Verbesserungen am Rocco

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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eric101
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Verbesserungen am Rocco

Beitrag von eric101 »

Da ich gerade meinen JH Rocco auf 3A Motor umbaue, bin ich auch am überlegen was man so alles an der Elektrik verbessern kann. Ich habe vorher mal das Steuergerät auf meinem Schreibtisch angeschlossen und ein paar Versuche gemacht zwecks der Lambdaregellung. Je nach Lambdawert liegt der Tastgrad zwischen 0,12 und 0,96. Bei Vollast beträgt er 0,7. Man könnte ihn also auf 0,8 anheben um zB. die Kraftstoffmenge bei Vollast zu erhöhen. Das ganze Steuergerät könnte man ja heutzutage mit einem Mikrocontroller und 10 Widerständen nachbauen :D Dann wäre auch ein Fehlerspeicher denkbar, der das Suchen nach Problemen erleichert.

Meine zweite Idee wäre eine Schubabschaltung. Auch das wäre einfach realisierbar mit einem Ventil parallel zum Mengenteiler.

Ein weiterer Nachteil an der JH Technik der richtig nervt ist das Drehzahlanhebungsventil. Das führt oft zu Leerlaufsägen, weil es nur zwei Zustände kennt. Man könnte Stattdessen ein Leerlaufregelventil zb vom Pf Motor verwenden und mit der passenden Ansteuerung müsste sich das Leerlaufverhalten verbessern und der Zusatzluftschieber ist dann auch überflüssig.

Ich verwende bei mir die VEZ Zündanlage vom Golf gti mkb RD. Die besitzt sogar eine selektive Klopfregellung. Sowas nachzubauen ist schon recht schwer aber auch möglich. Was haltet ihr von meinen Vorschlägen?
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Folterknecht
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Beitrag von Folterknecht »

gut. Machs so. Davon könnten hier einige leute durchaus profitieren!!! :super:
...bin dann mal weg
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HellBilly
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Beitrag von HellBilly »

Insbesondere die Schubabschaltung sollte hier einige Freunde finden können, mich eingeschlossen. Dann muss ich mich nicht immer auf Fahren ohne Motorbremse umgewöhnen wenn der JH am Drücker ist ;-) .
MfG Steven
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eric101
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AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von eric101 »

ja ne Schubabschaltung wird wohl die meißten interessieren, spart ja auchn bisschen sprit ^^ Werd ich dann mal angehn
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ronin
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Beitrag von ronin »

Nee, also Schubabschaltung geht aus modellhistorischen Gründen garnicht. Wo bleibt denn das Knallen und blubbern beim Schiebebetrieb? ;-)
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

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sokkkken
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Beitrag von sokkkken »

Nur aus Interesse: Was ist denn die Schubabschaltung?? Hab davon noch nie was gehört.


mfg domi
el loco rocco2124
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Beitrag von el loco rocco2124 »

ronin hat geschrieben:Nee, also Schubabschaltung geht aus modellhistorischen Gründen garnicht. Wo bleibt denn das Knallen und blubbern beim Schiebebetrieb? ;-)

macht meiner komischerwise seit einiger zeit nichtmehr. kann es sein das es an falscher zündeinstellung liegt?
weil er hats mal gemacht
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HellBilly
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Beitrag von HellBilly »

Bei mir hat ein Genie in einer sogenannten Fachwerkstatt den CO-Wert völlig verdreht, da hat er auch nicht mehr geblubbert. Der Bosch-Dienst hat mit dem Inbus das Leerlaufsägen abgestellt und das Blubbern wieder angestellt ;-)
MfG Steven
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ronin
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Beitrag von ronin »

Blitz die Zündung doch mal ab, dann siehste ob er richtig steht... CO-Wert wäre auch ein Indikator, kannste ja mit nem Multimeter messen
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

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Folterknecht
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Beitrag von Folterknecht »

ronin hat geschrieben:Nee, also Schubabschaltung geht aus modellhistorischen Gründen garnicht. Wo bleibt denn das Knallen und blubbern beim Schiebebetrieb? ;-)

das stimmt so nicht. der KR hatte das auch schon über ein bypassventil, der PL hat das irgendwie über das stellventil im mengenteiler realisiert.

nur der JH hatte das nicht wie es mit den anderen 8v ist weiss ich nicht.
...bin dann mal weg
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