Kupplungszug einbauen
-
Rukukuk
- Benutzer
AW: Kupplungszug einbauen
Den Hebel kann man auch, sofern kein zweiter Mann zus Stelle ist, mit nem Hydraulikstempel (Wagenheber) hochdrücken...
Wundert mich ein wenig, dass die Aktion in deinem Fall so viel Probleme bereitet.
Ich habe meinen Zug letztens innerhalb von 5 Minuten alleine gewechselt.
Diese beidseitig anliegenede Gummilasche (nicht die Tülle!) war und ist bei mir übrigends nicht vorhanden.
Vielleicht ging es deswegen bei mir etwas leichter?!
Wundert mich ein wenig, dass die Aktion in deinem Fall so viel Probleme bereitet.
Ich habe meinen Zug letztens innerhalb von 5 Minuten alleine gewechselt.
Diese beidseitig anliegenede Gummilasche (nicht die Tülle!) war und ist bei mir übrigends nicht vorhanden.
Vielleicht ging es deswegen bei mir etwas leichter?!
- gojira
- Erfahrener Nutzer
das kupplungsseil #531 721 335 c ist eigentlich nicht für den jh aber es ist eine gute alternative zu dem selbstnachstellendem seil.
bei mir hat das immer bestens gepasst.
bei mir hat das immer bestens gepasst.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- scirocco1979
- Benutzer
Hallo,
wenn ich die Bilder betrachte, kann ich nur sagen, daß das Seil zu kurz ist oder aber die Kupplung vollständig verschlissen ist, da bei Verschleiß an der Mitnehmerscheibe, des Schwundrades oder der Reibfläche des Kupplungsautomaten der Kupplung der "Druckpunkt" am Hebel des Getriebe immer weiter nach unten fällt und durch Verkürzung des Aussenzugs ein ausreichendes Spiel am Pedal eingestellt wird.
Da hier aber schon eine maximale Verkürzung des Aussenzugs eingestellt wurde und viele (wie ich auch) genau diesen Kupplungszug problemlos nutzen (inbesondere in Bezug auf dessen Länge) und der Zug nichtmal montierbar erscheint, würde ich auf tiefergreifende Ursachen tippen - nämlich einer verschlissenen Kupplung oder einen anderen in diese Richtung gehenden Defekt!
Dies ist aber nur eine Mutmaßung, da ich weder dein Fahrzeug noch das Alter und den Zustand deiner Kupplung kenne oder aber welche Kupplung du verbaut hast: Eventuell eine Sintermetall - Mitnehmerscheibe, die durchaus einen erhöhten Verschleiß an den Reibflächen der Schwungscheibe und des Kupplungsautomaten hervorrufen kann, was dann den "Druckpunkt" des Hebels am Getriebe weiter nach unten liegen läßt, so daß der Verbau eines neuen (eigentlich passenden) Kupplungsseils unmöglich macht!
Vielleicht ist es aber auch nur ein kleiner Montagefehler, dessen Ursache wir nur noch nicht gefunden haben!
Wie gesagt: Alles Mutmaßung meinerseits, die nur mittels detaillierter Beschreibungen und darauffolgender "Inaugenscheinnahme" eventuell haltbar sein könnten!
Gruss.
wenn ich die Bilder betrachte, kann ich nur sagen, daß das Seil zu kurz ist oder aber die Kupplung vollständig verschlissen ist, da bei Verschleiß an der Mitnehmerscheibe, des Schwundrades oder der Reibfläche des Kupplungsautomaten der Kupplung der "Druckpunkt" am Hebel des Getriebe immer weiter nach unten fällt und durch Verkürzung des Aussenzugs ein ausreichendes Spiel am Pedal eingestellt wird.
Da hier aber schon eine maximale Verkürzung des Aussenzugs eingestellt wurde und viele (wie ich auch) genau diesen Kupplungszug problemlos nutzen (inbesondere in Bezug auf dessen Länge) und der Zug nichtmal montierbar erscheint, würde ich auf tiefergreifende Ursachen tippen - nämlich einer verschlissenen Kupplung oder einen anderen in diese Richtung gehenden Defekt!
Dies ist aber nur eine Mutmaßung, da ich weder dein Fahrzeug noch das Alter und den Zustand deiner Kupplung kenne oder aber welche Kupplung du verbaut hast: Eventuell eine Sintermetall - Mitnehmerscheibe, die durchaus einen erhöhten Verschleiß an den Reibflächen der Schwungscheibe und des Kupplungsautomaten hervorrufen kann, was dann den "Druckpunkt" des Hebels am Getriebe weiter nach unten liegen läßt, so daß der Verbau eines neuen (eigentlich passenden) Kupplungsseils unmöglich macht!
Vielleicht ist es aber auch nur ein kleiner Montagefehler, dessen Ursache wir nur noch nicht gefunden haben!
