Hallo Alfred,
ich sitz jetzt fast eine halbe Stunde vor deiner Skizze und versuch sie zu begreifen. Da du keine Beschreibung der roten und grünen Linien gemacht hast, wertete ich diese als heiß (für rot) und kalt (für grün).
Du würdest damit den Turbolader mit heißem Wasser (9) versorgen, was heiß (10) in den Ausgleichsbehälter plätschert, dessen heißes Wasser (5) dann mit dem kalten Wasser des Heizungskühlers (4) und des Motors (6) gemischt wird und dann angesogen wird von der elektrische Pumpe, um es dann durch den Wasserkühler zu drücken. So macht es zwar auch kaum Sinn, aber andersrum würde ja das Wasser von der Pumpe in den Ausgleichbehälter (7 und 5) gedrückt werden, von dessen Überlauf dann die Kühlung des Turbos stattfinden soll (10): Das ist gelinde gesagt: völlige Schwachsinn!
Also müßte (7) eine Saugleitung für die E-Pumpe sein: Dann müßte aber auch über den Wasserkühler und über den Heizungskühler mittels der Leitungen 4,2 und 3 das Wasser angesaugt werden. Zum einem macht dies keinen Sinn, da dann von beiden Anschlüssen des Heizungskühlers das Wasser angesaugt wird.
Bleibt noch die Leitung 8: Da wird dann das Wasser in das Thermostatgehäuse gedrückt. Nach meinem Wissen wird kein Druck darauf erzeugt, viellmehr ist dort Druck vorhanden!
Ich weiß nicht, was du dir mit dieser Konstruktion gedacht hast! Aber eins ist bei deiner Konstruktion garantiert: Du hast immer Überhitzungsprobleme, egal in welche Richtung die Pumpe läuft oder ob!
Leg einen "nassen Lappen" auf deinen Motor: das ist effektiver!
Aber lassen wir die Ironie aussen vor:
Als erstes bringst du deine komplette Kühlwasseranlage wieder in den Originalzustand - natürlich MIT mechanischer Wasserpumpe!
Und dann beginnen wir wieder bei NULL, wobei du nachfragen tätest: "Mein Motor überhitzt, aber es ist alles technisch I.O. und ich hab nirgens dran rumgefummelt. Achja, ich fahr Bergrennen und mein Auto ist getunt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Motor effektiver kühlen könnte! Ich hab über eine elektrische Wasserpumpe nachgedacht - Was sagt ihr dazu?!"
Ich täte dann wohl folgendes antworten: "Bei Rallye-Cross-Fahrzeugen, wo der Kühler nach hinten gebaut ist, ist es üblich, das solche Pumpen als Zusatzpumpen verbaut werden, da sonst aufgrund der Länge der Leitungen keine ordentliche Kühlleitung erfolgen kann. Ob sowas tatsächlich was bringt, wenn der Kühler am Serienort bleibt, weiß ich nicht!"
Dann würde wahrscheinlich philippe einen Beitrag (ähnlich seinen Beitrag 7) schreiben!
So, und dann sind wir wieder bei der Frage der Verbesserung der Kühlleistung wie mit Texten von Fireball, der Ansatzpunkte aufzeigt bezüglich der Verdeckung von "Kühlflächen" und des Thermostaten - also mitten im Thema!.
Und jetzt sollte es laufen mit den posts für dein Problem.
Gruss.
Kühlwasserkreislauf Konstuktionsproblem bei 53b Hybridturbo mit elekt. Wapu HILFE!!!
- scirocco1979
- Benutzer
- Stephan
AW: Kühlwasserkreislauf Konstuktionsproblem bei 53b Hybridturbo mit elekt. Wapu HILFE
Ich kann nur empfehlen, sich mal den Leitungsplan vom 1,8T zu besorgen und damit zu vergleichen. So wie es oben dargestellt ist, kann es nicht funktionieren. Ich verstehe übrigens nicht, warum der Anschluß vom Wasserkühler nicht direkt an den Motorblock geht, sondern an den Temperaturfühler. Mit anderen Worten, dort fehlt ein ganz erheblicher Teil, nämlich die Kaltwasserversorgung des Motors. So kanns jedenfalls nicht funktionieren.
