diffusor eigenbau ?

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Folterknecht
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AW: diffusor eigenbau ?

Beitrag von Folterknecht »

mmhh mal ne ganz blöde frage dazu: ist der so angebracht das die luft obendrauf vorbei ströhmt oder nur untendran ....?
...bin dann mal weg
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Fireball
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AW: diffusor eigenbau ?

Beitrag von Fireball »

Danke Eugen. Ich finds sehr interessant. Vielleicht bau ich mir irgendwann mal sowas, nur um mal zu sehen, obs was bringt.
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Buggyboy
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AW: diffusor eigenbau ?

Beitrag von Buggyboy »

Ich denke aber mal das das bei den BUckelpisten im Alltag weniger bringen würde, da sich der Abstand zum Boden ja stetig ändert, oder?
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

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Fireball
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AW: diffusor eigenbau ?

Beitrag von Fireball »

Naja, in der kölner altstadt wollte ich sowieso nit heizen... dafür gibt es den nürburgring oder ähnliches...
el loco rocco2124
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AW: diffusor eigenbau ?

Beitrag von el loco rocco2124 »

Meine Felgen am Rocco wurden auch ohne konkretes Gutachten, sondern lediglich mit einem Materialgutachten eingetragen. Den Namen meines Prüfers verrate ich natürlich nicht. Das ist eine der Bedingungen unter denen ich meine Eintragungen bekomme (und die ganze Motorsportwelt).

Gruß
Eugen[/QUOTE]


Naja ,wenns danach geht ,hab ich auch ne firma am start die so gut wie alles eintragen, folien runrum ,motoren ect. aber nicht alles was eingetragen ist ,ist auch legal. und das risiko ,das sie mir die karre einziehen,einen gutachter beauftragen ect. is mir zu riskant. und spätestens wenn das passier(und sowas kann passieren) ist der ders eingetragen hat am arsch. geschweige dem fall,das du n unfall machst,und die gegnerische versicherung den wagen anschaut.und wenn der wagen eingezogen wird ,kommen kosten auf dich zu von denen du nur träumst.
aber gut,ihr könnt natürlich machen was ihr wollt,bin ja nicht eure mama. nur danach bitte kein rumgeheule: mein auto mein auto- wat nu!!!
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87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Eugen
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AW: diffusor eigenbau ?

Beitrag von Eugen »

Die Luft strömt zwischen Diffusor unter Boden hindurch. Durch den Anstieg des Diffusors entsteht eine Art Sogwirkung, weil die Luft nach hinten raus beschelunigt wird. Der Diffusor bringt in jedem Fall etwas, auch wenn die Fahrbahn uneben ist. Auch auf einer Rennstrecke ändert sich die Bodenfreiheit permanent. In der Theorie funktioniert das System natürlich am besten auf einem total ebenen Untergrund.
Damit sich so ein Bauteil am Scirocco aber wirklich als sinnvoll erweisen kann, müsste die Kiste auch vorne deutlich mehr Abtrieb produzieren.

@el locco rocco2124:
danke für Deine Sorge um mich. Welch ein Glück, dass ich selbst vor langer Zeit beim TÜV gearbeitet habe und das Gegenteil weiß.
Ich rede hier nicht von Schwarzeintragungen, sondern von technisch begründbaren Eintragungen. In einem Materialgutachten steht eigentlich alles drin, damit ein mittelintelligenter Neandertaler beurteilen kann ob ein Bauteil hält oder nicht, zumindest wenn sich dieser Neandertaler schon mal Steinwerkzeuge gebaut hat und damit gewisse Kenntnisse der Materialeigenschaften erlangt hat. Aber nichts für ungut...

Gruß
Eugen
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Fireball
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AW: diffusor eigenbau ?

Beitrag von Fireball »

Dem stimm ich zu Eugen. Vorne ist sowieso bei nahezu jedem fronttriebler was zu tun. Und nicht nur aerodynamisch, sondern auch mechanisch.

Nur mal rein hypothetisch, was wäre denn mit eintragung möglich zu machen? Ein splitter bis zum ende (bzw anfang) der stoßstange? Ich bin eh grad dabei nen unterfahrschutz zu bauen (aus blech), da wäre es ja "möglich" den nach vorne noch aus carbon oder glasfaser zu verlängern.
Eugen
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Beitrag von Eugen »

Ein Frontsplitter darf im Prinzip auch hin. Dieser darf nicht über die Kante der vorderen Stoßstange hinausragen. Er darf nicht scharfkanntig sein und bei einem Aufprall nachgeben/kaputt gehen. Dabei dürfen aber keine scharfen Kanten entstehen. Das macht es mit Carbon nicht ganz so einfach. Da muss man schauen, dass man das passende Carbon findet... Machbar ist es aber. GFK ist da generell etwas humaner. Am besten ist es, bereits fertige Platten zu kaufen und diese dann entsprechend zuzusägen. Und wie gesagt, immer darauf achten, ein passendes Materialgutachten/Datenblatt zu bekommen.

Das fiese am Fronttriebler ist, dass das Heck ganz plötzlich und unvermittelt in schnellen Kurven ausbricht...

Gruß
Eugen
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Folterknecht
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AW: diffusor eigenbau ?

Beitrag von Folterknecht »

also wäre es quasi am besten man macht den ganzen hinteren teil vom scirocco eben ab hinterachse da wo die ersatzradmulde ist und lässt das dann in einer 7 grad steigung auslaufen ^^ könnte man doch auch aus holz bauen *looool*
...bin dann mal weg
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Fireball
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AW: diffusor eigenbau ?

Beitrag von Fireball »

@Eugen:
Wo bekommt man denn fertige platten her?

@Folti:
aber würde man damit nicht dort ankommen wo normalerweise das heckblech ist? Sprich, man müsste sägen um einen wirksamen diffusor zu bauen. Und dann glaub ich ist es mit der eintragung bestimmt vorbei. Ich denke man müsste wenn überhaupt den unterboden mit platten gerade machen und zwar in der höhe wo die originalen seitenschweller aufhören, dann erst ab mitte radmulde den 7 grad anstieg machen und den diffusor bis zur gleichen länge wie die hintere stoßstange raus stehen lassen. In verbindung mit dem unterfahrschutz (also von unten verkleidetter motorraum) und dem splitter sollte das möglicherweise wirklich was bringen.

@Eugen:
gibt es in bezug auf den splitter eigentlich auch irgendwelche "bedingungen"? Sprich muss der auch nach hinten ansteigen oder lässt man den besser flach? Ich könnt mir vorstellen, das der von unten so leicht das profil eines umgedrehten flugzeugflügels haben sollte.

Bild

Also so, nur halt aufm kopf.

Btw, von wie viel aerodynamischem druck reden wir hier? Die teile sollten ja auch stabil genug sein. Soll ja niemand durch zerfetzte aeroteile verletzt werden! Ich hab mal gehört, das ein F1 frontflügel mit 100 kilo pro seite belastet wird um zu sehen ob der sich verformt. Aber wir werden vermutlich keine 300 fahren (können). Trotzdem denke ich, das sich vorne auf den splitter oder hinten auf den diffusor sogar ein normaler mann (also nit so nen specki wie ich, ich dachte an 80-90 kg) drauf stellen können muss. Und in wie weit wird das fahrwerk durch den druck weiter einfedern? Wie siehst du das?
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