klimaanlage befüllen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
87er scala
Benutzer

klimaanlage befüllen

Beitrag von 87er scala »

Hallo leute, hab für meinen 16v eine Klimaanlage ergattert.
Bin Grad dabei sie einzubauen, und hab eigentlich gar nicht daran gedacht das es kein R12 mehr gibt.
Was mach ich jetzt nur, ist diese r413a empfehlenswert.
Was muss man da alles Umrüsten, sind diverse dichtungen erhältlich?

Mfg Philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

AW: klimaanlage befüllen

Beitrag von Folterknecht »

du warst das also GRRRRRRRRRRRRRRR bau erstmal ein dann sieh zu wie du die befüllt bekommst ^^
...bin dann mal weg
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

also ich hab meine vor n paar jahren noch befüllt bekommen damit. da fragste einfach mal bei den ansässigen klimaspezis,igeneiner hat davon bstimmt noch was rumstehen
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

el Loco, das thema hatten wir letztens schonmal . R12 wird dir keiner merh einfüllen, ist illegal !

du musst umrüsten (d.h. andere dichtungen usw) oder das R12 kompatible zeugs nehmen.
...bin dann mal weg
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

... viele sachen die gemacht werden sind illegal folti!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

R12 wird aber definitiv keiner mehr machen ^^ weil das zeug keiner mehr vertreibt
...bin dann mal weg
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

locker bleiben folti, es gibt immer , irgendwo, irgendjemanden der irgendwann ,irgendwas was irgendwie illegal ist irgendwie besorgen kann.und wenn der mir das aus sibirien anschleppt ist mir egal,hauptsache er besort es mir :grins:
einfach mal n paar klimafirmen abklappern,nachfragen,irgendjemand hat bestimmt noch ne pulle davon rumfliegen.
...meine hab ich ja auch befüllt bekommen folti. er kann es ja wenigstens mal versuchen,vlt hat er ja glück und findet jemanden.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

hilfe, der ausschnitt im wasserkasten ist ja zu klein, warum sagt mir das keiner :-)
kann mir jemand ein foto vom ausschnitt mit klima machen oder mir einen tipp geben wie ich da schneiden muss?
muss ich sonst noch wo schneiden, ausser die zwei löcher für die leitungen?
mgh
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
i21b

Beitrag von i21b »

Deep_Silence hat geschrieben:oder man spart sich das Umhergegurke und den Palaver und lässt die Anlage spülen und anschließend mit legalem und umweltverträglichem R413 füllen ...
das funktioniert in R12-Anlagen einwandfrei und man bekommt es dann auch bei jedem Kältefachmann um die Ecke und muß nicht in den dunklen Osten :zwinker:

Sehe ich genau so, zumal die Klimaanlage in diese Fall ja eh noch eingebaut werden muss. Da können also alle Dichtringe und auch das ÖL im Kompressor bequem gewechselt werden.
Bild
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

..naja da habt ihr schon recht,das er sie beim einbauen dementsprechend umrüsten kann.da kenn ich den aufwand nicht. aber da er ja sowieso noch rumflexen muß wie es aussieht,hat er ja noch zeit dafür!!
allerdings ist berlin nicht unbedingt dunkeler osten nicht wahr i21b :grins: , ( schon gar nicht wilmersdorf) ,und ich mußte damals ganze 2 klimafritzen fragen. zeitaufwand 10 min am tel,kosten - sehr wenig.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten