Welche Querlenker!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Stephan

AW: Welche Querlenker!

Beitrag von Stephan »

Eine Anmerkung:
Ich habe im Netz etwas gefunden gehabt(weis aber nicht mehr wo) bezüglich der Verwendung von Porsche 944 Dreiecklenkern. Diese sind als Hohlprofil ausgeführt und wirken äußerst stabil. Von den Maßen her sind sie fast identisch mit denen vom Rocco. Was allerdings geändert werden müßte sind die vordere Aufnahme (muß verlängert werden) und die Halterung des Dreiecklenkerstabis. In diesem Zusammenhang würde ich denken, dass auch die Querträgerabstützung leicht geändert werden müßte. Allerdings, grundsätzlich soll es passen. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sven

Beitrag von Sven »

Stephan L. hat geschrieben:Eine Anmerkung:
Ich habe im Netz etwas gefunden gehabt(weis aber nciht mehr wo) bezüglich der Verwendung von Porsche 944 Dreiecklenkern. Diese sind als Hohlprofil ausgeführt und wirken äußerst stabil. Von den Maßen her sind sie fast identisch mit denen vom Rocco. Was allerdings geändert werden müßte sind die vordere Aufnahme (muß verlängert werden) und die Halterung des Dreiecklenkerstabis. In diesem Zusammenhang würde ich denken, dass auch die Querträgerabstützung leicht geändert werden müßte. Allerdings, grundsätzlich soll es passen. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen.

Hallo Stephan!

Das hast du evtl. auf der Homepage von Claus von Essen gelesen.
Dort steht auch etwas dazu.

MfG, Sven. :wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja, kann gut sein.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

wie ich schon sagte, sind die Blechlenker vom Golf/Scirocco 1+2 mit den vom 924 und den ersten Modellen des 944 baugleich. Danach wurden beim 944 oben benannte Alulenker verwendet. Nach meinem Wissen sind sie in Bezug auf die Anschlußmaße mit den Blechlenkern identisch. Allerdings gibt es den 944 Alulenkern keine Aufnahmepunkte, um den VW-Stabi zu befestigen - der Porsche-Stabi nutzt nämlich nicht die gleichen Aufnahmepunkte für die Stabibefestigung wie der VW-Stabi! Beim Blechlenker muß man dort einfach nur zwei Bohrungen (8mm) machen - ob dies beim 944 Alulenker so möglich ist, wage ich zu bezweifeln - vielmehr halte ich es für nicht möglich - oder besser gesagt: ich würde an diesen Alulenkern niemals solch eine Änderung vornehmen!

Gruss.

P.S.: Die Blechlenker sind eigentlich auch im Rennsport sehr beliebt. Sie brechen nicht, wie es ein Alulenker bei Überlastung machen täte und sie sind billig: Für den Preis eines Porsche Alulenkers kann man bestimmt 20 Blechlenker kaufen! Also wird lieber mal prophylaktisch ein neuers Pärchen Blechlenker eingebaut!
Stephan

Beitrag von Stephan »

http://www.grasshopperdrag.de/html/pors ... enker.html

Hier nochmal zum reinlesen, was ich meinte. Persönlich ziehe ich auch Blechdreiecklenker vor. Ermüdungsbrüche sind ja beim Alu tatsächliche viel eher zu erwarten.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
-Rocco-
Benutzer

Beitrag von -Rocco- »

Wenn ich mir die Querlenker von claus aus essen kaufe mit härtere lager kann ich nix verkehrt machen?
-Rocco-
Benutzer

Beitrag von -Rocco- »

http://www.clausvonessen.de/pi1/pd1057.html

http://www.clausvonessen.de/pi1/pd594.html

kann ich die teile bei meinem Rocco auch verbauen?
Brauche ich für die Pu-lager eine Abe oder sowas?

Was meint ihr zu folgenden Bremsen:

Bremsscheibe-------------------Bremsklötze

ATE Serie ATE Serie
ATE Power Disc ATE Serie
Brembo Serie ATE Serie
Brembo Max ATE Serie
Zimmermann gelocht ATE Serie

oder doch was ganz anderes?
Lieber normale Scheiben oder Sportscheiben?
Organspender
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Organspender »

Was ne ABE oder ähnliches angeht liegt im Auge des betrachters (TÜV), hab deshalb ganz einfach schwarze Lager verbaut und bisher hat es niemanden Ineressiert. :-)

Zu den Bremsen: ATE Powerdisc + EBC Blackstuff

Die EBC halten auf der Powerdisc deutlich länger als die ATE Serienbeläge...
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
-Rocco-
Benutzer

Beitrag von -Rocco- »

Organspender hat geschrieben:
Zu den Bremsen: ATE Powerdisc + EBC Blackstuff

Die EBC halten auf der Powerdisc deutlich länger als die ATE Serienbeläge...
Bist du dir da sicher?das die dann nicht so schnell abnutzen?
Organspender
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Organspender »

Garantiert! Bin mit den Original ATE Belägen auf der Powerdisc keine 15000 km weit gekommen. Die EBC sind nun schon 10000 drin und es ist grad die hälfte runter. Desweiteren Packen die etwas besser und Kosten tun sie auch nicht mehr!
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
Antworten