TDI im 84er Rocco 2

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Welly
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 19:36
Wohnort: Karlshöfen, Gnarrenburg
Kontaktdaten:

TDI im 84er Rocco 2

Beitrag von Welly »

Moin.
Da ich nun wieder zeit finde mein Projekt weiterzumachen, hier mal ein paar fragen.
so wie ihr schon in der überschrift lesen konntet habe ich vor einen TDI zu verpflanzen. Als Basis dient ein 84er GT aus 2. Hand. Motor ABU aus Passat 35i. Motor ist stark modifiziert. Im genauen werden an dem ding nachher ca 250-300 Ps anliegen und mit ein bisschen glück knappe 500NM stämmen! Als Getriebe kommt ein 02a rein da die alten Getriebe nicht so fertig gemacht werden könne dieses perverse Drehmoment auszuhalten (zumindest nicht relativ kostengünstig)
Also 02 a mit Adapter ist ja nun kein problem. Wie schaut es aber mit dem rechten und mittleren Lager aus. Denke mal das wird bei der 1. Beschelunigung kaltverformt. Also dachte ich mir, einfach den umrüstsatz auf VR halter zu nehmen. wer hat damit erfahrungen oder vielleicht auch mal ein paar Bilder. Einschweißen ist kein problem da ich den offziellen darf schein habe.
Wie schaut es mit ABS nachrüstung aus? Habe gehört das da wol mal was orginales im US Golf Cabrio gab? oder doch Sensoraufnahmen vo. selber bauen.

Also für tipps und hilfe von versierten Schraubern bin ich immer offen.
TattooedRebel

AW: TDI im 84er Rocco 2

Beitrag von TattooedRebel »

Wie haste denn bitte vor aus dem ABU 300 PS zu holen? Is der ABU ausserdem nich sin 75PS Poloteil!?
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1198
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 15:56

AW: TDI im 84er Rocco 2

Beitrag von Friesenpöler »

Hi,
was soll denn das für ein Motor sein?
Das ist nen Benzinerkennbuchstabe.
Das Getriebe wird schwerlich 500Nm aushalten.
Aber keine Sorge, 500Nm mußte beim Scirocco erstmal auf die Strasse bringen.
Das Motorlager wirds weniger stören....
TattooedRebel

AW: TDI im 84er Rocco 2

Beitrag von TattooedRebel »

500 Nm sind schon mit weit weniger Leistung möglich. Ne andere Sache wird sein wie du das überhaupt an die Räder übertragen willst. Kumpel hats deletzt die Gelenkwelle vom R32 abgerissen im Golf 2. Und der Liegt noch unter den 200PS und knapp unter 500 Nm.
Welly
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 19:36
Wohnort: Karlshöfen, Gnarrenburg
Kontaktdaten:

AW: TDI im 84er Rocco 2

Beitrag von Welly »

Sorry. Schreibfehler. AHU also der 90ps TDI orginal! der Motor ist auf 2l augebohrt. 12mm Pumpenkolben, 230er Düsen, K04 Lader (glaub ich zumindest) alles mit Mozz soft abgestimmt. Habe sowas in der art in meinem Golf 3 TDI ALE gefahren, dort waren schön sauber 180ps und 390 nm ohne große Rußwolken und konnte so durch die AU kommen. Drehmomentpeak wurde entschärft. War serh angenhem zu fahren. Fast wie ein Benziner. Geleknwellen hatte ich nie probleme mit. Gelenke musst ich ab und zu mal tauschen. Getriebe haben wir hier eine Rentner der sich darauf spezialisiert hat. Habe meins jetzt 85tkm drinn und läuft super.
TattooedRebel

AW: TDI im 84er Rocco 2

Beitrag von TattooedRebel »

Kumpel fährt nen ASZ mit 232er Düsen und nem GT20 drauf. Der ist jetz bei den knappen 500 Nm und ca. 200 PS. Und die ersten Antriebswellen die das unterstützt haben, waren gekürzte vom A6. Von dem her denke ich dass die H-G Golf Antriebswellen das nicht lang mitmachen. Aber wie gesagt...Antriebswellen uns sowas kann man ja wechseln....
Antworten