Hallo Forengemeinde,
wie oben schon geschrieben,"WIE TIEF GEHT"...ich habe mir 7x15er Felgen mit 195/45/15er Reifen geholt und nu wollt ich mal fragen was ihr meint wie tief ich den Rocco legen kann "OHNE" zu bördeln und was sieht noch einigermaßen gut aus...pendele zwischen 60/40 oder 80/60...
Wie tief geht...
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goldiehope
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Wie tief geht...
Warum wird die Leistung von Flugzeugen NICHT in PS gemessen???
Weil Pferde NICHT fliegen können!!!
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- Fireball
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AW: Wie tief geht...
Bei 80/60 musste auf jeden fall bördeln. Aber auch bei 60/40 wirds dir vermutlich nicht erspart bleiben. 80/60 sieht auf jeden fall wesentlich besser aus.
Btw: bedenke, das ein fahrwerk das mit 80/60 angepriesen wird meist reale 60/40 erreicht... der übliche schwindel beim verkauf.
Btw: bedenke, das ein fahrwerk das mit 80/60 angepriesen wird meist reale 60/40 erreicht... der übliche schwindel beim verkauf.
- Maik
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AW: Wie tief geht...
Gewinde kaufen und ausprobieren...gibt brauchbare Gewinde für etwa 300€ ....
- christian_scirocco2
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AW: Wie tief geht...
7x15er Felgen mit 195/45/15er
kriegst die ohne Probleme eingetragen? Je nach Felge wirds ab 40mm Tieferlegung schwierig ohne bördeln.
Alternative wär vielleicht noch, tiefer und dann richtig harte Dämpfer damit er nicht zu weit einsinken kann.
Gruß Christian
kriegst die ohne Probleme eingetragen? Je nach Felge wirds ab 40mm Tieferlegung schwierig ohne bördeln.
Alternative wär vielleicht noch, tiefer und dann richtig harte Dämpfer damit er nicht zu weit einsinken kann.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
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Eugen
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AW: Wie tief geht...
195/45-15 bekommt man problemlos eingetragen. Fahr ich übrigens auch.
Wie tief ein Auto einfedert, hat nichts mit der "Härte" der Dämpfer zu tun, sondern mit dem Anschlagpunkt des Dämpfers.
Man kann nicht pauschal sagen, ob und ab wann gebördelt werden muss. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zum Beispiel dem Design der Felgen, der ET, der tatsächlichen Reifenbreite und der verwendeten Dämpfer-Federeinheit. Ein Auto wie den Scirocco würde ich niemals mit einem Keilform-Müllfahrwerk ausstatten. Dadurch verlagert sich das Gewicht noch weiter nach vorne und beeinträchtigt das Fahrverhalten.
Am meisten Spielraum hat man mit einem Gewindefahrwerk. Wobei auch ein Gewinde nicht davor schützt bördeln zu müssen.
Gruß
Eugen
Wie tief ein Auto einfedert, hat nichts mit der "Härte" der Dämpfer zu tun, sondern mit dem Anschlagpunkt des Dämpfers.
Man kann nicht pauschal sagen, ob und ab wann gebördelt werden muss. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zum Beispiel dem Design der Felgen, der ET, der tatsächlichen Reifenbreite und der verwendeten Dämpfer-Federeinheit. Ein Auto wie den Scirocco würde ich niemals mit einem Keilform-Müllfahrwerk ausstatten. Dadurch verlagert sich das Gewicht noch weiter nach vorne und beeinträchtigt das Fahrverhalten.
Am meisten Spielraum hat man mit einem Gewindefahrwerk. Wobei auch ein Gewinde nicht davor schützt bördeln zu müssen.
Gruß
Eugen
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- Michas Rocco
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AW: Wie tief geht...
Hallo,
ich fahre folgende Kombination:
Felgen/Reifen: 7 x 15, ET 25 mit 195-45-15. Auf der HA mit Distanzscheiben auf ET 5 reduziert.
Fahrwerk: FK Königsport, komplett "weich" gedreht, in etwa 75mm tiefergelegt, alle Gummilager durch PU Lager ersetzt.
An allen vier Radläufen habe ich die Kanten leicht umgelegt, nicht komplett angelegt sondern eher im leichten Bogen, wie es bei den neuen Autos original auch ist. Die Radhauschalen sind drin geblieben und wurden entsprechenend angepasst. Fahrverhalten ist sehr sehr gut, Fahrzeug taucht nicht ein, weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen, Federkomfort nahezu wie mit dem original Fahrwerk, das ist kein Witz. PU Lager machen das Fahrverhalten aufgrund der Absorbation von Schwingung sehr komfortabel und sicher.
Ich hatte in der Vergangenheit schon viele Fahrwerke in meinem Scirocco und kann hier aus Erfahrung sagen, dass "billige" Fahrwerke nichts taugen, da gibt es auch keine Ausnahmen oder Glücksgriffe. FK baut bis auf das Königsport auch nur Schrott auch das ist Fakt. Festfahrwerke speziell mit 80er Tieferlegung liegen schon beim bloßen Stehen des Fahrzeuges auf den Begrenzern auf, da federt nichts mehr, du bist damit in der Kurve langsamer als ich mit meinem Alltagspolo.
Also wenn schon "Tuning" dann gleich richtig, oder so wie ich es durchmachen musste, mit viel unnützem Lehrgeld.
ich fahre folgende Kombination:
Felgen/Reifen: 7 x 15, ET 25 mit 195-45-15. Auf der HA mit Distanzscheiben auf ET 5 reduziert.
Fahrwerk: FK Königsport, komplett "weich" gedreht, in etwa 75mm tiefergelegt, alle Gummilager durch PU Lager ersetzt.
An allen vier Radläufen habe ich die Kanten leicht umgelegt, nicht komplett angelegt sondern eher im leichten Bogen, wie es bei den neuen Autos original auch ist. Die Radhauschalen sind drin geblieben und wurden entsprechenend angepasst. Fahrverhalten ist sehr sehr gut, Fahrzeug taucht nicht ein, weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen, Federkomfort nahezu wie mit dem original Fahrwerk, das ist kein Witz. PU Lager machen das Fahrverhalten aufgrund der Absorbation von Schwingung sehr komfortabel und sicher.
Ich hatte in der Vergangenheit schon viele Fahrwerke in meinem Scirocco und kann hier aus Erfahrung sagen, dass "billige" Fahrwerke nichts taugen, da gibt es auch keine Ausnahmen oder Glücksgriffe. FK baut bis auf das Königsport auch nur Schrott auch das ist Fakt. Festfahrwerke speziell mit 80er Tieferlegung liegen schon beim bloßen Stehen des Fahrzeuges auf den Begrenzern auf, da federt nichts mehr, du bist damit in der Kurve langsamer als ich mit meinem Alltagspolo.
Also wenn schon "Tuning" dann gleich richtig, oder so wie ich es durchmachen musste, mit viel unnützem Lehrgeld.
Mfg
Micha
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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013