Motor 1,8 Liter GT 2 Baujahr 92

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Pallintine
Neuer Benutzer

Motor 1,8 Liter GT 2 Baujahr 92

Beitrag von Pallintine »

Hallo,
meine Werkstatt hat mir grad eröffnet, daß mein Motor das Ewige gesegnet hat :-( Reparatur lohnt nicht, ein neuer Motor muß her...
Hat hier jemand einen zu verkaufen? Oder kann man mir helfen und mir sagen, wieviel ich dafür einplanen muß?
Mein armer Rocco :-(

Vielen Dank schonmal...
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Motor 1,8 Liter GT 2 Baujahr 92

Beitrag von COB »

Was haben sie denn diagnostiziert ? Solange der kein Pleuel ins Freie streckt, ist da dran fast alles reparabel. ;-)
Sciroccoandy

Beitrag von Sciroccoandy »

Pallintine hat geschrieben:Hallo,
meine Werkstatt hat mir grad eröffnet, daß mein Motor das Ewige gesegnet hat :-( Reparatur lohnt nicht, ein neuer Motor muß her...
Hat hier jemand einen zu verkaufen? Oder kann man mir helfen und mir sagen, wieviel ich dafür einplanen muß?
Mein armer Rocco :-(

Vielen Dank schonmal...

Ein 16V (PL) oder 8V (JH) ? Werkstätten erzählen manchmal viel wenn der Tag lang ist. Was genau soll denn kaputt sein? Evtl. hab ich noch nen Motor da, einfach ne PM schreiben!
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Ne JH Reparatur lohnt kaum weil die relativ günstig sind und dafür gibts nen TEilemarkt zum schauen und suchen.
Ich denke mal nicht, dass es sich um nen GT216V handelt.

Kommt aber im Endeffekt auf Laufleistung und natürlich den eigentlichen SChaden an.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Sciroccorrado
Benutzer

Beitrag von Sciroccorrado »

bei mir wurde auch schon das kreuz geschwungen wegen angeblich defekter kopfdichtung und am ende wars nur ein undichter poröser kühlerschlauch, wodurch immer ein unterdruck entstand. Also erstmal das problem schildern und vor allem selber checken ;)
Das muss kesseln :freak:
Sciroccoandy

Beitrag von Sciroccoandy »

Sciroccorrado hat geschrieben:bei mir wurde auch schon das kreuz geschwungen wegen angeblich defekter kopfdichtung und am ende wars nur ein undichter poröser kühlerschlauch, wodurch immer ein unterdruck entstand. Also erstmal das problem schildern und vor allem selber checken ;)

Ein Kumpel ist mal mit deinem 86c Polo stehen geblieben und er sprang nicht mehr an. Er ist zum nächsten Autohaus gelaufen und hat sich zur Werkstatt schleppen lassen. Abschleppen kostete 200€ für 2-3KM, Auto konnte nicht repariert werden, Werkstatt hat nen Blick reingeworfen und Kompression gemessen da meinte er er hat keine Kompression mehr und bei den Kilometern lohnt sich keine Reparatur mehr, er könne den Wagen aber da lassen.... Ich hab ihn dann nach hause geschleppt und mal nachgeschaut - Verteilerfinger war abgebrannt. Reparaturaufwand = 1 Min... Und Auto lief wieder wie Sau - komisch wie das ohne Kompression gehen kann...

So viel zu Werkstätten!
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Sciroccoandy hat geschrieben:Ein Kumpel ist mal mit deinem 86c Polo stehen geblieben und er sprang nicht mehr an. Er ist zum nächsten Autohaus gelaufen und hat sich zur Werkstatt schleppen lassen. Abschleppen kostete 200€ für 2-3KM, Auto konnte nicht repariert werden, Werkstatt hat nen Blick reingeworfen und Kompression gemessen da meinte er er hat keine Kompression mehr und bei den Kilometern lohnt sich keine Reparatur mehr, er könne den Wagen aber da lassen.... Ich hab ihn dann nach hause geschleppt und mal nachgeschaut - Verteilerfinger war abgebrannt. Reparaturaufwand = 1 Min... Und Auto lief wieder wie Sau - komisch wie das ohne Kompression gehen kann...

So viel zu Werkstätten!
Liegt daran, dass man bei Alten KIsten keinen Diagnosestecker anschließen kann, was anderes lernt man in 3 Jahren wohl heute nicht mehr;hihi:
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Pallintine
Neuer Benutzer

Beitrag von Pallintine »

Nein, JH... Der Depp in der Werkstatt hatte ihn vorher und hat Zylinderkopfdichtung gewechselt... Danach knapp ne Woche gefahren und das Auto ist unterwegs verreckt. Metallisches Klappern und Schlagen im Motorraum und fuhr auch nicht mehr wirklich. Dacht vielleicht hat der Typ Bockmist gemacht und habs Auto dahin geschleppt. Er sagt jetzt ist Kolbenfresser und nicht seine Schuld. Reparatur würde sich nicht lohnen, höchstens ein neuer Motor. Wobei ich dann auch nicht wüßte, wer mir den einbauen soll :-( Nu muß mein alter armer Käfer leiden und jede Strecke fahren. Scirocco hol ich Dienstag aus der Werkstatt zurück.
Gelaufen hat der Scirocco übrigens erst 140000. Das ja eigentlich nicht viel. :-(
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Pallintine,

nimm´s dem "Depp aus der Werkstatt" nicht Übel. Bei alten VW-Motoren bzw Motoren mit hoher Laufleistung besteht bei der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung immer die Gefahr, daß es zu einem Motorschaden kommt. Meistens versagen die Pleuellager auf der Kurbelwelle, was dein "Klappern und Schlagen" beschreibt. Bestimmt kann man auch dann noch die Pleuellager ersetzen: Dann muß man aber ein unsägliches "Gottvertrauen" haben oder aber einen richtig guten Fotoapparat.

Der Motor kann natürlich noch aufgrund "unsäglichem Gottvertrauen" mehrere zehntausend oder hunderttausend Kilometer halten. Realistisch ist aber nur noch eine sehr geringe Laufzeit.

Das Schöne an der Sache ist, daß der Motor quasi mechanisch zerstört wird. Und da kommt die Kamera in Spiel: Wo gibt es Bilder, wo ein rotglühendes Pleuel durch den Motorblock stößt und "das Licht der Welt erblickt" und das dann auch noch fotographisch dokumentiert wird! Es werden richtig geile Bilder werden - ich freu mich schon drauf!

Gruss.

P.S.: Macht die Pleuellager neu! Rüstet euch mit einer guten Kamera! Bilder eines "glühendes Pleuels", die aus einem Motorblock rausschauen, sind superselten - wahrscheinlich gibt es nicht mal welche. Wenn die Verfügbarkeit solcher Foto gering ist (wie ich denke), wird dessen Preis in der Presse vielleicht umso größer sein können.
Das ist aber nur eine marktorientierte Betrachtung solch eines wirklich geilen Motorschadens!
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

scirocco1979 hat geschrieben:...

Sag mal, hast du Bewusstsein erweiternde chemische Substanzen zu dir genommen ? ;-)
Antworten