Komische Poltergeräusche beim Lenkung einschlagen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Nastyboy
Benutzer

Komische Poltergeräusche beim Lenkung einschlagen

Beitrag von Nastyboy »

Hallo.

Mir ist aufgefallen, dass bei mir irgenwas so dumpf vorne poltert, wenn ich die Lenkrad
über ein gewissen Punkt drehe.
Mir scheint es auch so, als ob dann anschließend das Auto zu der einen Seite ziehen würde. Je nach dem zu welche Seite ich vorher abgebogen bin.

Sind das die domlager? Von oben betrachtet kann ich da jedenfalls nichts auffälliges feststellen.

Gruß
Fireball
Benutzer

AW: Komische Poltergeräusche beim Lenkung einschlagen

Beitrag von Fireball »

Domlager ist möglich. Oder sogar warscheinlich. Nun ist noch die frage, um was für ein domlager es sich handelt. Es gibt zb von Bonrath Domlager, die keinen anschlag für die feder haben. Sobald man da weit einschlägt, dreht die feder sich oben mit, was dann dieses poltern verursacht. Sollte es ein originales domlager sein, sollte eigentlich kein poltern auftreten. Dann iss da vermutlich was im argen.
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Ja, das ist ein bonrath domlager. Bei denen soll das poltern und knartschen normal sein?
Wollte eigentlich zum TÜV, aber der wird mich doch gleich abwinken.

Gruß
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Ja, das liegt wie gesagt daran, das die keinen anschlag für die feder haben. Sobald die feder nun durchs einlenken auf spannung kommt, "rutscht" sie unter dem domlager bis sie wieder entspannt ist. Und das ist dieses poltern. Hatte ich mal bei nem corrado. Klingt grausig und nervt unheimlich. Aber iss technisch praktikabel. Aber um ehrlich zu sein, hab ich seitdem nie wieder ein bonrath-domlager verbaut...
Antworten