Hitzeschild unterhalb des KAT relevant für den TÜV?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Joachim
Hitzeschild unterhalb des KAT relevant für den TÜV?

Beitrag von Joachim »

Moin,

hab vor kurzem den D3 KAT von Eugen verbaut. Nun ist mir aufgefallen, das eigentlich unter den KAT, also zur Fahrbahn hin, noch ein Hitzeschild montiert sein sollte (laut ETKA Bild) ich habe zwar diesen Schild, aber die Verstärkungsteile die rechts und links an den Flanschen vom KAT montiert werden, die habe ich nicht mehr.
Macht der TÜV da Probleme oder ist das egal das Teil?
Eugen
Erfahrener Nutzer
AW: Hitzeschild unterhalb des KAT relevant für den TÜV?

Beitrag von Eugen »

Nein! In den Papieren zum D3-Kat steht übrigens auch drin, dass die Montage des Blechs nicht notwenig ist.
[SIGPIC][/SIGPIC]
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Hallo Arpi,

nachdem ich im August 2007 nach einigen heftigen Winden nach einer scharfen Kurve einen dicken Ast überfuhr und mir dabei den Kat abriss, war ich bei meiner Werkstatt, die mir den Kat wieder anschweißen taten (tolles Deutsch) und mir dabei das ganze verbogene Hitzeschildkrams abbauten.
Seitdem fehlt der Kram und hat auch niemals eine Bemerkung des TÜVs eingebracht...
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
Joachim

Beitrag von Joachim »

@Eugen

Habe ich dann wohl irgendwie übersehen die Textpassage. Sonst hätte sich meine Frage ja schon erledigt gehabt :-)

Aber vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, werde dann dieses Blech mal fachgerecht entsorgen anstatt da 40€ für die Halter bei VW auszugeben :-)
Antworten