Frage: Rad / Fahrwerkkombination
- addl
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Frage: Rad / Fahrwerkkombination
Fährt jemand von Euch H&R Cupkit 60/40 und Felgen mit ET 38 ?
Beim JH schleiften die Artec 7Jx15 ET38 am Bremssattel.
Beim 16v mit H&R Cupkit passt es, aber knapp ... ca. 1cm Luftspalt zum Federbein (Vorderräder) und ca. 1cm Luftspalt zur Bremsleitung (Hinterräder mit 8mm Distanzscheiben).
Wollte damit mal beim TÜV vorfahren wegen Einzelabnahme, aber vorher mal wissen, ob die Kombi jemand fährt ohne Probleme.
Beim JH schleiften die Artec 7Jx15 ET38 am Bremssattel.
Beim 16v mit H&R Cupkit passt es, aber knapp ... ca. 1cm Luftspalt zum Federbein (Vorderräder) und ca. 1cm Luftspalt zur Bremsleitung (Hinterräder mit 8mm Distanzscheiben).
Wollte damit mal beim TÜV vorfahren wegen Einzelabnahme, aber vorher mal wissen, ob die Kombi jemand fährt ohne Probleme.
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- Fireball
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AW: Frage: Rad / Fahrwerkkombination
im zweifelsfall musste halt spurplatten drauf machen.
- Thommy
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AW: Frage: Rad / Fahrwerkkombination
das kommt mir etwas komisch vor 
Wenn eine Felge in 7x15" ET38 am Bremssattel der 239mm-Bremse schleift, dann liegt das am Design der Felge. Dann dürfte die gleiche Felge aber nicht an einer größeren Bremsanlage, die prinzipiell gleich aufgebaut ist, ohne Probleme vorbei gehen.
Vergleichst du denn die gleiche Felge an 8V und 16V oder nur die gleiche Felgengröße?
Du gehst beim 16V mit Cupkit auf den Abstand zum Federbein ein. Der Abstand ist unabhängig vom Design der Felge und verändert sich nur bei einer anderen Felgengröße oder bei einem anderen, im Durchmesser größeren, Federbein (ein bekanntes Problem bei Gewindefahrwerken). Ich gehe davon aus, dass die Federbeine bei den Cupkit-Fahrwerken von den Abmaßen keinen Unterschied zwischen 8V- und 16V-Fahrwerken haben.
Unterschiedliche Abstände zum Federbein bzw. Bremsschlauch können bei gleichen Fahrzeugen mit gleichen Felgen und gleichem Fahrwerk durch eine unterschiedliche Achseinstellung begründet sein.
Das eine (7x15") Felge mit ET38 am Bremssattel schleift kann ich mir nur durch ein "ungünstiges" Design vorstellen.
Wenn eine Felge in 7x15" ET38 am Bremssattel der 239mm-Bremse schleift, dann liegt das am Design der Felge. Dann dürfte die gleiche Felge aber nicht an einer größeren Bremsanlage, die prinzipiell gleich aufgebaut ist, ohne Probleme vorbei gehen.
Vergleichst du denn die gleiche Felge an 8V und 16V oder nur die gleiche Felgengröße?
Du gehst beim 16V mit Cupkit auf den Abstand zum Federbein ein. Der Abstand ist unabhängig vom Design der Felge und verändert sich nur bei einer anderen Felgengröße oder bei einem anderen, im Durchmesser größeren, Federbein (ein bekanntes Problem bei Gewindefahrwerken). Ich gehe davon aus, dass die Federbeine bei den Cupkit-Fahrwerken von den Abmaßen keinen Unterschied zwischen 8V- und 16V-Fahrwerken haben.
Unterschiedliche Abstände zum Federbein bzw. Bremsschlauch können bei gleichen Fahrzeugen mit gleichen Felgen und gleichem Fahrwerk durch eine unterschiedliche Achseinstellung begründet sein.
Das eine (7x15") Felge mit ET38 am Bremssattel schleift kann ich mir nur durch ein "ungünstiges" Design vorstellen.
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GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
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GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
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- dfe2602
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AW: Frage: Rad / Fahrwerkkombination
der jh hat nen verstärkungsbügel auf dem sattel drauf, die der 16v net hat...
kann man aber umbauen...
kann man aber umbauen...
