Fahrwerkslager und Querlenker tauschen, Teilefrage

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Krische
Benutzer

Fahrwerkslager und Querlenker tauschen, Teilefrage

Beitrag von Krische »

Moin zusammen.

So langsam muss ich mich mal an eine Komplettrevision der Vorderachse machen, da liegt doch einiges im Argen (eben 25 Jahre alt). Sprich sämtliche Lager erneuern (Querlenker, Stabi), Achsgelenk und wohl auch die Querlenker selber, Halteschellen usw. Dafür wollte ich mir folgende Teile besorgen:

http://www.clausvonessen.de/pi35/pd1054.html
http://www.clausvonessen.de/pi1/pd594.html
http://www.clausvonessen.de/pi35/pd825.html (falls nötig)
http://www.clausvonessen.de/pi35/pd1263.html (falls nötig)

Diese Lager

http://www.clausvonessen.de/pi1/pd428.html

kosten allein genauso viel wie ein QL komplett mit Lagern. Darum leg ich lieber 25 € drauf für den zweiten QL und spar mir die Arbeit mit einpressen usw. Die Quali bei CvE soll ja wohl ok sein, was ich so gelesen habe.

Nun steht im JHIMS bzgl. QL ausbau (S. 120):
"Am vorderen Lager des QL wird eine neue Spezial-Sicherungsscheibe gebraucht."

Was ist damit gemeint? Die Scheiben unter den langen Schrauben, die in das Lager des QL reingeht, also mit der man z.B. auch die QL-Abstützung befestigt? Die hatte ich schon mehrmals draußen, und das sind ganz normale Unterlegscheiben, daher meine Frage... Falls es die sind, wo bekomme ich diese Scheiben? Gibt's die noch bei VW?

Ein- und Ausbau ist soweit klar. Sonst noch irgendwelche Tipps, Tricks, Anmerkungen oder irgendwas zu beachten?

Gruß und Danke,
Krische
Sommer: 86er GTX

Winter: 90er Jetta 2 GL, Stilecht
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Fahrwerkslager und Querlenker tauschen, Teilefrage

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

ich habe auch diese lager vom Claus drin. Bin zufrieden damit. Im gegensatz zu den alten Lagern auf jeden Fall ein besseres Fahrverhalten(ob jetzt durch den Tasuch alt->neu oder wegen der größeren Härte sei mal dahin gestellt).
Warum willst denn die billigen QL nehmen? Ich meine Qualität(auch bei Stahl) kostet. Ich hatte meine alten Querlenker entrostet und neu lackiert, fertig.

Hhm, die Sicherungsschiebe. Damit könnte die gemeint sein auf der langen M10 o. M12 Schraube sitzt. Bei mir war eine Nromale dran(Wichersstrebe war bei Kauf shcon montiert). Denke das müßte eine Scheibe sein wie die Norlockscheiben. Einmal Festgezogen halten die richtig fest.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Krische
Benutzer

Beitrag von Krische »

Mhh, Qualität kostet, das ist klar. Ich hab halt bisher noch nichts schlechtes darüber gelesen, darum dachte ich mir ich nehm die einfach und bin faul. Vor allem, weil da halt alles schon dran ist, inkl. Achsgelenke. Wenn jetzt einer sagt die sind mist, dann mach ich mir natürlich auch die Arbeit mit dem Entrosten usw., bevor ich viel Geld für neue ausgebe. Hauptgrund für die Faulheit ist allerdings die Zeitersparnis und Vermeidung von Komplikationen bei der Montage, da das mein Alltagsfahrzeug ist. Und naturgemäß dauert das bei mir eher etwas länger, da ich nicht so unglaublich erfahren bin und es daher lieber richtig mache als schnell... Aber Sicherheit geht vor. Ich bin jetzt allerdings auch nicht so der Racer, also hält sich die Belastung in Grenzen.

Apropos Achsgelenke: Hatte hier irgendwo von einem guten Hersteller gelesen, und es nicht Febi, aber ich finde den verdammten Thread nicht mehr... Falls es also auf entrosten etc. hinausläuft bitte ich um Vorschläge :-)

Und was sind "Norlockscheiben"? Meinst du "Nordlockscheiben"? http://www.nord-lock.com/default.asp?url=1.23.37
Hab ich noch nie gesehen sowas. Aber gut, wenn's hält. Und wie gesagt, bei mir sind es definitiv normale Unterlegscheiben.

