moin,
das das getriebe evtl. verschmutzt ist.
ok, ich versuchs mal sachlich/fachlich wenns auch schwerfällt....
das getriebe ist nicht verschmutzt sondern die getriebeeingangswelle wo die kupplung drauf sitzt.
und die ist nicht evtl. sondern ganz bestimmt verschmutzt.
getriebeölwechsel hilft da genauso viel wie eine kerze in der kirche anzünden. (egal ob kathogelisch oder evangolisch)
abhilfe :
getriebe ausbauen, kupplung abbauen. kupplungsmitnehmerscheibe (dat is datt dingen watt zwischen dem schwungrad und der druckplatte ist, im idealfall mit bremsbackenähnlichem belag drauf) an der verzahnung die auf der welle läuft mit schleifpaste einschmieren, auf die welle stecken und ordentlich hin und herbewegen.
anschließend den schleifkramrückstand penibel abwaschen.
die kupplungsmitnehmerscheibe muß bei leicht schiefstehendem getriebe von alleine bis zum anschlag rutschen.
dann plastilube hauchdünn auf die verzahnung schmieren.
alles wieder zusammenbauen, feddich.
wenn die kupplung schon älter ist ggf. eine neue einbauen, trotzdem entweder einschleifen oder aber die eingangswelle klinisch sauber machen.
für die : ich leg immer erst den 3 oder 1 gang ein user : nachdem das so gemacht wurde geht der 3. genauso leicht rein wie der 1. oder der rückwärtsgang.
einzig der r-gang kann schon mal haken weil der nicht synchronisiert ist. das kracht dann aber nicht sondern geht einfach nicht rein.
wozu der aufwand ?
das problem kommt daher das die kupplung nicht trennt.
und zwar weil die mitnehmerscheibe nicht mehr von selbst auf der welle rutschen kann und an der druckplatte festhängt.
wird bei getretener kupplung erst der 3. gang eingelegt trennt die kupplung zwangsweise weil die synchronringe das einlegen des gangs erzwingen können.
bleibt die kupplung dann getreten geht auch der r-gang geräuschlos rein. (die kupplung ist ja dann noch frei)
so und jetzt fahr ich wieder heim auf den klug.s.c.h.e.i.ß.er planet.....
guido