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
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- addl
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AW: Frage: Rad / Fahrwerkkombination
Hi Tommy,
es ist genau wie Du vermutest und dfe2602 sagt: Das Design der Felge ist es und sie schleift beim JH an diesem Bügel. Beim 16v passt es.
Ich habe das selbe Rad am 8v und 16v gehabt, vergleiche also nicht nur die Größe. Da es an diesem Bügel schleift, ist der größere Bremsendurchmesser kein Problem beim 16v.
Das Abstandsproblem vom Federbein bzw. Bremsleitung war auch ein "neues" Problem und hat mit der Bremse nix zu tun, sondern der Einpresstiefe. Wollte nur wissen, der 1cm Luftspalt prinzipiell okay ist, bevor es zum TÜV geht.
es ist genau wie Du vermutest und dfe2602 sagt: Das Design der Felge ist es und sie schleift beim JH an diesem Bügel. Beim 16v passt es.
Ich habe das selbe Rad am 8v und 16v gehabt, vergleiche also nicht nur die Größe. Da es an diesem Bügel schleift, ist der größere Bremsendurchmesser kein Problem beim 16v.
Das Abstandsproblem vom Federbein bzw. Bremsleitung war auch ein "neues" Problem und hat mit der Bremse nix zu tun, sondern der Einpresstiefe. Wollte nur wissen, der 1cm Luftspalt prinzipiell okay ist, bevor es zum TÜV geht.
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- Thommy
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AW: Frage: Rad / Fahrwerkkombination
Ahoj,
ach - da bin ich aber beruhigt
von dem Bügel bzw. dessen nicht vorhanden sein an der 16V-Bremse wusste ich nix 
Für den Mindestabstand vom Rad zum Fahrwerk gibt es ein Regelung. Leider habe ich die Abstände nicht mehr im Kopf, aber ich 1cm sollte locker reichen.
Das kannst du ggf. nochmal nachschlagen.
Gruß,
Thommy
ach - da bin ich aber beruhigt
Für den Mindestabstand vom Rad zum Fahrwerk gibt es ein Regelung. Leider habe ich die Abstände nicht mehr im Kopf, aber ich 1cm sollte locker reichen.
Das kannst du ggf. nochmal nachschlagen.
Gruß,
Thommy
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- Fireball
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AW: Frage: Rad / Fahrwerkkombination
Das gleiche problem hatte ich bei meinen th-lines.
- Stephan
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AW: Frage: Rad / Fahrwerkkombination
Beim Monotube Fahrwerk stand 5mm Mindestabstand bis zum Reifen dabei. Ich meine, mein geneigter TüV Mann sagte selbiges. Also 1cm wird hinreichend sein.
Aber mal so gefragt, ET38 mit 8mm Platten hinten bei 7x15 Felgen ... wie schaut das aus? Hinten ist bei dieser Felgenbreite ET0 durchaus möglich und führt zu einem eingermaßen glatten Abschluß des Rades mit dem Radhaus nach außen hin. Bei ET30 stehen die Felgen doch total weit innen
... Ich habe im Moment leider auch nur effektiv ET15 und da ist noch einiges an Platz nach außen und sieht doch reichlich bescheiden aus.
Aber mal so gefragt, ET38 mit 8mm Platten hinten bei 7x15 Felgen ... wie schaut das aus? Hinten ist bei dieser Felgenbreite ET0 durchaus möglich und führt zu einem eingermaßen glatten Abschluß des Rades mit dem Radhaus nach außen hin. Bei ET30 stehen die Felgen doch total weit innen
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Maggus
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AW: Frage: Rad / Fahrwerkkombination
dfe2602 hat geschrieben:der jh hat nen verstärkungsbügel auf dem sattel drauf, die der 16v net hat...
kann man aber umbauen...
Den hat die 16V Bremse auch. Nur steht der da weiter aussen da Grössere Scheibe.
War bei mir mit den RSL 14" Felgen auch so. Bei JH Bremse stands an, bei 16V alles freigängig.
- addl
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AW: Frage: Rad / Fahrwerkkombination
Stephan L. hat geschrieben:Bei ET30 stehen die Felgen doch total weit innen...
Ajo, und Recht hast Du... und so sieht das im Moment aus:
... nur habe ich im Moment 8mm Platten auf Lager und dieser 16v geht erst mal in die Garage für Monate. Genug Zeit für optische Pflege da.
Wollte mich langsam herantesten an die größeren Platten, da ich nciht weiss, ob die Reifen dann an den Kotflügeln schleifen beim einfedern.
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