Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
philipple
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1431
Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Beitrag von philipple »

der Verbrauch ist stark abhängig vom Heizwert des Kraftstoffs. In wie weit sich da Super und Super+ unterscheiden müsste man kurz googln.

die Leistung hingegen ist natürlich stark von der Oktanzahl abhängig, da eine frühere Zündung gefahren werden kann, was im klopfbegrenzten Bereich (Volllast) etwas mehr Drehmoment bringt.

Aber steht ja alles schon :-)

Größenordnungsmäßig würd ich ausm Bauch mal auf 2 - 4° tippen die man vor gehen kann. Das dürfte dann für den aufmerksamen Fahrer schon fast spürbar sein :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Beitrag von cxspark »

wenn ich mich korrekt an dirk erinnere ist der energie gehalt von super plus geringer wegen der zusatz stoffe
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
philipple
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1431
Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Beitrag von philipple »

dann würde man wohl tendenziell etwas mehr verbrauchen. Wenn auch in der Praxis evtl nicht mehr messbar.

Der frühere Zündwinkel führt eig. zu einem besseren Motorwirkungsgrad. Da der jedoch nur bei hohen Lasten (Klopfgrenze) genutzt werden kann, und der spritsparorientierte Fahrer eher selten Volllast fährt, kann dieser Vorteil in der Praxis nicht (kaum) genutzt werden.

Dennoch: Wenn klar ist, dass du zukünftig NUR noch Super+ fährst, würd ich die Zündung etwas vornehmen. Den schlechteren Heizwert hast dann eh, und die paar zusätzlichen Newtonmeterchen im Volllast sind nicht verschenkt.
Das sollte dann aber jemand machen, der weiß was er tut.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Beitrag von cxspark »

Den Zündzeitpunkt kann man so oder so vorstellen, denn schlechter als 95 Oktan gibt es ja gar nicht mehr, der JH ist aber auf Normalbenzin mit 91 Oktan eingestellt.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Beitrag von Folterknecht »

das stimmt allerdings ....
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
philipple
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1431
Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Beitrag von philipple »

cxspark hat geschrieben:Den Zündzeitpunkt kann man so oder so vorstellen, denn schlechter als 95 Oktan gibt es ja gar nicht mehr, der JH ist aber auf Normalbenzin mit 91 Oktan eingestellt.

achso (sorry, hatte nie nen Jh), dann klaro!
Bin jetzt nur von ROZ95 auf ROZ98 ausgegangen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Antworten