Überführungskennzeichen oder Rote Nummer ausleihen
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Überführungskennzeichen oder Rote Nummer ausleihen
Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Ich muss meinen abgemeldeten Scirocco auf einer Distanz von 15 Km in meine neue Halle überführen. Leider bekomme ich von meinem Bekannten keine roten Nummern geliehen, da er diese nicht mehr hat.
Die Option einen Trailer zu nutzen würde es geben, allerdings ist dies mit recht großem Umstand für mich verbunden, ein Kurzzeitkennzeichen wäre möglich, ist aber aufgrund der kurzen Distanz einfach zu teuer.
Hat jemand im Raum Braunschweig rote Überführungsnummern und könnte er mir diese für den kommenden Freitag ausleihen? Ich bräuchte die Nummern nur zur Überführung des Sciroccos, ich bin bereit meinen Ausweis, Geld, ect. als Pfand zu hinterlegen.
Sollte sich jemand finden wäre mir sehr geholfen.
ich habe ein Problem. Ich muss meinen abgemeldeten Scirocco auf einer Distanz von 15 Km in meine neue Halle überführen. Leider bekomme ich von meinem Bekannten keine roten Nummern geliehen, da er diese nicht mehr hat.
Die Option einen Trailer zu nutzen würde es geben, allerdings ist dies mit recht großem Umstand für mich verbunden, ein Kurzzeitkennzeichen wäre möglich, ist aber aufgrund der kurzen Distanz einfach zu teuer.
Hat jemand im Raum Braunschweig rote Überführungsnummern und könnte er mir diese für den kommenden Freitag ausleihen? Ich bräuchte die Nummern nur zur Überführung des Sciroccos, ich bin bereit meinen Ausweis, Geld, ect. als Pfand zu hinterlegen.
Sollte sich jemand finden wäre mir sehr geholfen.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
AW: Überführungskennzeichen oder Rote Nummer ausleihen
Abschleppen? Gerade mit Stange kein Problem, hab letztens ein Auto über 40KM geschleppt!
-
- Erfahrener Nutzer
würd ich auch schleppen!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- COB
- Erfahrener Nutzer
Das sind aber 2 Paar Schuhe. Ersteres ist eine spontane Hilfeleistung in einer Notsituation, zweiteres ist geplant und bedarf dann einer amtlichen Schleppgenehmigung, desweiteren ist dies auch nur mit einem angemeldeten Fahrzeug erlaubt und der Schleppende muss im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis Kl.2, C1E oder CE sein. Ein Verstoss dagegen ist bussgeldbewährt.Sciroccoandy hat geschrieben:Abschleppen? ... ein Auto ... geschleppt!
Zitat: "Schleppen ist das Fortbewegen von verunfallten und/oder betriebsunfähigen Kraftfahrzeugen hinter anderen Kraftfahrzeugen. Dabei besteht kein Notbehelfsgedanke. Das Schleppen eines Fahrzeuges bedarf einer Ausnahmegenehmigung nach § 70 der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) von den Bestimmungen des § 33 StVZO."
-
- Erfahrener Nutzer
hmm,aber das muß doch irgendwie machbar sein.15 km sind ja nicht so weit!gibts bei euch keinen abschleppheini , der sich n 30er am we verdienen will?
biste beim adac??
biste beim adac??
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Genau genommen wirds dabei ja sogar noch verrückter. Der zu ziehende Wagen wird beim "Schleppen" zum Hänger. Da dieser nicht über eine feste Einrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden ist ist es ein ungebremster Hänger. Wenn dieser jetzt in der ZGG schwerer als die Leermasse das Zugfahrzeug ist, darf man ihn so einfach nicht bewegen. Deshalb reicht dort auch keine normale Klasse B Fahrerlaubnis. Vielmehr ist die o.g. C1E beim ziehenden notwendig. Dazu kommt, dass die PErson im geschleppten Fahrzeug nun zumindest den PKW Führerschein benötigt. Fahrten zur Verschrottung sind wohl aber nach aktueller Rechtssprechung kein Schleppen sondern Abschleppen, wenn ichs richtig gelesen habe.
Ein kurzer Anruf bei der zuständigen Stelle in der Stadt kann aber helfen und man kann, unter obigen Vorraussetzungen, eine Duldung des Schleppens so im Regelfall bis ca 50km zugesprochen bekommen.
Ein kurzer Anruf bei der zuständigen Stelle in der Stadt kann aber helfen und man kann, unter obigen Vorraussetzungen, eine Duldung des Schleppens so im Regelfall bis ca 50km zugesprochen bekommen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Hi Micha 
Ich hab mir letztes Jahr mal hier: http://www.kurzzeit-evb.de/ ein Kurzzeitkennzeichen geholt, alles super. Die SMS mit der eVB-Nummer kam nach 1 Minute und kostet bloss 39 €. Plus Amtsgebühr plus Schilder also ca. 60 €.
Die würd ich zur Not opfern, dann kannste auch nochma nen Abstecher zur Waschbox oder so machen
)

Ich hab mir letztes Jahr mal hier: http://www.kurzzeit-evb.de/ ein Kurzzeitkennzeichen geholt, alles super. Die SMS mit der eVB-Nummer kam nach 1 Minute und kostet bloss 39 €. Plus Amtsgebühr plus Schilder also ca. 60 €.
Die würd ich zur Not opfern, dann kannste auch nochma nen Abstecher zur Waschbox oder so machen

[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

-
- Erfahrener Nutzer
Schleppen ist ab 50km aufwärts, abschleppen darunter und bedarf keiner Genehmigung. Der abgeschleppte benötigt keinen Führerschein.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Stephan Du meinst sicher den BE. Außer Du hast ein Auto hinten dran, dass den kompletten zug auf über 7,5t bringt.Vielmehr ist die o.g. C1E beim ziehenden notwendig.
Und noch was:
Grundsätzlich muß man in dem abgeschleppten Fahrzeug keine Fahrerlaubnis haben. Der Lenker des gezogenen Fahrzeuges ist nicht der Führer eines Kraftfahrzeuges (Bundesgerichtshof NZV 90 157).
Er muss aber eingewiesen sein und das gelenkte Fahrzeug bedienen können. Ein Mindestalter ist nicht vorgeschrieben, wird aber in der Rechtssprechung meist bei ca 15-16 Jahren gesehen.
Ich kann mich daran erinner, dass ich mal mit 16 auch Vatis Auto lenken musste, weil er gereade abgeschleppet hat.
Hier auch noch intressant zum Thema:
http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... topic=2205
Man merkt wie kompliziert es werden kann... Schleppen/Abschleppen usw..

10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS

90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden

- COB
- Erfahrener Nutzer
Andy-GTII hat geschrieben: mit 16 auch Vatis Auto lenken musste, weil er gereade abgeschleppet hat.
Und wieder verwechselt ihr ABschleppen aus einer Notsituation heraus mit Schleppen, dem geplanten Verbringen eines Kfz ohne Notbehelfsgrund.
Siehe oben, und nein, die STVZO meint explizit Kl.2, C1E oder CE. Nicht BE. Auch sagt die STVZO nichts über die Schleppentfernung, Unterscheidung liegt allein beim Zweck. Das eine kurze Strecke eine Duldung seitens der Exekutive erfahren kann, siehe Stefans Ausführungen.
Siehe zB: http://www.hochtaunuskreis.de/Block/Bür ... igung.html
Und zugehöriger Antrag: http://www.hochtaunuskreis.de/htkmedia/ ... p-4427.pdf