@Philipple: Ich bin zu Bundeswehrzeiten mal eine Zeit lang wegen ständigen Überhitzungsproblemen am DX Motor ohne Thermostat Autobahn gefahren. Dabei immer knappe 500km am Stück. Dort war der Motor dem Fehlen des Thermostats durchaus dankbar. Im Stadtverkehr oder Kurzstreckeneinsatz ist es aber sinnfrei und verschlechtert die Abgaswerte durch die lange Aufheizphase. Logo. Für den Renneinsatz könnte man es aber schon in Betracht ziehen.
@Philipple: Ich bin zu Bundeswehrzeiten mal eine Zeit lang wegen ständigen Überhitzungsproblemen am DX Motor ohne Thermostat Autobahn gefahren. Dabei immer knappe 500km am Stück. Dort war der Motor dem Fehlen des Thermostats durchaus dankbar. Im Stadtverkehr oder Kurzstreckeneinsatz ist es aber sinnfrei und verschlechtert die Abgaswerte durch die lange Aufheizphase. Logo. Für den Renneinsatz könnte man es aber schon in Betracht ziehen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Fireball
- Benutzer
AW: Kühlwasserkreislauf Konstuktionsproblem bei 53b Hybridturbo mit elekt. Wapu HILFE
Ohne thermostat wäre dann auch viel einfacher zu verbauen. Ich hab mich immer geärgert mit diesem gefummel an dem dichtungsring. 
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Generell ist es nicht unüblich im Motorsport auf eine EWP wie diese umzurüsten: http://www.isa-racing.com/product_info. ... eilen.html.
Dadurch entfällt die Hauptpumpe und auch das Thermostat. Zudem besitzen hochwertige Pumpen auch eine Steuereinheit, die den Thermostat "simuliert". Allerdings muss man das Rad nicht neu erfinden um eine solche Pumpe zu betreiben. Man schließt sie einfach in den bestehenden Kühlkreislauf statt der Serienpumpe ein. Nur der Ort ist dann halt nicht im Motorblock, sondern davor. Wo ist das Problem? Ansonsten ist es aber eh eigentlich eine Frage der Kühlergröße...
Aber das was Du treibst, kann mit ernsthaftem Motorsport ja auch nichts zu tun haben. Es gibt im deutschen Motorsportbereich nichteinmal eine Klasse in der man mit einem Turbo-Scirocco starten könnte, weil es nie einen solchen gab. Außer die FS, die aber nicht ernstzunehmen ist. Am Berg wäre ein Scirocco mit einem "Gewinde", G60-Bremse und 195er Reifen auch mehr eine Lachnummer
.
So, nur damit die Leute hier sich durch den Begriff Bergrennen nicht beirren lassen und in den Glauben verfallen es handle sich um ein ernsthaftes Motorsportfahrzeug.
Gruß
Eugen
Dadurch entfällt die Hauptpumpe und auch das Thermostat. Zudem besitzen hochwertige Pumpen auch eine Steuereinheit, die den Thermostat "simuliert". Allerdings muss man das Rad nicht neu erfinden um eine solche Pumpe zu betreiben. Man schließt sie einfach in den bestehenden Kühlkreislauf statt der Serienpumpe ein. Nur der Ort ist dann halt nicht im Motorblock, sondern davor. Wo ist das Problem? Ansonsten ist es aber eh eigentlich eine Frage der Kühlergröße...
Aber das was Du treibst, kann mit ernsthaftem Motorsport ja auch nichts zu tun haben. Es gibt im deutschen Motorsportbereich nichteinmal eine Klasse in der man mit einem Turbo-Scirocco starten könnte, weil es nie einen solchen gab. Außer die FS, die aber nicht ernstzunehmen ist. Am Berg wäre ein Scirocco mit einem "Gewinde", G60-Bremse und 195er Reifen auch mehr eine Lachnummer
So, nur damit die Leute hier sich durch den Begriff Bergrennen nicht beirren lassen und in den Glauben verfallen es handle sich um ein ernsthaftes Motorsportfahrzeug.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Das war nur ein Beispiel. Schließlich spritzt der Motor länger mehr ein und läuft dadurch fetter. Euro 0 hin oder her. Wäre beim JH ja nix anderes.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)