Scirocco G60 Motor !

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rocco1966
Benutzer

Scirocco G60 Motor !

Beitrag von Rocco1966 »

Hallo,

folgende Kombination soll gefahren werden. G60 Motor, SLS RS2 Lader, 180 Grad Bogen, Rally Golf LLK, 68 er Laderad, Chip, asym. Schricknocke. Verbaut sind die grüne Einspritzdüsen. Reicht das oder ist es empfehlenswert besser graue zu verbauen ?
Hat jemand Erfahrungen mit dem vorher beschriebenen Datenblatt und wenn ja wie sind die Erfahrungen bezogen auf Haltbarkeit der Kombi und Leistungsangaben bzw. gemessene Werte bei vergleichbaren Fahrzeugen ?
:auto:
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15

Gruss aus Korschenbroich :auto:
Rolf
53B
Erfahrener Nutzer
AW: Scirocco G60 Motor !

Beitrag von 53B »

Je kleiner das Laderrad desto früher muss der Lader überholt werden, soviel zur Haltbarkeit des Laders, dem Motor selber ist das noch ziemlich egal. Wichtig wäre noch dein Drehzahlbegrenzer und wie oft du hochtourig fährst, wenn du fast nur niedertourig fährst kommt der Lader garnicht in die Regionen bei denen ein Lader mit Serienrad bei Drehzahlbegrenzer dreht. Die "grünen" Düsen können genau den gleichen Durchfluss haben wie die "grauen" Düsen, daher am besten mit Teilenummer schlau machen was für welche du hast. Aber die Standarddüsen (glaub 280ccm) reichen bis ca. 240 PS bei 4 bar und "normaler" Abschaltdrehzahl. Leistung wird wohl um die 200-220 PS werden, je nach dem wie gut der Lader und Motor in Schuss sind.
Rocco1966
Benutzer

Beitrag von Rocco1966 »

Ich habe den Wagen noch nicht, trage mich mit dem Gedanken ihn zu kaufen. Er soll um die 4000,-€ kosten und ich frage mich ob er sein Geld wert ist. Der Lader hat 48 TKM gelaufen mit den oben angegebenen Daten und läuft mit 3 Bar. Nach den Informationen die ich im Netz gefunden habe sollte der Lader alle 40 TKM überholt werden. Ist diese Info richtig ?
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15

Rolf
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Hallo, 3 bar? Nein.
Serie ist ca. 0,6-0,7bar ohne mich jetzt aufs letzte zehntel festzulegen.
Mit nem 68er Laderrad wirste vermutlich 0,9bar haben.
Woher kommen die 3 bar? Wer sagt denn sowas?
Rocco1966
Benutzer

Beitrag von Rocco1966 »

3 Bar hat mir derjenige geschrieben der den Wagen verkaufen will. "zur Zeit ist ein 3bar Regler drin. Wir haben aber damals eine
Probefahrt mit einer Lambda Anzeige gemacht um zu sehen ob
das Gemisch während der Fahrt nicht zu sehr abmagert.
War aber nicht der Fall und deshalb sind die grünen Düsen
erstmal drinne geblieben." Zitat aus der Mail !

Rolf
Sven

Beitrag von Sven »

3 bar Benzindruck sind sicher gemeint! ;-)

MfG, Sven. :wink:
Rocco1966
Benutzer

Beitrag von Rocco1966 »

Davon gehe ich aus das er den Benzindruck meint. Kann ein Lader mit den oben beschriebenen Daten nach 48 TKM noch in einem guten Zustand sein ? Soviel hat der Motor seid dem Umbau auf G60 innerhalb von 10 Jahren gelaufen.

Rolf
sc!rocco83
Benutzer

Beitrag von sc!rocco83 »

Das Inspektionsintervall, gerade bei umgebauten Ladern beträgt um die 20.000km. Wenn nicht selbst gemacht (sorgfältig und mit Ahnung versteht sich) ist bei sowas immer Vosicht geboten. Der Ladedruck des Serien Laderads beträgt 0,65bar, bei Umgerüsteten, je nach Laderad max 1,1bar. Die 3bar beziehen sich auf den Benzindruck.
Hier ist noch ne nützliche Anleitung wie man den Ladedrucküber die MFA Anzeige kontrollieren kann. Hab ich so allerdings noch nie selbst gemacht, daher ohne Gewähr!
http://www.gti-g60.de/g-lader-wartung.htm
Grüße
92`GTII 16V-Umbau[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco1966
Benutzer

Beitrag von Rocco1966 »

Danke für den Tip, kann das gut brauchen weil ich den Wagen noch nicht gekauft habe. Wohnt zufällig jemand in der Nähe von Bremen der sich mit Scirocco 2 Umbauten auf G60 gut auskennt ? Und der am Sonntag Nachmittag zwischen 14 und 15 Uhr Zeit und Lust hätte an der Besichtigung und dem Check des Fahrzeugs teilzunehmen ?

Rolf
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

...bin dann mal weg
Antworten