Mein Felgenupdate 2011
- iroc16v
AW: Mein Felgenupdate 2011
olli also hinten kannst du dir locker 25er scheiben dran bauen. vorne würde ich 10er platten nehmen und einen dezenten negativen sturz von 20min fahren, sieht schick aus und ist nicht schlecht beim kurven fahren
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).

- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
meinst mit den 25ern komm ich hinten nicht zu weit raus?
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
[sigpic]http://img840.imageshack.us/img840/49/6 ... 359100.jpg[/sigpic]
- ScarFace
- Benutzer
Hi olli
Also ich hab bei meinen bbs et 35 sind aber 7 und 8j beide et 35, hab hinten 20 und vorne 25iger platten drin villeicht hilft dir das ein bisschen beim ausrechen :)
stehen nirgens raus da das in österreich sowieso nicht erlaubt ist...
hoffe konnte bisschen helfen mfg
Also ich hab bei meinen bbs et 35 sind aber 7 und 8j beide et 35, hab hinten 20 und vorne 25iger platten drin villeicht hilft dir das ein bisschen beim ausrechen :)
stehen nirgens raus da das in österreich sowieso nicht erlaubt ist...
hoffe konnte bisschen helfen mfg
[SIGPIC][/SIGPIC]
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
Jo, ich danke dir.
10 und 25er hören sich nicht schlecht an. Dann werd ich die wohl mal organisieren müssen.
10 und 25er hören sich nicht schlecht an. Dann werd ich die wohl mal organisieren müssen.

Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
- COB
- Erfahrener Nutzer
50 mm auf der Hinterachse ? Ganz schön mutig, was du da deinen Radlagern zumuten willst. Und das noch bei tiefer und härter. Die meisten Felgenhersteller (mit Gutachten) lassen idR 2% Spurverbreiterung zu. Kannst ja mal rechnen, wo du da bei einem Rocco mit seinen ca. 1400 mm Spurbreite rauskommst.
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
COB hat geschrieben:50 mm auf der Hinterachse ? Ganz schön mutig, was du da deinen Radlagern zumuten willst. Und das noch bei tiefer und härter. Die meisten Felgenhersteller (mit Gutachten) lassen idR 2% Spurverbreiterung zu. Kannst ja mal rechnen, wo du da bei einem Rocco mit seinen ca. 1400 mm Spurbreite rauskommst.
ich weiß ja nicht was man fahren darf, deswegen frag ich ja.
meine bisherigen Felgen bin ich alle ohne Platten gefahren.
- rocco-oal
Des is wohl erst mal egal, wie breit die Platten sind. Ausschlaggebend ist dann die entgültig resultierende ET. Wäre ja bei dir dann an der VA mit 10er Platten ET 25 und an der HA mit 25er Platten ET 10. Und? Des is gar nix! Fahr ich ja bei meinem Alltagsscirocco an der VA ET 25 und an der HA ET 5 spazieren und da geht noch mehr, bzw. weniger. Hab bei meinem Umbauer die VA auf ET 8 und die HA auf ET -7 verbreitert. Klar, umso kleiner die ET, umso mehr werden die Radlager belastet, das stimmt. Hab schon gesehen, dass durch ne kleine ET an der HA ne so große Hebelkraft entstand, dass die Achse sich so weit verdreht, dass die Räder mit verändertem Sturz dastehen.
Also Olli, ich würd mir da noch keine Gedanken machen. Solltest eher schauen, was mindestens brauchst, dass die Räder net an deinem Gewindefahrwerk anstehen.
Also Olli, ich würd mir da noch keine Gedanken machen. Solltest eher schauen, was mindestens brauchst, dass die Räder net an deinem Gewindefahrwerk anstehen.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII

[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
rocco-oal hat geschrieben:Des is wohl erst mal egal, wie breit die Platten sind. Ausschlaggebend ist dann die entgültig resultierende ET. Wäre ja bei dir dann an der VA mit 10er Platten ET 25 und an der HA mit 25er Platten ET 10. Und? Des is gar nix! Fahr ich ja bei meinem Alltagsscirocco an der VA ET 25 und an der HA ET 5 spazieren und da geht noch mehr, bzw. weniger. Hab bei meinem Umbauer die VA auf ET 5 und die HA auf ET -7 verbreitert. Klar, umso kleiner die ET, umso mehr werden die Radlager belastet, das stimmt. Hab schon gesehen, dass durch ne kleine ET an der HA ne so große Hebelkraft entstand, dass die Achse sich so weit verdreht, dass die Räder mit verändertem Sturz dastehen.
Ok danke, so dacht ich mir das auch. Fahre ja zur Zeit ET20 und Et15
- iroc16v
olli also aus erfahrung kann ich dir sagen das eine 8er felge mit einer et 0 ziemlich genau bündig steht mit dem radlauf. musst du dir also bei 7,5er et 10 keine gedanken machen. steht ca immer noch 15mm hinter der kante und sollte damit nichts passieren.
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 

- rocco-oal
Ja, Benny, des haut hin. Bei mir war´s mit ET 3 auch so. Nur vorne mit 8er Felge mit ca. ET 10 steht´s schon über, kam dank JH-Bremse net weiter rein. Felge hätte nämlich ET 18 gehabt.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII

[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII