nur auf das der leicht schräg läuft.
ich denk ich werd mal einen neuen holen und drauf machen.. kostet ja auch nicht die welt ;)
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Also wenn der erste schräg läuft ( falls du damit die Flucht der beiden Riemenscheiben meinst ), dann wird der neue auch schräg laufen.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

... und wenn er sich im stand gut drehen lässt, wird es kaum der riemen sein
evt ist das system verschmutzt, oder es liegt nicht an der servo, sondern am rest der lenkung / achse lager ...
Grüssle
GT2-michi
Neuer Benutzer

Beitrag von GT2-michi »

also ein bekannter kfz-mechaniker wo früher selber scirocco gefahren ist meint das evtl das lenkgetriebe nicht mehr gut ist, aber ich so weiterfahren könne erstmal.
bei näherem hinsehen sieht man auch das es zimlich verdreckt und verölt ist.
wenn ich zeit hab schau ich das mal genauer an...
danke mal
i21b

Beitrag von i21b »

GT2-michi hat geschrieben:dann beim kreisverkehr hab ich eingelenkt und kurz nach einer halben umdrehung konnt ich nicht weiter wie als hätte was blockiert.
GT2-michi hat geschrieben:das evtl das lenkgetriebe nicht mehr gut ist, aber ich so weiterfahren könne erstmal.
:erschrecken:
schon mal daran gedacht was passiert wenn dir Lenkung beim nächsten mal wirklich blockiert und du direkt an einen Baum, in den Gegenverkehr oder eine Fußgängergruppe ?fährst :bang: Und dein Bekannter sollte seine Meinungsäßerung noch mal überdenken, ich möchte wissen wie er vom nur auf Lengetriebe schauen sagen kann, dass du so weiter fahren kannst. Ich meine wenn das schon einmal blockiert hat, dann ist das Lenkgetriebe definitiv defekt. Ich an deiner Stelle würde mir ein neues Lenkgetriebe bestellen und das Auto so lange stehen lassen.
Manchmal bin ich dann doch froh das wir einen TÜV in Deutschland haben.
Bild
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

bei mir kommt sowas immer vor wenn es viel geregnet hat.. und da auch nur in den ersten minuten, ist sicher der riemen bei mir;
probier doch mal ohne servounterstützung zu lenken (motor aus) dann weisst du wie schwer das geht und kannst abschätzen ob das
evtl genauso ist; wenn das lenkgetriebe hakt ist das sicher heftiger und fühlt sich anders an;

gruß vom
schrauber
Organspender
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Organspender »

Dazu kann ich euch was sagen, als ich meinen GTII 2006 gekauft hab, und heim gefahren bin, ist schlichtweg die Servopumpe übern Jordan gegangen.

Die hat sporadisch aussetzer gehabt... :erschrecken: Ist ganz nett in ner Kurve oder beim abbiegen.

Also zurück zum Verkäufer. Der: "Oh, ich guck mal, hab da glaub noch eine liegen."
Strahlend kam er nach ein paar minuten zurück und hat sie auch gleich eingebaut. Alles war dicht usw. aber das ding hörte sich richtig übel an.
Da hat alles geguckt, wenn ich vorbei Fuhr. :-)
Also kam die dritte zum einsatz, ein paar tage später, vom Schrott und seither ist ruhe!

Deshalb würd ich sagen die Servopumpe ist im Eimer!

Bei viel Regen und großen Pfützen kann der Servoriemen gern mal etwas durchrutschen.

Man sollte aufm Schrott auch nicht unbedingt sagen, dass man eine Pumpe für nen Scirocco braucht, dann hat der Schrotti nämlich Dollarzeichen in den Augen. Passat und Golf 2/3 tuts auch. :-)
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
i21b

Beitrag von i21b »

Wenn die Pumpe ausfällt, dann geht die Lenkung deutlich schwerer als normal, aber die Lenkung blockiert dann nicht. Ein weiter Lenken ist mit erhöhtem Kraufaufwand immer noch möglich.
Bild
Antworten