Temperaturanzeige im Tacho auf Anschlag und blinkt, selbst im kalten zustand
- Mario89
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Temperaturanzeige im Tacho auf Anschlag und blinkt, selbst im kalten zustand
hallo leute, es geht um nen scirocco gt2 baujahr 91.
Beim starten des Motors geht die Anzeigenadel von der Temperaturanzeige im Tacho sofort auf Anschlag und blinkt. (also selbst im kalten Zustand).
Schätze mal das da irgendwo ein "Wackler" drauf ist.
Jetzt die Frage: wo sitzt denn der Fühler von der Temperaturanzeige? bzw. könnte es noch etwas anderes sein dass das ding ständig blinkt? sicherung etc.?
danke schon mal im voraus..
mfg mario
Beim starten des Motors geht die Anzeigenadel von der Temperaturanzeige im Tacho sofort auf Anschlag und blinkt. (also selbst im kalten Zustand).
Schätze mal das da irgendwo ein "Wackler" drauf ist.
Jetzt die Frage: wo sitzt denn der Fühler von der Temperaturanzeige? bzw. könnte es noch etwas anderes sein dass das ding ständig blinkt? sicherung etc.?
danke schon mal im voraus..
mfg mario
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FDEGFRJH
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AW: Temperaturanzeige im Tacho auf Anschlag und blinkt, selbst im kalten zustand
Einpoliger Steckschuhanschluss mitten oben auf dem oberen Kühlwasserflansch für Schlauchanschluss zum Kühler. Erste Vermutung Steckschuh/Draht abgegangen/abgegammelt und Schluss nach Masse durch z.B. Kontakt zum Flansch.
Gruß
Gruß
- Folterknecht
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AW: Temperaturanzeige im Tacho auf Anschlag und blinkt, selbst im kalten zustand
91er was ...das hat nichts mit dem temperaturgeber zu tun ...du hast du bestimmt ne kühlmittelmangelanzeige oder.
entweder ist dein wasserstand zu niedrig im ausgleichsbehöälter oder die leitung hat irgendwo masseschluss oder ist nicht richtig gesteckt ....
denn dann passiert genau das lampe blinkt und nadel geht ganz hoch.
prüfen kansnt du das z.b. indem du das "steuergerät" für dei kühlmittelmangelanzeige abzeihst. das ist irgend ein relais unten am sicherugnskasten ... welches weiss ich jetz nicht genau
entweder ist dein wasserstand zu niedrig im ausgleichsbehöälter oder die leitung hat irgendwo masseschluss oder ist nicht richtig gesteckt ....
denn dann passiert genau das lampe blinkt und nadel geht ganz hoch.
prüfen kansnt du das z.b. indem du das "steuergerät" für dei kühlmittelmangelanzeige abzeihst. das ist irgend ein relais unten am sicherugnskasten ... welches weiss ich jetz nicht genau
...bin dann mal weg
- Mario89
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AW: Temperaturanzeige im Tacho auf Anschlag und blinkt, selbst im kalten zustand
probier ich merce schon mal..
- marquee
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AW: Temperaturanzeige im Tacho auf Anschlag und blinkt, selbst im kalten zustand
bei mir war's neulich genauso, zu wenig wasser im ausgleichsbehälter 
Power satt, ganz ohne Kat...
- Roccomantic
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AW: Temperaturanzeige im Tacho auf Anschlag und blinkt, selbst im kalten zustand
Oder der Geber hat einen weg...
88er Scala und 89er GT
Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
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ladoo
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AW: Temperaturanzeige im Tacho auf Anschlag und blinkt, selbst im kalten zustand
Hallo jungs ..
Ich han nen 90er scirocco II 16v und bei mir geht zwar die nadel nicht bis zum anschlag , aber die lampe blinkt die ganze zeit.. Hab versucht den stecker am ausgleichsbehälter zu überbrücken also ein kurzes kabel stück rein aber blinkt immer noch.. Ist das noch ne sicherung dazwischen oder geht das kabel direkt an den tacho? Dass müsste ja rein theoretisch dann ein unterbruch irgendwo i
Kabel sein , oder ??
