Hallo.
Mein Lenkrad hatte axiales Spiel, ca. 5-10 mm. Gut, das Verhalten kannte ich noch von meinem Golf. Daher wusste ich auch was zu tun., Also Lenkstockverkleidung runter und die Schraube, die auch das Zündschloß hält etwas nachziehen. Aber was war? Die Schraube (M8 Innensechskant) drehte vollkommen frei. Kein anziehen spürbar. Schraube rausgedreht und gesehen, dass das Gewinde direkt mitkam.
Also Lenkstockhebel komplett runter und einen Bolzen (M8) mit Mutter durch geschraubt.
Nach dem Zusammenbau hatte auch alles noch Funktion.
Also schnell zum Stall, das Pferd rein holen und dann wieder los, grillen.
Beim erneuten Startversuch dann die Ernüchterung. Weißer Rauch aus der Lenksäulenverkleidung. Voller Panik alles aus gemacht.
Jetzt geht nichts mehr. Jetziges Fehlerbild:
- das Zündschloss lässt sich nur sehr schwer drehen, kein Vergleich zu vorher.
- es gehen keine Lampen im Cockpit mehr an (Zündung, etc.)
- die Spannungsanzeige neben dem Aschenbecher bleibt auch Regungslos und dunkel
- KEINE Sicherung in der ZE unten links im Fahrerfussraum ist geflogen
Im Anhang seht ihr das verschmorte Kabel.
Es ist das Kabel zum Blinker- Fernlichthebel
Hier ist auch nur ein Kabel verschmort, daher wundert es mich, dass das Zündschloss darunter gelitten hat.
Jemand eine Erklärung was nun zu tun?
Ich DENKE, Zündschloß wechseln und das eine verschmorte Kabel bis zur ZE komplett ersetzen bzw. austauschen.
Es kam zum kockeln, weil der neue Bolzen die Kabel direkt am Stecker hinterm Lenkstockschalter für den Blinker und das Fernlicht scheinbar komplett zusammen gepresst hat.
aXCell
Kabelbrand am Lenkstock
- aXCell
- Benutzer
MrHannover
- Neuer Benutzer
AW: Kabelbrand am Lenkstock
Hallo, hast die Lösung scheinbar schon gefunden. Wenn Kabeln zusammengepresst werden geht das meistens nicht gut
.
Ich würde an deiner Stelle erstmal den Kabelbaum von der Lenksäule ausbauen und auf Beschädigungen prüfen. Wenn beschädigt, dann nach der Reparatur natürlich Kabelbaum so verlegen, das sie nicht an scharfkantigen Stellen anliegt.
Wenn du die Pins aus den Steckern abziehen kannst, würde ich die Kabeln auch durch einen Isolierschlauch ziehen, damit sie besser geschützt sind. Auch schon wegen der Optik. Schrumfpschlauch geht auch. Der Kabelbaum ist dann zwar nicht mehr so flexibel, muss es aber auch nicht sein.
Ich hoffe ich konnte dir eine Hilfe sein. Wenn jemand eine bessere Idee oder Tip hat, nur zu
Ich würde an deiner Stelle erstmal den Kabelbaum von der Lenksäule ausbauen und auf Beschädigungen prüfen. Wenn beschädigt, dann nach der Reparatur natürlich Kabelbaum so verlegen, das sie nicht an scharfkantigen Stellen anliegt.
Wenn du die Pins aus den Steckern abziehen kannst, würde ich die Kabeln auch durch einen Isolierschlauch ziehen, damit sie besser geschützt sind. Auch schon wegen der Optik. Schrumfpschlauch geht auch. Der Kabelbaum ist dann zwar nicht mehr so flexibel, muss es aber auch nicht sein.
Ich hoffe ich konnte dir eine Hilfe sein. Wenn jemand eine bessere Idee oder Tip hat, nur zu
-
Meiki
Ich hab das mal mit M10 Gewindeschneiden gelößt und eben eine M10 Inbusschraube genommen. Versuch das Zündschloss nochmal zu betätigen wenn du die Schraube draussen hast, vielleicht hat es sich nur etwas verspannt.
- aXCell
- Benutzer
Aber wie erklärt sich dann, dass sich gar nichts mehr regt, wenn ich den Zündschlüssel einstecke?
Weder Spannungsanzeige, noch Zündungslämpchen leuchten, obwohl KEINE Sicherung defekt ist.
Habe ich einen Sicherungskasten im Motorraum übersehen?
Auch verstehe ich den Zusammenhang: Kabelbrand am Fernlichtschalter und Zündschloß nicht.
Können Kontakte im Zündschloß verschmort sein?
Argh und das Buch mit den Stromlaufplänen lässt natürlich auf sich warten...
Weder Spannungsanzeige, noch Zündungslämpchen leuchten, obwohl KEINE Sicherung defekt ist.
Habe ich einen Sicherungskasten im Motorraum übersehen?
Auch verstehe ich den Zusammenhang: Kabelbrand am Fernlichtschalter und Zündschloß nicht.
Können Kontakte im Zündschloß verschmort sein?
Argh und das Buch mit den Stromlaufplänen lässt natürlich auf sich warten...
-
Meiki
Das keine Sicherung geflogen ist, ist schon seltsam. Das verschmorte Kabel kann natürlich woanders im Strang auch noch mit anderen Kabeln zusammen gebacken sein, ich würde erst mal das kabel bis zum Sicherungskasten verfolgen.
Hast du noch ein Zündschloss rumliegen? Das könntest du nehmen und anstatt deinem ausprobieren, brauchst nur umstecken.
Hast du noch ein Zündschloss rumliegen? Das könntest du nehmen und anstatt deinem ausprobieren, brauchst nur umstecken.
- aXCell
- Benutzer
So, neues E-Teil hinterm Zündschloss gekauft und den verschmorten Kabelstrang abgelassen.
Soweit funktioniert wieder alles.
Morgen dann noch das eine Kabel neu einziehen und die in Mitleidenschaft gezogenen Kabel auch tauschen oder neu isolieren.
Der Übeltäter, der M8 Bolzen mit Mutter ist einer M10 Schraube mit neu geschnittenem Gewinde im Zündschloß gewichen.
Diese ragt nun nicht mehr nach oben heraus, sondern schliesst bündig wie das original ab.
Danke für alle Hinweise und Empfehlungen!
Soweit funktioniert wieder alles.
Morgen dann noch das eine Kabel neu einziehen und die in Mitleidenschaft gezogenen Kabel auch tauschen oder neu isolieren.
Der Übeltäter, der M8 Bolzen mit Mutter ist einer M10 Schraube mit neu geschnittenem Gewinde im Zündschloß gewichen.
Diese ragt nun nicht mehr nach oben heraus, sondern schliesst bündig wie das original ab.
Danke für alle Hinweise und Empfehlungen!
- aXCell
- Benutzer
So, es geht weiter...
Aktuelles Fehlerbild:
Standlicht geht
Innenraumlicht geht
Innenraumlüfter geht
Abblendlicht geht nicht
Fernlicht geht nicht
Lichtschalter gewechselt
Kabel neu gezogen...
Und nu?
Lichtumschalter??
Ich will nicht einfach nur auf blauen Dunst pauschal wechseln
Lg Alex
Lichthupe geht
Lichtschalter ist getauscht
Aktuelles Fehlerbild:
Standlicht geht
Innenraumlicht geht
Innenraumlüfter geht
Abblendlicht geht nicht
Fernlicht geht nicht
Lichtschalter gewechselt
Kabel neu gezogen...
Und nu?
Lichtumschalter??
Ich will nicht einfach nur auf blauen Dunst pauschal wechseln
Lg Alex
Lichthupe geht
Lichtschalter ist getauscht
- aXCell
- Benutzer
// Nachtrag:
Könnte mir evtl. jemand den Bereich des Stromlaufplans der sich mit allen Leitungswegen des Abblend- und Fernlichts beschäftigt evtl. kopieren.
Es ist so blöde, auf das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch zu warten...
Danke!
Könnte mir evtl. jemand den Bereich des Stromlaufplans der sich mit allen Leitungswegen des Abblend- und Fernlichts beschäftigt evtl. kopieren.
Es ist so blöde, auf das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch zu warten...
Danke!