mechanischen Tacho auf elektronischen Tacho umbauen
- philipple
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1431
- Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
- Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)
mechanischen Tacho auf elektronischen Tacho umbauen
Hi,
hat von euch einer schonmal seinen Tacho auf die elektronische Stelleinheit aus einem "neueren" Fahrzeug z.B. Golf3/4, Seat Ibiza/Cordoba oder Polo 6N ect umgebaut?
Also die Optik vom alten Tacho behalten und nur den Antrieb auf der Rückseite getauscht?
Kann die Tachoübersetzung bei den elektronischen Tachos auch elektronisch angepasst werden, oder ist hier auch eine mechanische Anpassung notwendig?
Gibts für die elektr. Tachogeber auch verschiedene Ritzel wie bei den alten Tachowellen?
(es soll ein 02A Getriebe verwendet werden)
Grüße Philipp
hat von euch einer schonmal seinen Tacho auf die elektronische Stelleinheit aus einem "neueren" Fahrzeug z.B. Golf3/4, Seat Ibiza/Cordoba oder Polo 6N ect umgebaut?
Also die Optik vom alten Tacho behalten und nur den Antrieb auf der Rückseite getauscht?
Kann die Tachoübersetzung bei den elektronischen Tachos auch elektronisch angepasst werden, oder ist hier auch eine mechanische Anpassung notwendig?
Gibts für die elektr. Tachogeber auch verschiedene Ritzel wie bei den alten Tachowellen?
(es soll ein 02A Getriebe verwendet werden)
Grüße Philipp
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Torfi
- Benutzer
- Beiträge: 418
- Registriert: Do 10. Jul 2008, 13:15
- Wohnort: Stemwede
- Kontaktdaten:
AW: mechanischen Tacho auf elektronischen Tacho umbauen
moin
ich hab einfach auf mechanische tachowelle umgebaut. teilenummer kann ich dir geben passt wunderbar beim o2a getriebe =)
ich hab einfach auf mechanische tachowelle umgebaut. teilenummer kann ich dir geben passt wunderbar beim o2a getriebe =)
Gruß Torfi
Hab nen Passt 35i ABF geschlachtet. Alles vorhanden. Bei Interesse melden =)
Hab nen Passt 35i ABF geschlachtet. Alles vorhanden. Bei Interesse melden =)
- philipple
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1431
- Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
- Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)
AW: mechanischen Tacho auf elektronischen Tacho umbauen
ja, so hab ichs momentan. Hab mir ne Welle selbst gebaut aus alten Sciroccoteilen und dem Geber vom Passat... Funzt auch problemlos..
Dennoch würd mich der Umbau auf Elektronik reizen.
Wär schön wenn jemand seine Erfahrungen dazu erzählen würde. Vllt sogar Bilder ect..
Dennoch würd mich der Umbau auf Elektronik reizen.
Wär schön wenn jemand seine Erfahrungen dazu erzählen würde. Vllt sogar Bilder ect..
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- philipple
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1431
- Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
- Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)
AW: mechanischen Tacho auf elektronischen Tacho umbauen
Sasha,
mir gehts ja darum die Welle einzusparen und den Übertragungsweg des Geschwindigkeitssignals elektronisch zu haben.
Der Tacho selbst soll der originale mechanische bleiben. Nur dass er eben nicht von der Welle angetrieben wird sondern von dem elektr. Steller eines E-Tachos. Leider hab ich die Teile nicht in Reichweite.
Aber wenn sich am Wochenende Zeit findet werd ich vllt mal was schlachten
mir gehts ja darum die Welle einzusparen und den Übertragungsweg des Geschwindigkeitssignals elektronisch zu haben.
Der Tacho selbst soll der originale mechanische bleiben. Nur dass er eben nicht von der Welle angetrieben wird sondern von dem elektr. Steller eines E-Tachos. Leider hab ich die Teile nicht in Reichweite.
Aber wenn sich am Wochenende Zeit findet werd ich vllt mal was schlachten
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 5579
- Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
- Wohnort: Baiersbronn-OB
AW: mechanischen Tacho auf elektronischen Tacho umbauen
Kann mir schon prinzipiell vorstellen, dass das geht. Man muss halt die Tachoelektronik vom z.B. Golf 3 auf das Tachoblatt vom Rocco umbauen und das ganze Gebilde denn in das Rocco-Tachogehäuse einbauen. Die Auflösung auf den Tachoblättern von Rocco und Golf 3 sollte halt gleich sein, wenn das passt sehe ich kein Problem das ganze so einzubauen, wie du es dir vorstellst...
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
- philipple
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1431
- Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
- Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)
AW: mechanischen Tacho auf elektronischen Tacho umbauen
ja genau das meine ich!
Schön wäre es eben die Tachoübersetzung dann auch noch elektronisch angleichen zu können.
Auf ner VW T3 Seite habe ich dazu ein Gerät gefunden, welches das Rechteckssignal vom Geber einließt und in ein Rechteckssignal mit angepasster Periodendauer abändert und dann zum Tacho weitergibt. (wird dort für Umbauten auf Golf 4 oder ZZ Tacho verwendet)
Wird beim Passat 35i, Golf3 usw auch ein Rechteckssignal oder ein Sinussignal generiert?
Schön wäre es eben die Tachoübersetzung dann auch noch elektronisch angleichen zu können.
Auf ner VW T3 Seite habe ich dazu ein Gerät gefunden, welches das Rechteckssignal vom Geber einließt und in ein Rechteckssignal mit angepasster Periodendauer abändert und dann zum Tacho weitergibt. (wird dort für Umbauten auf Golf 4 oder ZZ Tacho verwendet)
Wird beim Passat 35i, Golf3 usw auch ein Rechteckssignal oder ein Sinussignal generiert?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: mechanischen Tacho auf elektronischen Tacho umbauen
Das wäre eine gute Lösung für andere Radgrößen. Halt mich da mal bitte auf dem Laufenden
.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- philipple
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1431
- Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
- Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)
AW: mechanischen Tacho auf elektronischen Tacho umbauen
hmm, sollte ein Hallgeber sein - also der typische 02A Tachogeber. Damit also wohl auch Rechteckssignal.
Allerdings hab ich auch schon gehört, dass sich die Radgröße/ Tachoübersetzung bei einigen elektr. Tachos wohl auch direkt korrigieren lässt.
Habs aber noch nie selbst gemacht.
Wenn sich was tut in der Hinsicht post ichs natürlich hier.
Allerdings hab ich auch schon gehört, dass sich die Radgröße/ Tachoübersetzung bei einigen elektr. Tachos wohl auch direkt korrigieren lässt.
Habs aber noch nie selbst gemacht.
Wenn sich was tut in der Hinsicht post ichs natürlich hier.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 5579
- Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
- Wohnort: Baiersbronn-OB
AW: mechanischen Tacho auf elektronischen Tacho umbauen
Bei ner normalen Felgen- bzw. Radgröße muss an der Übersetzung sicher nichts geändert werden, die Kombination ist bei dem Getriebe und dem Geber ja quasi original.
Ansonsten kannst sicher ne Variante nehmen, die die Frequenz des Rechtecksignals (Da es ein Impulsgeber ist, ist es ein Rechtecksignal) ändert. Da gibts bestimmt Geräte dafür. Kann mir sogar vorstellen, dass die T3 Variante direkt funktioniert....
Ansonsten kannst sicher ne Variante nehmen, die die Frequenz des Rechtecksignals (Da es ein Impulsgeber ist, ist es ein Rechtecksignal) ändert. Da gibts bestimmt Geräte dafür. Kann mir sogar vorstellen, dass die T3 Variante direkt funktioniert....
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 5579
- Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
- Wohnort: Baiersbronn-OB
AW: mechanischen Tacho auf elektronischen Tacho umbauen
Das brauchst du dazu, dann kannst deinen Tacho auf jede Rad-/ Reifenkombination angleichen:
http://www.shop.zmm-electronic.de/produ ... apter.html
http://www.shop.zmm-electronic.de/produ ... apter.html
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage