Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
- elger
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1773
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:38
- Wohnort: Atzelgift
- Kontaktdaten:
Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Moin,
Da ich ein leichtes Klackern vorne Links hab, würd ich gern mal austesten ob die Antriebswellenlager kaputt sind.
Wie teste ich das?
Was sollte ich noch Testen, wenn ich grad mal die Reifen vorn runter hab und nach dem Klackern such?
Da ich ein leichtes Klackern vorne Links hab, würd ich gern mal austesten ob die Antriebswellenlager kaputt sind.
Wie teste ich das?
Was sollte ich noch Testen, wenn ich grad mal die Reifen vorn runter hab und nach dem Klackern such?
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
- elger
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1773
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:38
- Wohnort: Atzelgift
- Kontaktdaten:
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
mh..
ich hör das auch auf geradeausfahrt... so ein klack klack klack aus der ecke Rad/Motorraum links unten .
ich hör das auch auf geradeausfahrt... so ein klack klack klack aus der ecke Rad/Motorraum links unten .
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
- whitecat666
- Benutzer
- Beiträge: 117
- Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:16
- Wohnort: Glonn
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Hi.
Bei eingeschlagener Lenkung und Last kontrolliert man die äusseren Gelenke. Bei Geradeausfahrt die inneren...
Am Besten mal Aufbocken, den Flansch am Getriebe beobachten und das Rad hin und her bewegen. Wenn das Spiel hat, weißt Du Bescheid...
Bei eingeschlagener Lenkung und Last kontrolliert man die äusseren Gelenke. Bei Geradeausfahrt die inneren...
Am Besten mal Aufbocken, den Flansch am Getriebe beobachten und das Rad hin und her bewegen. Wenn das Spiel hat, weißt Du Bescheid...
MfG Sofie, Sina und Steffen
--Scirocco Whitecat Bj 85 jetzt 16VG, natürlich alpinweiß
--Passat CC 3.6L V6
--Scirocco Whitecat Bj 85 jetzt 16VG, natürlich alpinweiß
--Passat CC 3.6L V6
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4767
- Registriert: Do 6. Mär 2003, 00:58
- Wohnort: Grevenbroich !!
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Oder gleich austauschen. Kosten ja auch nicht die Welt
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- Giugiaro
- Benutzer
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 29. Jan 2005, 20:51
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Es gab auch schon das Symptom, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten das Lenkrad vibriert hat, als wenn die Vorderräder eine Unwucht haben.
Nach längerer Suche war es dann eines oder beide äußere Antriebsgelenke, die das verursachten.
Nach längerer Suche war es dann eines oder beide äußere Antriebsgelenke, die das verursachten.
Grüße Giugiaro
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco Maus
- Beiträge: 1049
- Registriert: Do 19. Feb 2009, 16:30
- Wohnort: Kreis Göppingen
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Giugiaro hat geschrieben:Es gab auch schon das Symptom, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten das Lenkrad vibriert hat, als wenn die Vorderräder eine Unwucht haben.
Nach längerer Suche war es dann eines oder beide äußere Antriebsgelenke, die das verursachten.
Das gleiche Symptom habe ich auch, dachten erst es liegt an den Reifen, aber nachm Wechseln der Räder immer noch das gleiche. Tippen jetzt auch auf die Antriebswellengelenke...
Desweiteren habe ich das Problem, dass ich in den Kurven (nicht immer) ein lautes "Knack-Geräusch" von vorne hör und es kommt mir so vor, als ob sich das ganze Auto ein Stück zur Seite "versetzt" (wie wenn die Achse locker wär, ist wirklich nicht schön so zu fahren)...mein Freund tippt auf ausgeschlagene Traggelenke und neulich hat er beim drunterschauen gesehn, dass eine Gelenkmanschette kaputt ist...Kann das wirklich davon kommen? ich finds schon übel...
@Elger: Bei dir tippe ich auch mal auf die Antriebswelle bzw. Antriebswellengelenke...
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
- elger
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1773
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:38
- Wohnort: Atzelgift
- Kontaktdaten:
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
nicht die welt is gut eh..
gute von GKN kosten schon nen haufen. (100euro)
Und bei gut 70euro differenz zu den billigen (30euro) bin ich mir nich sicher ob die billigen was taugen....
gute von GKN kosten schon nen haufen. (100euro)
Und bei gut 70euro differenz zu den billigen (30euro) bin ich mir nich sicher ob die billigen was taugen....
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
- Buggyboy
- Beiträge: 7779
- Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Das Radlager kann auch Klackern, FErndiagnosen sind immer doof.
Wenn ne Manschet der Wellen schon gerissen ist und in VErbindung mit Geräuschen, hat man schon ne Ursache, da ist das Fett dann raus und schon DReck drin.
Mal den Reifen hochbocken ob Spiel drin ist, dann wärs dat Radlage.
Wenn ne Manschet der Wellen schon gerissen ist und in VErbindung mit Geräuschen, hat man schon ne Ursache, da ist das Fett dann raus und schon DReck drin.
Mal den Reifen hochbocken ob Spiel drin ist, dann wärs dat Radlage.
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
- Wohnort: In der Mutterstadt
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
aufbocken so das er auch richtig feste steht,motor an 1 gang rein und mal laufen lassen. besser wäre natürlich ne hebebühne , geht aber auch so.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
-
Meiki
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Bei mir sagte der schon seit 30 Jahren bei VW schaffende Mechaniker,das Gelenk. Und nach dem Gelenkwechsel wars dann doch das Radlager.
Heute sage ich,wenn die Scheiße auseinander gebaut ist, das Gelenk nicht mehr in der Nabe steckt und die Bremse ab ist, kann man es genau erkennen ob es das Gelenk oder das Radlager ist.
Alles weitere sind Spekulationen.
Solche Teile kauft man, wenn man sie nicht braucht, auf Vorrat, dann kostet es um die Hälfte.
Sowas wie Rocco Maus beschreibt,
"als ob sich das ganze Auto ein Stück zur Seite "versetzt" "
hatte ich letztes Jahr auch an einem, die Schraube vom Querlenker hatte sich gelockert und wurde nur noch von der Querlenkerschraube gehalten. Tolles Gefühl und sehr gefährlich!
Heute sage ich,wenn die Scheiße auseinander gebaut ist, das Gelenk nicht mehr in der Nabe steckt und die Bremse ab ist, kann man es genau erkennen ob es das Gelenk oder das Radlager ist.
Alles weitere sind Spekulationen.
Solche Teile kauft man, wenn man sie nicht braucht, auf Vorrat, dann kostet es um die Hälfte.
Sowas wie Rocco Maus beschreibt,
"als ob sich das ganze Auto ein Stück zur Seite "versetzt" "
hatte ich letztes Jahr auch an einem, die Schraube vom Querlenker hatte sich gelockert und wurde nur noch von der Querlenkerschraube gehalten. Tolles Gefühl und sehr gefährlich!