Lg ladoo
Ich han nen 90er scirocco II 16v und bei mir geht zwar die nadel nicht bis zum anschlag , aber die lampe blinkt die ganze zeit.. Hab versucht den stecker am ausgleichsbehälter zu überbrücken also ein kurzes kabel stück rein aber blinkt immer noch.. Ist das noch ne sicherung dazwischen oder geht das kabel direkt an den tacho? Dass müsste ja rein theoretisch dann ein unterbruch irgendwo i
Kabel sein , oder ??
Lg ladoo
- Mario89
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AW: Temperaturanzeige im Tacho auf Anschlag und blinkt, selbst im kalten zustand
hab meinen heute von der werkstatt geholt, war scheinbar echt das thermostat das nicht geöffnet hat und ein der stecker... na gott sei dank sonst wär er wohl hinüber...
- scirocco1979
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AW: Temperaturanzeige im Tacho auf Anschlag und blinkt, selbst im kalten zustand
Hallo,
meines Wissens wird der Geber für die Kühlmitteltemperatur "gegen Masse" geschaltet. Hat die Zuleitung zwischen Geber und Anzeige einen "Masseschluß", so erfolgt ein "Vollausschlag" der Anzeige.
Das "Lämpchen" darüber blinkt immer dann, wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist oder (wie schon gesagt) oder/und (wenn vorhanden) der Kühlmittelstand zu gering ist.
Die Geber/Sensoren für die Kühlmitteltemperatur und den Kühlflüssigkeitsstand sind nicht abgesichert, da es bei deren Defekt oder einem Defekt deren Zuleitung niemals zu weiteren Schäden an der Elektrik kommen kann (egal ob diese nur einen Kurzschluß nach Masse oder Plus haben. Lediglich kommt es nur zu einer "Fehlfunktion" der Anzeige!
Also keine Angst: das Auto kann nicht abbrennen oder Sonstiges!
Bei deinem beschriebenen Defekt tippe ich ebenfalls (wie hier schon gesagt wurde) auf einen Kurzschluß nach Masse. Allgemein gibt es folgende Ursachen:
- eine abgerutschte Kabelverbindung des Gebers, der auf Masse liegt,
- eine "durchgescheuerte" Leitung zwischen Geber und Instument,
- einen defekten Geber, der auf Masse durchschaltet oder
- tatsächlich eine defekte Anzeige (was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte - aber möglich sein könnte).
Als erstes würde ich prüfen, ob das Kabel überhaupt auf dem Geber ist. Ist dies der Fall, würde ich das Kabel abziehen und mittels eines "Durchgangsprüfer" (wie es jedes "4,95€" Multimeter hat) den Geber auf Durchgang "gegen Masse" prüfen. Ist dort "voller Druchgang" bei kaltem Motor: den Geber ersetzen. Wenn nicht, die Leitung "gegen Masse" prüfen: Ist dort "voller Durchgang" messbar, dann die Leitung nach offentsichtlichen Beschädigungen absuchen, die dafür ursächlich sind. Ist nichts zu finden, den Stecker am "Tacho" abziehen und gleiches Kabel "gegen Masse" prüfen. Ist dann immer noch "voller Durchgang" messbar, muß das "Geberkabel" einen Kurzschluß nach Masse haben! Ich persönlich würde mich dann nicht weiter mit der Suche der "Kurzschlußstelle" aufhalten, sondern ein neues Kabel ziehen und das "alte defekte" einfach abklemmen, da dessen Suche und dessen Aufwand wahnsinnig aufwendig ist - es muß die komplette Isolierung des Kabelbaum entfernt werden. Ist hier kein Druchgang messbar - es hat also das "Geberkabel" keinen Kurzschluß gegen Masse, so kann quasi nur noch ein Defekt im Kühlmittelanzeigeinstrument vorhanden sein oder aber die "Leiterbahnfolie" hinterm "Tacho" hat einen Defekt.
Diese Dinge würde ich erstmal prüfen! Und wenn dann immer noch die beschriebene Fehlfunktion vorliegt, melde dich noch mal! Zu 95% denke ich, daß du durch beschriebene Fehlersuche den Fehler findest und auch gezielt beheben kannst.
Ich hoffe, dir damit helfen zu können!
Gruss.
meines Wissens wird der Geber für die Kühlmitteltemperatur "gegen Masse" geschaltet. Hat die Zuleitung zwischen Geber und Anzeige einen "Masseschluß", so erfolgt ein "Vollausschlag" der Anzeige.
Das "Lämpchen" darüber blinkt immer dann, wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist oder (wie schon gesagt) oder/und (wenn vorhanden) der Kühlmittelstand zu gering ist.
Die Geber/Sensoren für die Kühlmitteltemperatur und den Kühlflüssigkeitsstand sind nicht abgesichert, da es bei deren Defekt oder einem Defekt deren Zuleitung niemals zu weiteren Schäden an der Elektrik kommen kann (egal ob diese nur einen Kurzschluß nach Masse oder Plus haben. Lediglich kommt es nur zu einer "Fehlfunktion" der Anzeige!
Also keine Angst: das Auto kann nicht abbrennen oder Sonstiges!
Bei deinem beschriebenen Defekt tippe ich ebenfalls (wie hier schon gesagt wurde) auf einen Kurzschluß nach Masse. Allgemein gibt es folgende Ursachen:
- eine abgerutschte Kabelverbindung des Gebers, der auf Masse liegt,
- eine "durchgescheuerte" Leitung zwischen Geber und Instument,
- einen defekten Geber, der auf Masse durchschaltet oder
- tatsächlich eine defekte Anzeige (was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte - aber möglich sein könnte).
Als erstes würde ich prüfen, ob das Kabel überhaupt auf dem Geber ist. Ist dies der Fall, würde ich das Kabel abziehen und mittels eines "Durchgangsprüfer" (wie es jedes "4,95€" Multimeter hat) den Geber auf Durchgang "gegen Masse" prüfen. Ist dort "voller Druchgang" bei kaltem Motor: den Geber ersetzen. Wenn nicht, die Leitung "gegen Masse" prüfen: Ist dort "voller Durchgang" messbar, dann die Leitung nach offentsichtlichen Beschädigungen absuchen, die dafür ursächlich sind. Ist nichts zu finden, den Stecker am "Tacho" abziehen und gleiches Kabel "gegen Masse" prüfen. Ist dann immer noch "voller Durchgang" messbar, muß das "Geberkabel" einen Kurzschluß nach Masse haben! Ich persönlich würde mich dann nicht weiter mit der Suche der "Kurzschlußstelle" aufhalten, sondern ein neues Kabel ziehen und das "alte defekte" einfach abklemmen, da dessen Suche und dessen Aufwand wahnsinnig aufwendig ist - es muß die komplette Isolierung des Kabelbaum entfernt werden. Ist hier kein Druchgang messbar - es hat also das "Geberkabel" keinen Kurzschluß gegen Masse, so kann quasi nur noch ein Defekt im Kühlmittelanzeigeinstrument vorhanden sein oder aber die "Leiterbahnfolie" hinterm "Tacho" hat einen Defekt.
Diese Dinge würde ich erstmal prüfen! Und wenn dann immer noch die beschriebene Fehlfunktion vorliegt, melde dich noch mal! Zu 95% denke ich, daß du durch beschriebene Fehlersuche den Fehler findest und auch gezielt beheben kannst.
Ich hoffe, dir damit helfen zu können!
Gruss.
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ladoo
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- Registriert: Di 7. Jun 2011, 20:53
AW: Temperaturanzeige im Tacho auf Anschlag und blinkt, selbst im kalten zustand
hallo..
super! danke dir viel mals für die Tipps .. ich werd am samstag alles prüfen und hoffe so den Fehler zu finden..
lg ladoo und danke nochmals!
super! danke dir viel mals für die Tipps .. ich werd am samstag alles prüfen und hoffe so den Fehler zu finden..
lg ladoo und danke nochmals!