Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck
- Nordrocco
- Beiträge: 891
- Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck
Wer kanns mir erklären?
Gut, ist das Spiel zwischen Lagerzapfen und Schalen zu groß, dann drückt es aus dem Ringspalt das Öl raus und der Druck sinkt. Soweit alles klar, aber wie muss ich mir den Ölkreislauf vorstellen? Ist die KW Hohl und hat Querbohrungen zu den Lagersitzen, oder wie?
Würde mich über eine technisch versierte Erklärung freuen!
Gut, ist das Spiel zwischen Lagerzapfen und Schalen zu groß, dann drückt es aus dem Ringspalt das Öl raus und der Druck sinkt. Soweit alles klar, aber wie muss ich mir den Ölkreislauf vorstellen? Ist die KW Hohl und hat Querbohrungen zu den Lagersitzen, oder wie?
Würde mich über eine technisch versierte Erklärung freuen!
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Günni
AW: Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck
Manchmal frage ich mich echt was ihr am PC macht?
Schon mal was von Google gehört, da findet man das, wenn man "Kurbelwelle Ölbohrungen" eingibt:
http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Belei/Kurbelwelle.pdf
Schon mal was von Google gehört, da findet man das, wenn man "Kurbelwelle Ölbohrungen" eingibt:
http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Belei/Kurbelwelle.pdf
-
i21b
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck
Günni hat geschrieben:Manchmal frage ich mich echt was ihr am PC macht?
Schon mal was von Google gehört...
Das habe ich mich schon so oft gefragt, wenn ich so einige Fragen lese.

- Nordrocco
- Beiträge: 891
- Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
AW: Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck
Ja, Google kenne ich. Und, soll ich mich jetzt aus dem Forum wieder abmelden oder wie?
Weisst Du, generell kann man alles ergoogeln. Man kann es aber auch lassen und direkt an der richtigen Stelle mal nachfragen.......dachte ich zumindest bis jetzt! Habe nach anderen Schlagwörtern gesucht und bin nicht füngig geworden, okay?
Also manchmal raff ichs echt nicht. Was ist denn für Dich der Sinn und Zweck eines Forums? Zwingt Dich doch keiner zu antworten, wenn es Dich nervt!
Aber sind wir mal nicht nachtragend. Danke für den brauchbaren Link, Günni.
Weisst Du, generell kann man alles ergoogeln. Man kann es aber auch lassen und direkt an der richtigen Stelle mal nachfragen.......dachte ich zumindest bis jetzt! Habe nach anderen Schlagwörtern gesucht und bin nicht füngig geworden, okay?
Also manchmal raff ichs echt nicht. Was ist denn für Dich der Sinn und Zweck eines Forums? Zwingt Dich doch keiner zu antworten, wenn es Dich nervt!
Aber sind wir mal nicht nachtragend. Danke für den brauchbaren Link, Günni.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Schmolly
- Benutzer
- Beiträge: 783
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Fleckeby
AW: Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck
Günni hat geschrieben:Manchmal frage ich mich echt was ihr am PC macht?
Schon mal was von Google gehört, da findet man das, wenn man "Kurbelwelle Ölbohrungen" eingibt:
http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Belei/Kurbelwelle.pdf
....der grosse Vorteil bei der google-Suche ggü. einer Frage hier im Forum ist auch der, dass man niemanden mit seiner Bildungslücke nervt und die gewünschte Info evtl ohne den Hinweis darauf bekommt, doch bitte vorher alle anderen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung auszunutzen...
Gruß Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
-
i21b
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck
Wenn hie aber jeder fragt warum er Benzin in den Tank schütten muss und wo der Tankdeckel beim Scirocco ist, dann hat hier auch keiner mehr Lust zu schreiben... Und solchen einfachen Dinge wie hier angefragt, die findet man nun wirklich einfach mit den üblichen Suchmaschinen.Deep_Silence hat geschrieben:dem stimme ich bedingt zu .
Natürlich kann man erstmal alles probieren aber es gibt halt diese Moment wo man bei Google einfach nicht auf die richtigen Suchwörter kommt um ein vernünftiges Ergebniss zu erzielen .
Ich find die Frage ok , besser als "wie mach ich meinen JH zum 16V" oder die anderen Fragen bei denen sofort auf die Forums-SuFu hingewiesen wird .
