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realdag hat geschrieben:Ich fands auch auch lustig. Und der Jungesellinenabschied zwischendrin war ja mal ne nette Abwechslung. Wie auf Bestellung. Auf der Rücktour haben wir die alten JHs noch ein wenig getreten: 197 km/h laut GPS is schon ganz ordentlich würde ich behaupten.
Laut Tacho hatte ich 180/ 185 und ich bin dir nicht hinterher gekommen. Da sieht man was ne ordentliche Einstellung am JH ausmacht.
Das dies Bergab und Rückenwind zu verdanken ist, sollte wohl klar sein. Ich find den JH trotzdem nicht so schlecht wie er oft dargestellt wird. Ein Vergleichbarer RP den ich im Jetta kenne ist da wesentlich träger unten raus, nur denkt man dadurch, dass er bei hohen Drehzahlen besser geht.
GTII JH EZ 07/1991 zwangsweise ersetzt durch Golf IV
Liegt evtl. auch daran das deiner erst 90.000 weg hat und vernünftig eingefahren ist. Hab es schon in Dresden gemerkt das er viel spritziger als meiner ist...
realdag hat geschrieben:
... Ich find den JH trotzdem nicht so schlecht wie er oft dargestellt wird...
Das sagste was wahres... der JH ist schon nen guter Kompromiss in dem Auto... und manche laufen echt gut... und wems nicht reicht, der kann für kleines ja noch ein bisschen nachhelfen...
COB hat geschrieben:und wems nicht reicht, der kann für kleines ja noch ein bisschen nachhelfen...
Das hab ich hier schon mehrmals gelesen. Bin aber noch nicht auf die konkreten Infos zu Maßnahmen gestoßen. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
GTII JH EZ 07/1991 zwangsweise ersetzt durch Golf IV
An deinem mit 90.000 würde ich nichts machen, ich würde den original erhalten und zusehen das er so wenig KM wie möglich auf den Buckel bekommt. Ein KM-Stand unter 100.000 ist echt selten bei nem 20 Jahre alten Auto!
Wenn du die Suche benutzt findest du 1000 Threads zum JH-Tuning. Der JH hat ne beschissene Verdichtung und einen Krümmer mit geringem Durchlass. Zu mehr Verdichtung kommst du durch andere Kolben (vom DX (1.8 112 PS GTI) oder diversen. 1.8 90 PSers) oder durch einen anderen Block (DX oder von diversen 1.8 90 PSern). Den Zylinderkopf vom DX etc. zu nehmen bringt nix da die Verdichtung beim JH von den Kolben abhängt. Vernünftige Ausatmung bringt natürlich auch was, z.B. Fächerkrümmer + Komplettanlage (Hartmann bringt ordentlich mehrleistung) oder wenigstens ein Krümmer vom DX, der ist 2-Flutig. Scharfe Nockenwelle schadet auch nicht ;)
Aber für nen JH geht dein Motor so wie er jetzt ist verdammt gut ! (Oder geht meiner so verdammt schlecht??????)