COB hat geschrieben:... Warten wirs doch mal ab, was am Ende wirklich bei rauskommt. Denn obs nicht beherrschbar ist, werden wir erst in ein paar Wochen/Monaten/Jahren sehen....
Hach COB...und DU unterstellst mir phasenweise Blindheit? Welche Brille hat Google DIR denn aufgesetzt, um nicht schon HEUTE (spätestens!) die Unbeherrschbarkeit dieser Technik sehen zu können??
@mYthology:

...aber mach' Dir Deine Überlegungen nicht unnötig schwer: Gehe NUR zu Naturstrom oder Greenpeace-Strom...Das sind die einzigen beiden Vereine, die JEDEN (!) Cent Profit 1 zu 1 in den weiteren Ausbau regenerativer Energien reinvestieren!! Und weil Du mir da jetzt einfach mal vertraust, sparst Du viel Recherchezeit und die nutzt Du besser, um weiterhin in Deinem Umfeld abzuchecken, wo Du für kleines Geld Bio-Produkte in Bio-Supermärkten bekommst oder oft noch günstiger aus Direktvermarktung von kleinen Bio-Höfen aus Deiner Umgebung bekommst...
Und damit hat sich Deine Frage nach meiner Radikalität schon mal zum Teil erübrigt: Mit Deinem neuen Einkaufsverhalten hast Du schon mal die Saatgut-Chemie-Pestizid-Hormon-Industrie weggekickt und gleichzeitig klimaschädliche Transporte verhindert und wenn das klappt, erzähle ich Dir gerne persönlich bei einer Öko-Currywurst mit Öko-Pommes, wie es noch viel radikaler weitergehen kann

...
Und Dich interessiert Dein Verbraucherverhalten in Relation zur restlichen Menschheit?
OK!!
Der durchschnittliche konventionelle Kaffee- oder Kakaobauer hat derzeit eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 41 (!) Jahren, weil ihn dann die tägliche Giftspritzerei auf den Plantagen, auf denen er seine Kohle für den Lebensunterhalt seiner Familie verdient, wegrafft...Wir alle erzeugen also mit unserem täglichen Konsum von Billich-Kaffee- oder Schokolade täglich kleine Waisenkinder !!
Und jetzt komme mir hier bitte nicht mit dem Argument, "BIO" könne sich nicht jeder leisten...es geht lediglich um ein Minimum an Verzicht in den Mengen und schon werden diese Väter auch wieder Älter...Wenn wir statt sechs Tassen Kaffee/Tag nur drei Tassen trinken und statt vier Tafeln Schokolade nur zwei Tafeln pro Woche fressen und diese dann in Bio-Qualität kaufen, müssen diese armen Landwirte nicht mehr wegen Deiner und meiner unersättlichen Gier viel zu früh sterben...das hat nix mit 'nem Hartz-IV-Einkommen zu tun, sondern lediglich mit etwas Maaßhaltung...in meiner Kindheit waren mehr als eine Tafel Schokolade/Woche schon mal gar nicht d'rin und mir ging es und geht es blendend...
Und nicht vergessen: Schon nach wenigen Tagen intelligenter Geldausgaben im Alltag stellt sich ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit ein! Das macht wirklich Spaß und wenn wir alle das in unserem Umfeld voran treiben und daraus schnell ein fröhlicher Volkssport wird, wird alles, was wir heute noch als scheinbar machtlose Kraturen verteufeln in nullkommanix pleite gegangen sein...soooo einfach geht das, wenn ganz viele mitmachen