Hallo liebe Gemeinde
Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen gebrauchten JH in meinem Rocco.
Die Temperaturanzeige des Tachos hängt seitdem meistens rechts außen kurz vor dem weißen Strich.
Ich hab erst gedacht es liegt an den Einstellungen denn am Anfang lief er auch nich so wirklich rund (eine der Zyndkerzen war kaputt und die Einstellungen warn auch nich des ware). Aber jetzt wo das erledigt ist hat er immernoch dieses Temperaturproblem
Das komische ist das die Öl temperatur (laut MFA) ganz normal ist, also in der Stadt zwischen 80 und 95 und überland irgendwo zwischen 75 und 85 °C. also alles noch nich mal 3stellig.
Da es sich ja um ´nen Einspritzer handelt und Bj. 1991 ist das Öl ja wassergekühlt. (laut "Jetzt helfe ich mir selbst" S. 27)
Wasser und Öl sind auch genug vorhanden und ist auch kein Öl im Wasser.
Jetz is natürlich Fehlersuchen angesagt aber da ich nich wirklich Ahnung hab brauch ich da wohl eure Hilfe
vielen Dank schon mal im Vorraus
Kühlung JH Bj.91 Öltemp normal Wassertemp hoch?!
- powerbot
- Benutzer
- Fireball
- Benutzer
AW: Kühlung JH Bj.91 Öltemp normal Wassertemp hoch?!
Hast du beim umbau des motors die alten geber verwendet oder die, die an dem "neuen" motor dabei waren. Sprich iss der temperaturgeber der gleiche wie vor dem umbau oder der neue? Wenn nicht, würd ich erstmal den tauschen.
Grundsätzlich kannst du mal schauen, ob das wasser zu heiss wird indem du auf den kühlventilator achtest. Vergleich mal die anzeige mit dem ventilator. Normal sollte der ventilator anspringen, wenn die nadel gerade die mitte erreicht. Wenn der erst viel später anspringt, iss der geber vermutlich nit ganz koscher.
Grundsätzlich kannst du mal schauen, ob das wasser zu heiss wird indem du auf den kühlventilator achtest. Vergleich mal die anzeige mit dem ventilator. Normal sollte der ventilator anspringen, wenn die nadel gerade die mitte erreicht. Wenn der erst viel später anspringt, iss der geber vermutlich nit ganz koscher.
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Die Instrumente zeigen alle unterschiedlich an. Mein Venti geht erst an wenn die Nadel weit über die Mitte hinaus ist. Spingt dein Ventilator denn irgendwann an?
Wenn ich zügig über Land fahre liegt meine Öltemp eher bei 106° bei 160Km/h auf der Bahn auch schon mal 116°
Wenn ich zügig über Land fahre liegt meine Öltemp eher bei 106° bei 160Km/h auf der Bahn auch schon mal 116°
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
- powerbot
- Benutzer
ja wegen öl mach ich mir kein kopf des is ja noch nich ma dreistellig
venti guck ich morgen ma wenn ich einkaufen fahr dann seh ich scho wann er anspringt
venti guck ich morgen ma wenn ich einkaufen fahr dann seh ich scho wann er anspringt
- Fireball
- Benutzer
@Doc:
Was hast du denn für nen Ventilator (bzw temperaturschalter). Den 3 poligen oder den 2 poligen? Der 3 polige springt früher an, erstmal langsam und erst bei noch höherer temperatur geht er dann richtig los. Meiner iss so ein 3 poliger und läuft halt langsam, sobald die nadel in der mitte steht. Und schnell wirds dann, sobald der in etwa bei 3/5tel der skala iss (iss bei mir aber nur einmal im stau so weit gekommen).
Was hast du denn für nen Ventilator (bzw temperaturschalter). Den 3 poligen oder den 2 poligen? Der 3 polige springt früher an, erstmal langsam und erst bei noch höherer temperatur geht er dann richtig los. Meiner iss so ein 3 poliger und läuft halt langsam, sobald die nadel in der mitte steht. Und schnell wirds dann, sobald der in etwa bei 3/5tel der skala iss (iss bei mir aber nur einmal im stau so weit gekommen).
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Fireball hat geschrieben:@Doc:
Klaro, so ist das bei mir auch.
Gruß Michael
- powerbot
- Benutzer
ähm ich hab jetzt gemerkt das mein Venti erst ab kurz vor dem Weißen strich angeht und ´n geräusch macht wie ´n Kampfjet beim Abheben (hab zuerst gedacht des is der motor als der plötzlich anging - Motor aus - Gräusch immernoch da
- Fireball
- Benutzer
Dann hast du meines erachtens nach sogar 2 probleme. Erstens den Temperatur-Geber, der falsche angaben ans cockpit liefert und zweitens nen ausgeschlagenen ventilator.