Wenn immer nur auf Google oder SuFu verwiesen wird unterhalten wir uns hier bald echt nur noch über den Morgenstuhl und das damit verbundene Gefühl![]()

- Nordrocco
- Beiträge: 891
- Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
AW: Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck
Stimmt, ist absolut vergleichbar! Gib doch mal den Titel bei Google ein.i21b hat geschrieben:Wenn hie aber jeder fragt warum er Benzin in den Tank schütten muss und wo der Tankdeckel beim Scirocco ist, dann hat hier auch keiner mehr Lust zu schreiben... Und solchen einfachen Dinge wie hier angefragt, die findet man nun wirklich einfach mit den üblichen Suchmaschinen.
Also wenn das Euer Anspruch an ein Forum ist, dann googelt euch doch die Finger wund. Ich jedenfalls fühle mich (noch) als Teil einer Interessensgemeinschaft, wo man sich gegenseitig unterstützt und nicht anonymerweise anderen ans Bein pinkelt. Da stehe ich gar nicht drauf, ganz ehrlich! Ein einfaches "ja" hätte überdies gereicht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Delta
- Benutzer
- Beiträge: 489
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 19:02
- Wohnort: Winnenden
AW: Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck
ich find das thema nun gar nicht so uninteressant
kann es - unabhängig von der jetzigen diskussion - dennoch jemand gut beantworten?
der erste link zeigt zwar wie ich eine welle in autocad zeichne, (sowas kann ich schon)
aber die angesprochenen zusammenhänge sind mir auch nicht immer ganz klar
Grüssle
kann es - unabhängig von der jetzigen diskussion - dennoch jemand gut beantworten?
der erste link zeigt zwar wie ich eine welle in autocad zeichne, (sowas kann ich schon)
aber die angesprochenen zusammenhänge sind mir auch nicht immer ganz klar
Grüssle
-
Günni
AW: Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck
Nordrocco hat geschrieben:Stimmt, ist absolut vergleichbar! Gib doch mal den Titel bei Google ein.
Also wenn das Euer Anspruch an ein Forum ist, dann googelt euch doch die Finger wund. Ich jedenfalls fühle mich (noch) als Teil einer Interessensgemeinschaft, wo man sich gegenseitig unterstützt und nicht anonymerweise anderen ans Bein pinkelt. Da stehe ich gar nicht drauf, ganz ehrlich! Ein einfaches "ja" hätte überdies gereicht.
Du fühlst dich angepisst?
Was hast du denn bis jetzt hier so beigetragen?
Mit welchen Beiträgen hast du hier schon geholfen?
Wen hast du womit unterstützt?
-
i21b
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck
Nordrocco hat geschrieben:Wer kanns mir erklären? aber wie muss ich mir den Ölkreislauf vorstellen? Ist die KW Hohl und hat Querbohrungen zu den Lagersitzen, oder wie?
Das waren deine Fragen...
Nordrocco hat geschrieben:Gib doch mal den Titel bei Google ein.
Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck Und das war dein Titel...
Du hast doch die Richtigen Fragen gestellt und kannst dir das damit selbst (Google+Nachdenken) beantworten. Zu deinen Fragen findest du ausreichend Beiträge + Bilder im Internet. Welche dann genau den Zusammenhang klar werden lassen. Etwas das Gehirn bemühen hilft ungemein um die Informationen zu verstehen. Wenn es dann immer noch nicht klick macht, dann wird dir hier von vielen Leuten sehr gern und umfassend geholfen. Aber alles von anderen zu 100% aufbereitet haben wollen, damit man sich bloß nicht bemühen muss ist nicht das was ein Forum leben lässt. Oder macht dir Mama auch noch die Schnittchen...
Aber dann spiele ich mal die Mama: Quelle KFZ Technik = http://www.kfz-tech.de/Kurbelwelle.htm
Die Schmierung der Pleuellager erfolgt durch auf Bild 4 oben rot markierte Querbohrungen innerhalb der Kurbelwelle von den Hauptlagern aus. Das an den Pleuellagern austretende Öl wird durch die Drehbewegung der Kurbelwelle gegen die Zylinderwände geschleudert und schmiert den Kolben und evtl. auch den Kolbenbolzen.
Gesucht und gefunden mit dem Suchbegriff "ölbohrungen kurbelwelle" bei Google
und auch hier http://www.motorlexikon.de/?I=3988
