Mir schwirrt seit längerer Zeit folgender Gedanke im Kopf rum:
Ich würde gerne meinem ziemlich original belassenen Scirocco ll GTL 1.6 l, 75 PS (55 KW) mit Motorkennbuchstabe MBK: EW einen etwas moderneren Motor spendieren. Da ich nun aber nicht mehr unbedingt im "Heizer Alter" bin, möchte ich mich leistungsmässig gar nicht unbedingt verbessern.
Mir ist es halt nur wichtig, das mein mit der Zeit ziemlich träge gewordener Motor dauerhaft "eingeschläfert" wird und ich ein Aggregat aus dem VW Konzern wählen möchte, bei dem ich so wenig wie möglich an den Achsen, Auspuffanlage (Hosenrohr tauschen und G-Kat rein ist ja logisch), Bremsen und vor allen an der Zentralelektrik verändern muß. Sollte schon so viel wie möglich original gelassen werden. Gefällt mir halt so und ich bin damit ja voll zufrieden.
Auch soll dieser Motor dann problemlos einen legalen Eintrag in den Fahrzeugbrief/Schein erhalten.
Mir persönlich schwebt da ein VW Motor mit 1,8l 75 PS (55 KW) mit G-KAT mit dem MBK: AAM vor.
Kann der besagte AAM Motor ohne größere Veränderungen (kein Bock auf Benzinleitungen wechseln, etc.) speziell in meinem Fall plug & play getauscht werden ?
Das der Motor nun nicht wirklich die Wurst vom Teller zieht ist mir schon klar, darüber möchte ich auch nicht noch hier endlos belehrt werden, weiß ich doch selbst. Sondern mir würden hier wirklich Erfahrungen -> Meinungen -> Tipps speziell von diesem Motorumbau weiterhelfen.
Und nicht Sprüche wie:
Wenn Du das schon machst dann nimm lieber nen EX, DX, JH, PL, KR usw...
Nein - ich weiß was ich will und was ich machen möchte.
Mit freundlichen Schraubergrüßen
Haiko