Benzinleitung ersetzten?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
GolfTurboDiesel
Neuer Benutzer
Benzinleitung ersetzten?

Beitrag von GolfTurboDiesel »

Hallo Zusammen,
wäre es nicht sinnvoll, die verrosteten Benzinleitungen meinen Scirocco GTS II Bj 81,
durch Kunststoffleitungen zu ersetzen? Also von der Pumpe bis vorn zum Verteiler?

Grüße
rocco79
Benutzer

AW: Benzinleitung ersetzten?

Beitrag von rocco79 »

Doch wäre es schon, ich habe allerdings des öfteren auch Autos gesehen, diese Kupferleitungen in diesem Durchmesser verbaut hatten, einer hatte die schon über 20 Jahre drin und funktionierte einwandfrei!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe bei mir 8mm Kupferrohre gezogen und diese außen nochmals gegen Korrosion(Grünspan) gelackt. Was besser aber auch teurer wäre, wären Kuniferleitungen.

Kunststoff vertraue ich persönlich nicht wirklich.

Nun weis ich nicht, was Du für eine Maschine drinnen hast, ich vermute einen Vergasermotor. Da hast Du zumindest nicht das Problem, dass die Kunststoffrohre, wenn Du dieses verwenden würdest, 5,5bar Druck aushalten müßten. Weiterhin braucht man bei den Kunststoffrohren die passenden Anschlüsse. Einfach mit Schlauchschelle sichern wäre beim Vergaser sicher möglich, weil kein Druck auf der Leitung. Bei der K-Jet wäre es vermutlich schon recht problematisch. Metall oder Kupferrohre sind insgesamt natürlich deutlich stabiler.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
rocco79
Benutzer

Beitrag von rocco79 »

Was hast du für Anschlüsse an deinen Leitungen?
Ich habe es auch vor mir!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Da ich keine Serienspritze fahre, sondern im 1,8T eine elektronische Spritze, die mit 3 bar auskommt, reichen Schläuche mit Schlauchschellen aus.

Will man das Ganze mit K-Jet fahren, müßten die Leitungen gebördelt und mit den orginalen Verschraubungen versehen werden. Das ist übrigens auch dann total unproblematisch, wenn diese an den alten Leitungen noch in einem Zustand sind, in dem man die Verschraubungen lösen kann.

Ist es so, würde es sich empfehlen, einfach das Ganze auseinander zu schrauben, die (Schraub-)Endstücken "sicherzustellen" und beim Bördeln der neuen Rohre wiederzuverwenden.

Sind die alten Verschraubungen nicht mehr wiederverwendbar, wirst Du eventuell ein Beschaffungsproblem haben.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten