ruckeln bis 3000U/min, pl motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
iroc16v
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:58
Wohnort: am Fuß der Alb

ruckeln bis 3000U/min, pl motor

Beitrag von iroc16v »

servus leute

könnt ihr mir evtl ein paar tipps geben was ich mir bei meinem pl mal prüfen könnte?

seit ich vor einer woche ne halbe stunde vollgas auf der autobahn gefahren bin verhält sich der 16v im unteren last bereich ziemlich bescheiden. er ruckelt und stottert beim gas geben als wenn erauf 2-3 zylinder läuft. dieses symtom hat er aber nur wenn er in der warmlauf phase ist. frisch nach dem starten hat er das nicht und bleibt etwa für 2-3 min problemlos zu fahren. dann fängt er an mit dem mist und je wärmer er wird desto mehr verlager sich das problem in obere drehzahlbereiche. so bis 3000-3500 u/min. man muss immer wieder mit dem gas spielen um einen punkt zu finden wo er sauber auf alle 4 zylinder läuft. darüber hinaus geht er einwandfrei und ohne mucken.

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

grüßle benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Benutzeravatar
whitecat666
Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:16
Wohnort: Glonn

AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor

Beitrag von whitecat666 »

Hi.
Ich nehme mal an, dass er richtig läuft, sobald er volle Temp hat..?? Dann kanns eigentlich nur an der Gemischregelung liegen. Ich würde mal alles was damit zusammenhängt prüfen...
Schon mal nach dem Verbrauch geschaut???
MfG Sofie, Sina und Steffen

--Scirocco Whitecat Bj 85 jetzt 16VG, natürlich alpinweiß
--Passat CC 3.6L V6
Benutzeravatar
iroc16v
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:58
Wohnort: am Fuß der Alb

AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor

Beitrag von iroc16v »

Nein du hast meinen text nicht ganz verstanden. Wenn er warm wird kommt es zu dem problem. So lang es kalt ist läuft er wunderbar
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Benny,

normalerweise ist der PL-Motor unproblematisch. Typische Ursache deiner beschriebenen Symptome ist eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt - also zwischen Mengenteiler über das Saugrohr bis zum Zylinderkopf. Dort würde ich als erstes die Fehlersuche beginnen; vielleicht kannst du ja schon augenscheinlich dort Mängel feststellen. Natürlich solltest du auch alles "absprühen".
Auch als typischer Mangel bei vielen VW-Modellen bekannt - zwar nicht expliziet beim PL-Motor, ist der Unterdruckschlauch zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker: diesen solltest du ebenfalls (wie oben beschrieben) prüfen.
Bei dieser Fehlersuche bitte akribisch auch jede noch so versteckte oder verbaute dünne Unterdruckleitung/Unterdruckschlauch prüfen - die KE-Jetronik ist sehr empfindlich auf jegliche solcher Undichtigkeiten, selbst wenn sie nur als unerheblich erscheinen.

Hoffen wir mal, daß sich dort der Fehler findet!

Gruss.
Benutzeravatar
Peet!
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3291
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
Wohnort: Niederbayern

AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor

Beitrag von Peet! »

Hallo Benny,
hast du die Kerzen schon nachgeschaut? evtl. haben die diese Vollastfahrt nicht unbeschadet überstanden. Zündkabel? wie schauts mit denen aus? Verteilerkappe? Finger?

Desweiteren würde ich mal dazu raten, sämtliche Steckverbindungen, Masseverbindungen und sonst den ganzen Elektrokram im Motorraum mit WD40 einzusprühen.

Ich hab schon die tollsten Ursachen für unverständliche Symptome gehabt!

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor

Beitrag von cxspark »

Hi Benny,
denke auch dass das Symptom klar ist. Kalt = fettes Gemisch keine probleme. Warmer Motor, Steuergerät magert Gemisch ab. Wenn nun Nebenluft das Gemisch abmagert, dann entsteht das Problem. Die Lambdaregelung versucht noch zu kompensieren, aber nur solange Volllast nicht aktiv ist = Lambdaregelung aus.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
iroc16v
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:58
Wohnort: am Fuß der Alb

AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor

Beitrag von iroc16v »

ok dann werde ich morgen wenn ich die wasserpumpe wieder eingebaut habe mal mit bremsenreiniger testen wo es her kommt. das prob habe ich erst seit ich den kopf gewechselt habe. da war es aber so gut wie nie bemrkbar. erst seit dem letzten vollgas fahren. kerzen und der ganze teilekram habe ich erneuert peet, aber danke für den hinweiß
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Sciroccoandy

AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor

Beitrag von Sciroccoandy »

cxspark hat geschrieben:solange Volllast nicht aktiv ist = Lambdaregelung aus.
Ist es nicht umgekehrt? Also Vollast = Lamda aus !? Grüße
Benutzeravatar
iroc16v
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:58
Wohnort: am Fuß der Alb

AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor

Beitrag von iroc16v »

Ja andy hast recht, hab es bloß nicht kommentiert weil ich verstanden hatte was christian meinte
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Benutzeravatar
whitecat666
Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:16
Wohnort: Glonn

AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor

Beitrag von whitecat666 »

Hi. Ich hatte es so verstanden, dass das Stottern in der Zwischentemp auftritt. ( also zwischen kaltstart und normaltemp ) Sorry. Aber der Grundgedanke ist der gleiche,
ob Nebenluft oder zu wenig Sprit. Aber wenn es erst nach dem Kopfwechsel aufgetreten ist, würd ich den und alles was Du dafür demontiert hast als erstes unter die Lupe nehmen...
MfG Sofie, Sina und Steffen

--Scirocco Whitecat Bj 85 jetzt 16VG, natürlich alpinweiß
--Passat CC 3.6L V6
Antworten