Trommelbremsen - RBZ wechseln
- transmedic
- Erfahrener Nutzer
@Roadagain:
Das sehe ich genauso - Digital - Geht zu 100% oder geht nicht, dazwischen ist nur Murks...
Das sehe ich genauso - Digital - Geht zu 100% oder geht nicht, dazwischen ist nur Murks...
viele Grüße vom Südhang des Teutoburger Waldes
Manni
Ich sah ein trauriges Gesicht langsam vorüber schweben, dann schlug der Herr auf dem Dach meines Wagens ein.
87er Scala... RE-Motor... Paprikarot...alles Original.... bis auf Kleinigkeiten... etwas tiefer... etwas böser..
[SIGPIC][/SIGPIC]
www.sciroccoclubdissen.de
Manni
Ich sah ein trauriges Gesicht langsam vorüber schweben, dann schlug der Herr auf dem Dach meines Wagens ein.
87er Scala... RE-Motor... Paprikarot...alles Original.... bis auf Kleinigkeiten... etwas tiefer... etwas böser..
[SIGPIC][/SIGPIC]
www.sciroccoclubdissen.de
-
i21b
AW: Trommelbremsen - RBZ wechseln
Der Hauptbremszylinder wird doch erst zerstört durch das entlüften. Durch jahrelangen Betrieb bildet sich eine Microkante an der Stelle wo der Hub des Kolben im HBZ im Normalbetrieb endet. Wenn das System entlüftet wird, kann der Kolben weiter, also über diese Kante laufen, dabei wird dann der Dichtring des Kolbens eventuell zerstört. Das wäre aber im Normalbetrieb nie möglich, weil das Bremspedal nie so weit durchgedrückt werden kann. Es hat laso nix mit defekt und betriebsunsicher zu tun, wenn ein gebrauchter HBZ mit intakter Dichtung weiter verwendet wird. Aber man kann halt einen gebrauchten, intakten HBZ damit killen.
Ein Radlager darf auch nicht ohne Gelenkwelle belastet werden, dann geht es kaputt. Im Normalbetrieb mit Gelenkwelle ist alles in Ordnung. Darum fordert beim Antriebswellenwechsel doch auch keiner neue Radlager.
Ein Radlager darf auch nicht ohne Gelenkwelle belastet werden, dann geht es kaputt. Im Normalbetrieb mit Gelenkwelle ist alles in Ordnung. Darum fordert beim Antriebswellenwechsel doch auch keiner neue Radlager.

- Fireball
- Benutzer
Giugiaro hat geschrieben:Genau, Finger weg von den Bremsen wenn man keine Ahnung hat!
An sonsten ist noch folgendes zu erwähnen und/oder zu Berichtigen:
Falsch!
Richtig: der Nachstellkeil muß durch das in Fahrtrichtung vordere Loch der Radschraube nach oben gedrückt werden. Hinten auf der Ankerplatte befindet sich nur eine Kontrollöffnung zur Belagsverschleißkontrolle.
Falsch!
Richtig: Der Radbremszylinder wird von hinten gelöst (zuerst die Bremsleitung) und anschließend kann man die nicht demontierten Bremsbacken mit einem stabilen Schraubendreher wechselseitig leicht bei Seite hebeln um den RBZ zu entfernen.
Aber nochmals, wenn man sowas noch nie gemacht hat: Finger weg von den Bremsen!!!
Im ersten fall hat er recht. Keine frage, da hab ich murks erzählt. Durch das schraubloch, nicht durch das blech. Mein fehler.
Das zweite empfinde ich dennoch als richtig. Ich finds einfacher, wenn die beläge ausm weg sind. Die beiden splinte lösen iss nu auch nit das problem. Auf die weise iss die chance das gummi des neuen RBZ zu verletzen auch geringer.
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Roadagain hat geschrieben:Das sehe ich da anders. Wenn der HBZ nicht mehr auf dem ganzen Weg funktioniert ist der kaputt.
Also gehört der dann sowieso ausgetauscht bzw. geht in kürze ganz kaputt.
i21b hat geschrieben:Der Hauptbremszylinder wird doch erst zerstört durch das entlüften. Durch jahrelangen Betrieb bildet sich eine Microkante an der Stelle wo der Hub des Kolben im HBZ im Normalbetrieb endet. Wenn das System entlüftet wird, kann der Kolben weiter, also über diese Kante laufen, dabei wird dann der Dichtring des Kolbens eventuell zerstört. Das wäre aber im Normalbetrieb nie möglich, weil das Bremspedal nie so weit durchgedrückt werden kann.
Ihr habt beide Recht.
Woher soll ich aber vorher wissen, ob der HBZ verschlissen ist oder nicht?
Die Frage, ob ein HBZ nun schon diese Kante hat oder nicht, wird ja erst beim Überschreiten dieser Kante beantwortet.
Das Phänomen der plötzlich kaputten Kolben-Dichtringe hatte ich auch schon - wir haben damals gute zwei Stunden versucht, einen Bremskreis zu entlüften.....
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- maestro
- Benutzer
Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten!
Mittlerweile ist das Ding neu und niemand ist beim Austausch oder in Folge dessen gestorben. Es ging mir primär darum, ob meine Garage das nötige Werkzeug beinhaltet: das nötige Knowhow hab ich in Form eines Kollegen importiert - ich bin ja nicht völlig bekloppt.
Die Anleitungen und Korrekturen haben trotzdem sehr geholfen, ihr seid die Besten!
Mittlerweile ist das Ding neu und niemand ist beim Austausch oder in Folge dessen gestorben. Es ging mir primär darum, ob meine Garage das nötige Werkzeug beinhaltet: das nötige Knowhow hab ich in Form eines Kollegen importiert - ich bin ja nicht völlig bekloppt.
Die Anleitungen und Korrekturen haben trotzdem sehr geholfen, ihr seid die Besten!
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
im JHIMS buch steht sehr genau wie man trommelbremsen wechselt ...such mal richtig maestro !!!!
...bin dann mal weg
- maestro
- Benutzer
Ja. Super genau steht das da: mit ner hingew*chsten Explosionszeichnung und keinem einzigen Wort in Richtung Radbremszylinder (wie in "das Teil, um das es in diesem Thread geht").
Vielleicht sollteste das Buch auch mal lesen, anstatt nur die Bilder anzugucken, Folti :P
Vielleicht sollteste das Buch auch mal lesen, anstatt nur die Bilder anzugucken, Folti :P
- elger
- Erfahrener Nutzer
Ich konnt mich noch nie für das buch begeistern.. Manche Sachen stehen einfach nur scheiße erklährt da drin.. Klar is es ne Hilfe, aber halt nich immer ne gute..
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
also ich habe damals anhand des JHIMS buches bei meinem EX sämtliche Bremsen inkl hinten NEU gemacht ... ging 1A ich weiss ncith was du hast .... ich habe das buch leider verlegt sosnt würd ich jetz auch mal da reinm guggen ^^
...bin dann mal weg