Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an!

Beitrag von Maggus »

Heute wollte ich den GTI mit neuem Gebrauchten 2E Ersatzmotor wieder in Betrieb nehmen. Gestern lief er noch problemlos an, hatte aber fast null Leistung, Ursache war der Zahnriemen der um 4 Zähne versetzt montiert war. Heute habe ich alles korrigiert wie es sein sollte, nur läuft er jetzt nicht mehr an.
Könnte der evtl. durch ca.4km Testfahrt mit falsch montiertem Zahnriemen jetzt wieder Kaputt sein, oder gibts da eine ganz einfache Ursache :gruebel:
Bin für jeden Tipp dankbar, will eigentlich nicht Morgen mit dem Passat aufs Rocco Treffen :kotz:

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Benutzeravatar
Sciroccoracing
Benutzer
Beiträge: 449
Registriert: Do 28. Feb 2008, 22:23
Wohnort: 27383 Scheeßel

AW: Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an!

Beitrag von Sciroccoracing »

Wenn die Steuerzeiten stimmen wird er anspringen.Kontrolliere auch ob die Zwischenwelle
richtig steht und der Zündverteiler auch.
gruss
Christian
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an!

Beitrag von Maggus »

Davon bin ich ausgegangen das das passt.
Ein Buch hab ich leider nicht für n 2E. Im Rocco bzw. Golf2 Buch muss das Kurbelwellenrad mit der Kerbe auf die OT Markierung des Nebenwellenrades fluchten, die Nockenwelle natürlich auch mit OT auf die Markierung am Ventildeckel.
Das ist zwar für die 1,8er , sollte aber am 2Liter nicht anders sein, oder?
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an!

Beitrag von DocDulittel »

Genau wie scirocco Power schreibt, ob Nebenwelle und Kurbelwelle richtig zu einander stehen ist relativ unwichtig. Der Zündverteilerfinger muss aber auf Kerbe stehen.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an!

Beitrag von Maggus »

So, Auflösung!
Ich Dödel hatte mich an der Markierung von Kurbelwellen- und Nebenwellenrad orientiert. Jetzt habe ich mich an Schwungrad und Verteiler gehalten. Fertig.
Jetzt läuft er wieder wie er soll.
:danke: für die Tipps.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Antworten