Unterschiede zwischen KR und PL !

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Rocco1966
Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 03:11
Wohnort: Korschenbroich

Unterschiede zwischen KR und PL !

Beitrag von Rocco1966 »

Hallo,

welche genauen Unterschiede gibt es zwischen KR und PL ?

Da ist einmal der Kat das ist klar, dann soviel ich weiss die Einlassnockenwelle. Welche Unterschiede sind noch bekannt. Ich habe vor in den nächsten Tagen/Wochen einen PL zu kaufen mit der Absicht ihn zumindest auf KR Leistung hringen oder geringfügig mehr.
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15

Gruss aus Korschenbroich :auto:
Rolf
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

AW: Unterschiede zwischen KR und PL !

Beitrag von 53B »

Weisst du wie die Suche funktioniert?
Benutzeravatar
Jürgens Rocco
Beiträge: 6250
Registriert: Do 1. Jan 2004, 23:45
Wohnort: Nähe Darmstadt

AW: Unterschiede zwischen KR und PL !

Beitrag von Jürgens Rocco »

Bitte SuFu benutzen, dazu gibt es schon ausgiebige Beiträge

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Benutzeravatar
Rocco1966
Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 03:11
Wohnort: Korschenbroich

AW: Unterschiede zwischen KR und PL !

Beitrag von Rocco1966 »

Hallo,

danke für den Hinweis in Sachen Suchfunktion. Das dort niedergeschriebene wurde bereits ausgiebig studiert.
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15

Gruss aus Korschenbroich :auto:
Rolf
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: Unterschiede zwischen KR und PL !

Beitrag von ronin »

Also, es gibt hier einige Leute, die den KR wegen dem G-Kat auf PL-Steuerung umgestrickt haben. Und da liegen immernoch 140PS an... Also sind die gravierenden Unterschiede in der Kernmaschine. Einlassnocke, wegen der Superverträglichkeit ein zahmeres Zündkennfeld, man munkelt von größerem Kanälen im Kopf (aber das scheint eher baujahrabhängig zu sein als Motorabhängig) soweit zu dem was mir bekannt ist...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5623
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

AW: Unterschiede zwischen KR und PL !

Beitrag von Sven »

Hi!

Auch wenn es schon einige Threads zu diesem Thema gegeben hat...
Einer der Unterschiede, der sich (neben der Einlass-Nockenwelle) am meisten auf die Leistung auswirkt, ist wohl das Zündsteuergerät.
Die großen Kanäle im Zylinderkopf (027er Kennung) gab es auch beim PL und das ist baujahrabhängig, wie ronin schon geschrieben hat.

MfG, Sven. :wink:
Benutzeravatar
Giugiaro
Benutzer
Beiträge: 729
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 20:51

AW: Unterschiede zwischen KR und PL !

Beitrag von Giugiaro »

Dann steck doch mal das Zündsteuergerät von nem KR an nen PL.
Und nicht wundern wie der PL auf einmal rennt.... :hihi:
Grüße Giugiaro
_______________________________________________________________

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge


Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: Unterschiede zwischen KR und PL !

Beitrag von ronin »

Aber dann Superplus tanken, die Klopfregelung fehlt dann nämlich...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Unterschiede zwischen KR und PL !

Beitrag von Buggyboy »

Folterknecht hat geschrieben:Eugen. ich habs gefunden, hatte mir hier jemand aus dem forum gemailt.

ging wohl um die frage nach den unterschieden PL technik in den KR zu bauen und ob etwas dagegen spricht.

der Text lautet:

blabla....

"Wir bescheinigen Ihnen gerne, dass der Zylinderblock, die Kolben sowie die Ölwanne bei den Motoren PL und KR identisch sind. Dies gilt auch für den Zylinderkopf. Es Spricht nach unseren Unterlagen nichts dagegen, einen KR-Motor auf PL-Technik (Anbauteile) umzurüsten."

blabla....

heißt für mich offiziell nach VW der komplette Motorblock KR ist derselbe wie PL (auch wenn es praktisch durchaus unterschiede gibt) ... also könnte man jetz theoretisch mit vorhandener Kat steuerung auch hier den D3 kat eingetragen bekommen, theoretisch

müsste halt nurmal jemand abklären evtl noch irgendwelche unterlagen einer K-jet mit taktventil vergleichen mit den unterlagen der GAT Kat steuerung z.b. ebenfalls mit taktventil.

wenn ich dir das schreiben mailen soll bitte PN mir mal deine mailaddi @eugen

Aus dem KR Kat Thread...
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6798
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Unterschiede zwischen KR und PL !

Beitrag von christian_scirocco2 »

Giugiaro hat geschrieben:Dann steck doch mal das Zündsteuergerät von nem KR an nen PL.
Und nicht wundern wie der PL auf einmal rennt.... :hihi:

Ja, daß habe cih auc hshcon gelesen. Aber SuperPlus tanken, ne eigentlich keine Lust dazu.
Wobei, wenn E10 kommt, muß man es eh nehmen :aetsch: , ich muß mal in der Bucht nach nem Teil ausschau halten. :hihi:
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten