Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Beitrag von COB »

i21b hat geschrieben: Hartmann Felgen? Hast du da mal ein Foto? Man lern ja nie aus
Na sicher:
Bild
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

findet ihr nicht dass es jetzt etwas sehr offtopic wird? sorry für die Spaßbremse...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
i21b

Beitrag von i21b »

COB hat geschrieben:Na sicher:
Bild

Danke für die Aufklärung, aber nö, die mag ich nicht ;-) Ich bin da eher für Borbet A oder eben den Avus Felgen aber eben in 16 Zoll :-)
Bild
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

war mir nicht sicher ob ich in der Witzeecke bin :gruebel:
selten über einige Beiträge gelacht :o , eigentlich nur über einen User

Hary

@Stefan genau so täte ich es auch machen

:hihi:

Felix
Benutzer

Beitrag von Felix »

@philipple: Danke für den Hinweis; ich habe hier die kompletten Teile vom 90er GT2 liegen, also inkl. Pedalbock, Mantelrohr, zusammenschiebbarer Lenksäule, Kreuzgelenk... das soll dann komplett umgebaut werden.

Die Servopumpe will ich gar nicht erst anbauen, hier soll dann das elektrohydraulische Aggregat der A-Klasse Platz finden. Diesen Umbau (oder auch auf TRW2 von Opel, Polo 9N..) gab es offenbar schon vereinzelt, siehe auch im Golf1.info-Forum.

Wie gesagt, zeitkritisch ist das alles nicht, ich werde nun nach und nach mal die Teile ausbauen und schauen, was gemacht werden muss. Als Papa hat man ja noch andere Prioritäten :-)

Viele Grüße :wink:
Felix

PS: Offtopic - na, ich denke, wenn dann alles mal umgebaut und geTÜVt und wasweißich ist, mach ich einen sauberen Eintrag für die FAQ, und dann hat sich das :-) Find's eigentlich immer recht interessant, was teilweise an richtig guten Diskussionen losgetreten wird (auch wenn natürlich viel "Füllmaterial" dabei is :hihi: )
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
Stephan

Beitrag von Stephan »

@@16VG60
Falls Du mit der Aussage den Günter (scirocco1979) meinst, kann ich nur wärmstens empfehlen, dem was er sagt, gerade in Bezug auf technische Eigenschaften, Änderungen und Zulässigkeiten Glauben zu schenken. Ich meine, ihr könnt natürlich alle machen was ihr wollt, logo, aber ich sags einfach mal so, wenn er technische Hinweise bezüglich mancher Dinge gibt, solltet ihr es durchaus für bare Münze nehmen und euch nicht unbedingt darüber lustig machen.

Zum Thema Polizei: Natürlich kennt sich da kaum einer, gerade mit solchen Altfahrzeugen wie unseren, wirklich aus. Aber das ist auch nicht erforderlich. Ich hatte schon einmal etwas in Bezug auf die Vorgehensweise der Polizei beim Verdacht auf unzulässige technische Veränderungen geschrieben. Wenn es dabei tatsächlich mal zu einer Vorführung beim TüV oder zur Sicherstellung zur Erstellung eines technischen Gutachtens kommen sollte, dann werden solche Änderungen sicher gefunden. Weil dann ein Sachverständiger den Wagen zerlegt und alles sucht, was nicht dem Orginal entspricht. Das soll aber nur ein allgemein gemeinter Hinweis sein, weil die Frage ja immer mal wieder auzutauchen scheint.

Gleichwohl - wenn Du den Umbau machst, solltest Du vlt. vorher mit dem Prüfer, der es eintragen soll, darüber sprechen, welche Voraussetzungen er gegebenenfalls daran knüpft. Dann erfährst Du es vor Ort nochmal aus erster Hand und weist genau, was Du tun und lassen solltest.

Hoffe mal, es fühlt sich hier jetzt keiner angegriffen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

So, habe dann mal mit dem Prüfstellenleiter hier vom TÜV Rheinland gesprochen...

Er sieht bei einem entsprechend ordentlich gemachten Umbau mit ORIGINAL- VW-Teilen kein Problem bei der Nachrüstung mit Servolenkung.
Die entsprechenden Einschweißteile gibts ab Werk für die Karosse/Bodengruppe somit sieht er darin lediglich eine Werkszubehörnachrüstung die noch nicht einmal abgenommen werden muss.

Allerdings kann ich auch einen Regenwurm an die Kette legen :lol:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Na dann... Also steht dem Umbau offenbar nichts im Wege...

Wobei die Frage ist, wer beurteilt, ob es ordentlich ist, oder ob nicht? Vermutlich der Sachverständige vom TüV. Also würde es Sinn machen, eine Vorführung oder dergleichen vlt doch abzusprechen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Wobei die Frage ist, wer beurteilt, ob es ordentlich ist, oder ob nicht? Vermutlich der Sachverständige vom TüV. Also würde es Sinn machen, eine Vorführung oder dergleichen vlt doch abzusprechen.
Eine Vorführung ist da nicht unbedingt notwendig...es gibt da von VW die "Richtlinien für Karosseriearbeiten" , die müssen eingehalten werden dann ists gut.

Die Halter sollten also nicht gerade mit dem "50€ Baumarktschweißgerät" angepappt sein... ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

ihr scheint´s nicht zu begreifen. Die Aufnahmepunkte des Lenkgetriebes eines vor 10/1978 und nach 10/1978 produzierten Golfs sind einfach anders! Bestimmt mag es möglich sein, ein Lenkgetriebe nach 10/1978 so zu ändern, das es für deren Vorgängermodelle verwendbar ist oder die Aufnahmepunkte eines Golfs vor 10/1978 so zu ändern, daß ein Lenkgetriebe der späteren Modelle verwendbar ist!
Natürlich geht das! Ich weiß auch genau, wie man sowas im Detail machen kann - aber das ist nichts, was für den öffentlichen Straßenverkehr zulässig wäre.

Solche Änderungen der Karosserie - in Bezug auf die Befestigungspunkte des Lenkgetriebes - obliegen dem Hersteller (also VW) und/oder deren bevollmächtigten Betrieben (also den "VAG-Händlern)!

Das natürlich ein "50€-Bamarktgerät" niemals ausreichend sein wird, sollte klar sein - falls sowas tatsächlixh in "Eigenregie" durchgeführt werden sollte. Aber man kann dem "schlechtestem Schweißer" das beste Gerät zur Verfügung stellen und es kommt dann auch nur "Scheiße" raus.

Da wahrscheinlich kaum der Hersteller oder dessen bevollmächtigte Betriebe solches durchführen werden, sollte durchführende/verantwortlichde Person mindestens Ingenieur der Schweißtechnik sein oder vergleichbaren Abschlüssen in Fahrzeugbau, Maschinenbau, ... vorweisen können.

So seh ich die Sache!

Und obwohl ich alle Anforderungen an solch eine Person erfülle (wie oben beschrieben), werde ich in keinsterweise solche Änderungen durchführen!!!!!

Gruss.
Antworten