Wie gesagt: Alles Mutmaßung meinerseits, die nur mittels detaillierter Beschreibungen und darauffolgender "Inaugenscheinnahme" eventuell haltbar sein könnten!
Gruss.
-
Greif81
- Benutzer
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag!
Das interessante daran ist, dass meine Kupplung im letzten halben Jahr tatsächlich erste Anzeichen von Verschleiss gezeigt hat.
Am offensichtlichsten wird das beim hochschalten, wo der Motor dann manchmal einige Sekunden dreht ohne das Traktion da ist.
Dann merkt man, das die Kupplung greift und die Traktion ist wieder da.
Das passiert aber höchstens auf jeder 2. Fahrt bislang einmal im Schnitt.
Heute abend kommt mein Kollege, der Automobilmechaniker ist und den Wagen schon sehr gut kennt.
Wenn ich was neues weiss, schreibe ich euch wieder.
Vielen Dank schonmal!
Lars
Das interessante daran ist, dass meine Kupplung im letzten halben Jahr tatsächlich erste Anzeichen von Verschleiss gezeigt hat.
Am offensichtlichsten wird das beim hochschalten, wo der Motor dann manchmal einige Sekunden dreht ohne das Traktion da ist.
Das passiert aber höchstens auf jeder 2. Fahrt bislang einmal im Schnitt.
Heute abend kommt mein Kollege, der Automobilmechaniker ist und den Wagen schon sehr gut kennt.
Wenn ich was neues weiss, schreibe ich euch wieder.
Vielen Dank schonmal!
Lars
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
1988 GTX 1.8 JH 70kw
- gojira
- Erfahrener Nutzer
das hättest du vielleicht etwas früher schreiben sollen!?!Das interessante daran ist, dass meine Kupplung im letzten halben Jahr tatsächlich erste Anzeichen von Verschleiss gezeigt hat.
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Greif81
- Benutzer
Na jut, bisher klang es ja immer so das der Hebel mehr oder weniger nix damit zu tun haben "kann". Da es mein erster Kupplungszugwechsel ist, bin ich ja auch eher von einem schlichten montage-fehler ausgegangen. komplett ausschliessen tue ich den bisher noch immer nicht.

naja morgen endlich krieg ich hilfe
mal sehen ob wir rausfinden obs die kupplung is, bzw. was genau.
naja morgen endlich krieg ich hilfe
mal sehen ob wir rausfinden obs die kupplung is, bzw. was genau.
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
1988 GTX 1.8 JH 70kw
-
Greif81
- Benutzer
Der Wagen fährt wieder. Allerdings auch nur weil wir etwas getrickst haben. Am Pedal gibts noch so einen Abstandshalter, den haben wir rausgenommen und somit waren die fehlenden Zentimeter da, das wir den Zug am Kupplungshebel einhängen konnten. Der Abstandshalter war ohne Probleme wieder einzusetzen. Verstehe wer will, aber als der Zug erstmal drin war konnten wir sogar noch normal Spiel einstellen und vorspannen etc. als wär nix gewesen.
Dennoch mehr schlecht als recht, jetzt kommt die Kupplung ran.
Nochmals Danke an alle
Dennoch mehr schlecht als recht, jetzt kommt die Kupplung ran.
Nochmals Danke an alle
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
1988 GTX 1.8 JH 70kw
-
Delta
- Benutzer
gut so
und wir dachten schon, was da noch alles kommt
wenn dann die neue kupplung drin ist (mitnehmer und ausrücklager kontrolle nicht vergessen) passt alles auch ohne tricksen
Grüssle
und wir dachten schon, was da noch alles kommt
wenn dann die neue kupplung drin ist (mitnehmer und ausrücklager kontrolle nicht vergessen) passt alles auch ohne tricksen
Grüssle
-
Greif81
- Benutzer
Der Vollständigkeit halber: Einige Tage nachdem der neue Kupplungszug drinne war tauchte ein komisches Schleifgeräusch auf beim Kupplung treten. Das war das Ausrücklager, das war schon komplett in
Einzelteilen. Es wurde dann ausgetauscht. Der extrem nervige und schwierige EInbau vom neuen Kupplungszug wird damit mit Sicherheit zusammengehangen haben.
PS: Kupplung brauchte nicht ausgetauscht zu werden.
Beste Grüße
Einzelteilen. Es wurde dann ausgetauscht. Der extrem nervige und schwierige EInbau vom neuen Kupplungszug wird damit mit Sicherheit zusammengehangen haben.
PS: Kupplung brauchte nicht ausgetauscht zu werden.
Beste Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
1988 GTX 1.8 JH 70kw
-
Delta
- Benutzer
als wenn ichs geahnt hätte
ausrücklager .....
grüssle
ausrücklager .....