Fernlicht Relais?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
RoccoGT1800
Benutzer

AW: Fernlicht Relais?

Beitrag von RoccoGT1800 »

IHK Prüfung? Hatte in der Abschlussprüfung 98% ;-)
Ja ich gebe zu dass es ordentlicher geht aber sicher ist es trotzdem! Bekanntlich ist der Durchschlag von 1mm pro KV. Und wenn sich mal ein Stecker löst dann geht das Licht eh nicht mehr und hab ja alles (Jedes Licht einzeln und selektiv dazu nochmal alle zusammen) abgesichert, falls es i.wo an Masse geräht!
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Bei 1 kV sind schon 12mm vorgeschrieben... weiß ich deswegen so genau, weil bei den solarschränken die wir bauen neulich nen unfall passiert ist und zwischen dem gleichstrom-zwischenkreis ein kurzschluss passiert ist. Da hat doch son depp aus italien versucht den zwischenkreis zu messen (bei sonne 850 volt drauf) und iss da mit den billig-messspitzen dran, während er sich mit den ellbogen am schrank abgestützt hat. Nu wundert er sich, das seine arme und sein gesicht verbrannt sind...

Natürlich sind bei 12 volt solche dinge nicht zu erwarten. Aber mal im ernst, so nen isolierband-scheiss, das hält bis der wagen das erste mal warm gefahren wurde und dann rutscht das wie nen haufen matsch am kabel runter. Und wie gesagt, ne batterie brücken iss keine so schöne angelegenheit. Die heftigsten stromunfälle die ich bis dato gesehen habe sind in autos passiert! Und ich habe zwischenzeitlich mal bei der RWE gearbeitet, als nen idiot vergessen hat die kohlen der fahrwerksmotoren, von diesen kleinen niedlichen flugzeugträgergroßen baggern, wieder einzubauen und als der fahrer los fahren wollte und 6000 volt auf die motoren kamen... ich spar mir mal den rest.

Wie gesagt, bei autobatterien können extrem große ströme fliessen. Dein auto wäre nicht das erste was abfackelt. Du bist links grad 20cm vom sprit entfernt. Ein funken und kann bei dir schon der letzte sein... Also tu dir doch selbst nen gefallen und mach es nochmal vernünftig. Befestige die relais irgendwo, wo sich nicht weg können (NEIN, nicht mit kabelbindern, schraub irgendwo was an). Und als nächstes machste die verkabelung mal so wie du es in der lehre gelernt hast (nur so am rande, eine prüfung wird immer bei der IHK abgelegt).

Das hört sich jetzt vielleicht von mir nen bissle ala oberlehrer an, iss aber bestimmt nicht so gemeint. Ich hätte gern, das in 10 jahren auch noch roccos unterwegs sind. Und wenn deine brennt, schafft der wagen es schonmal nicht mehr...
RoccoGT1800
Benutzer

Um die Kabelschuhe an den H4 Lampen mach ich noch schrumschlauch drüber!
Und der Rest ist alles SICHER! Wohl eher würde es Brennen wenn ich den Originalen Schalter so belaste ;-)

Unter dem Isolierband sind vollisolierte Kabelschuhe drunter. Und falls doch mal was gegen Masse kommt (Was überall anders auch passieren kann) Brennt die jeweilige Sicherung durch und UNTERBRICHT den Stromkreis bevor diese "großen Ströme" fließen ;-)
Glaub mir ich hab das schon gewissenhaft gemacht.
Es sieht nur nich so Toll aus aber da ist es mir nicht wichtig.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Fireball hat geschrieben: nur so am rande, eine prüfung wird immer bei der IHK abgelegt
Oder halt bei der HWK... gelle... ;-)

Ich weiss ja, dass du es gut meinst, wenn man sowas schon einbauen muss, dann macht man es möglichst so, dass es unauffällig in den Tiefen des Autos verschwindet. Aber mal ehrlich, es ist sein Kfz und wie die Elektirker nun so sind, bei sich selbst wird eben meist am ehesten gepfuscht. ;-)
RoccoGT1800
Benutzer

Da hast du recht :D

Wenn ichs für wen anders gemacht hätte würde ichs echt schön machen um zu beweisen welch guter Elektroniker man ist :D
Und bei mir muss es einfach nur funktionieren :D
RoccoGT1800
Benutzer

So hab ein paar bilder von der neuen Lichtausbeute gemacht :)
Auch wenn es etwas gefuscht ist, müsst ihr zugeben das Ergebnis ist Klasse? :P

Melde ihn erst im Juli an, deswegen konnte ich die Bilder nur im Feld machen ;-)
Dateianhänge
DSC01705.jpg
DSC01711.jpg
DSC01716.jpg
DSC01714.jpg
DSC01715.jpg
DSC01707.jpg
DSC01718.jpg
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »