Unterfahrschutz selber bauen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Fireball
Benutzer

Unterfahrschutz selber bauen

Beitrag von Fireball »

Moin Jungs

Ich hab mal in der Teile-Suche nach nem Unterfahrschutz gefragt, aber leider noch keine antwort erhalten. Nu kam mir die idee, ich könnt son dingen ja auch selbst basteln. So schwer kann das ja nicht sein. Nen 5mm alu-blech biegen und nen halbes dutzend löcher bohren iss das kleinste problem. Die frage iss nur, wo mach ich es fest? Hat da schonmal jemand von euch sowas unterm auto gehabt? Wo war das denn damals bei euch befestigt?

Ich hatte schon überlegt, ne querlenkerstrebe mit ner halterung zu versehen (also unten drunter einfach nen blech anschweissen und mit gewindebohrungen versehen), so das ich es von unten einfach mit senkkopfschrauben an der querlenkerstrebe befestige. Auf die weise geht das blech auch leicht über die querlenkeraufnahmen hinaus. Nur wo mach ich das vorne fest? Am vorderen querträger unterhalb der lastwechselabstützung?

Bei der strebe dachte ich an so ein teil hier:

Bild
Stephan

AW: Unterfahrschutz selber bauen

Beitrag von Stephan »

Man kann auch eine untere Motorraumabdeckung von Audi oder Passat zweckentfremden und anpassen. Das schützt dann vlt weniger, aber es hilft doch schon etwas. Nachteil: man kommt nirgends mehr heran.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Ne, son papp-scheiss nutzt mir nix. Ich brauch was stabiles, was auch mal nen schlag verkraftet. Ich will meine ölwanne vor hubbeln schützen.
Meiki

Beitrag von Meiki »

Bild

z.B. der TÜV hat nie dagegen gemekert und bei dem Ausritt meiner Ex in den Acker war er Gold wert.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das was ich oben meinte, war 5mm faserverstärktes elastisches Massivplast. Aber die Lösung da sieht natürlich auch gut aus.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Jo Meiki, genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich sag ja, kann nit schwer sein. Bau ich mir. Irgendwie wirds schon fluppen. So lange muss ich noch extrem vorsichtig fahren.

Stephan, plastik hin oder her. Das iss mir zu fimschig, auch wenns bestimmt helfen würde. Ich bin ja schon recht nah an der strasse. 3cm oder 4 cm von ölwanne zum boden machen jede spurrille zur tödlichen gefahr. Son faserverstärktes massivplast wäre da in 2 wochen in fetzen hinten raus gekommen...
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Also bei tiefergelegten Passat ist das originale Ding ein Verschleißteil, dass allermindestens einmal jährlich zum Ölwechsel mitgewechselt werden muss. Deswegen fänd ich die Blech-Lösung schon interessanter. Außerdem siehts goiler aus ;-)
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

ich fahr schon seit Jahren mit so ner Platte und hat mir nach schon sehr oft die Ölwanne gerettet (nach diversen Ausflügen in den Acker) :-)

Hab kein Foto, aber die Platte ist bei mir aus 2,5 oder 3mm Edelstahlblech.

Ca. 60cm breit und 60 cm lang.
Hinten an der Wiechers Querlenkerstrebe angeschraubt, die ist an der Stelle eh schon aus Blech, und vorne hab ich Zwischen Karosse und Drehmomentstütze ein ca. 5mm Blech eingeschraubt - dieses ist so breit wie der Unterfahrschutz selbst und ca. 10cm hoch. An den unteren Ecken hab ich bleche schräg angeschweißt an denen dasUnterfahrschutzblech dann links und rechts verschraubt ist.

Die ganze Sache ist nicht ganz leicht (schätz mal insgesamt um die 3 kg zusatzgewicht) dafür aber extrem stabil.
Ich kann den kompletten Vorderwagen damit angeheben :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Ich glaube 3 Kilo Mehrgewicht sind zu rechtfertigen für soeine sinnvolle Angelegenheit.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Das denke ich auch. Der schutz des motors ist mit 3 kilo durchaus zu vertreten. Vor allem wenn man bedenkt, das der durchschnittliche rocco-fahrer schon 30 kilo durch seine anlage durch die gegend kutschiert. ;)

Ich werd mich kommendes wochenende mal unters auto legen und mal schauen wie ich das am besten bauen kann.
Antworten