HAPPYHIPHOPPA
Benutzer

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

Hallo. Also wenn du eh keiner bist der damit um die Kurven hämmert würde ich da doch gar keine große Sache raus machen.
Zum normalen Gebrauch wird das schon gut sein.
Rechne damit das du nach dem Umbauen den Wagen vermessen musst.
Je nach Querlenker kann sich von der Achsgeometrie sehr viel bis wenig verstellen.
Also vermessen.
´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´

´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Krische hat geschrieben: Und was sind "Norlockscheiben"? Meinst du "Nordlockscheiben"? http://www.nord-lock.com/default.asp?url=1.23.37
Hab ich noch nie gesehen sowas. Aber gut, wenn's hält. Und wie gesagt, bei mir sind es definitiv normale Unterlegscheiben.
ja, Nordlock. Hatte das D vergessen.
Scirocco 2 GT2 16V
ronin

Beitrag von ronin »

Die Spezialsicherungsscheibe ist doch eh nur ein Federring. Nordlock dürfte da etwas übers Ziel hinaus schießen, hält aber definitiv^^ Nur halt viel Spaß beim lösen ;-)
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Krische
Benutzer

Beitrag von Krische »

Gut, werde schon irgendeine Lösung finden mit den Scheiben. Bisher hat's ja auch gehalten. Hab auch den Thread gefunden. Lemförder war der Hersteller.

Kosten mi neuen QL und allem dabei: 98,- € zzgl. Versand. Kosten ohne neue QL plus Traggelenke einzeln von Lemförder: 108,77 € zzgl. 2x Versand, weil CvE keine Traggelenke führt plus Arbeitszeit. Wie war das nochmal? Wer billig kauft, kauft zweimal...^^ Werde dann nochmal in mich gehen. Achsvermessung ist klar.

Ach ja, hat hier schonmal jemand was bestellt? http://www.profiteile.de

Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...ich habe damals beim G60 Umbau erst ALLE gummies gegen neue VW-Typen getauscht...
es war deutlich besser...aber noch zu weich...

Dann inne Tasche gegriffen und alle Gummies von CvE geholt in "rot" ...also hart...
und seit dem is der Karren schön spurtreu :-)

Ich kanns jeden empfehlen...

Nachteil: deutlich mehr vibrationen in den Spiegeln
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallöchen,
ich habe letztes Wochenende sämtliche relevanten Lager an Vorder- und Hinterachse gegen orginale Ersatzteile von "Claus von Essen" getauscht. Ebenfalls habe ich die Spurstangen und deren Köpfe erneuert.
Ich hatte vorher zwar überhaupt kein merkbares Spiel in den gewechselten Teilen und sie sahen so eigentlich auch noch gut aus. Allerdings hatte ich zB. bei 120km/h ein extremes Ruckeln im Lenkrad wie bei stark unwuchtigen Reifen. Das sogar bei gerade gewuchteten Reifen. Nun ist das alles komplett weg und der Wagen fährt sich wie neu. Kein Rattern mehr im Lenkrad und eine superruhige Geradeauslage. Lohnt sich also meines Erachtens bei 20-30 Jahren alten Lagern in jedem Falle, auch wenn die eigentlich noch gut aussehen und kein Spiel feststellbar ist.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Organspender
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Organspender »

Also ich bin vom Clauss von Essen und seinen Teilen schwer begeistert! Die PU-Lager muß man übrigens nicht einpressen, da sie 2-Teilig sind, kleines Schlägchen mitm Gummihammer und der Spass sitzt. Zum Thema Scheiben: Ich hab überall ordentlich Mittelfeste Schraubensicherung drauf geschmiert, da löst sich nix mehr! :-)

Mit den PU-Lagern, kannste den Rocco halt wirklich richtig übel durch die Kurve dreschen, nur Spurrinnen und ähnliches machen sich sehr deutlich bemerkbar und zerren dich dorthin, wo du vielleicht garnicht hin willst, Lenken hilft aber! :-)
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
Antworten