Probleme mit der Zündung (TSZ)
-
abraxas163
- Neuer Benutzer
Probleme mit der Zündung (TSZ)
Hallo Zusammen,
bevor ich noch verzweifle frage ich in die Runde, es ist zwar ein Golf aber die Technik ist ja die Gleiche....
Ich habe mir einen 80er Mod.81 GTI geholt, der stand ein weile und jetzt bin ich dabei ihn Schritt für Schritt wie herzurichten.
Mein Problem ist er läuft nicht auf alle Zylinder. Kompression ist annähernd gleich auf allen vier Zylindern, die Zündkerzen sind neu, Verteilerkappe und Zündkabel wurden ebenfallls ausgetauscht.
Aber der Hund bringt ausschließlich am vierten Zylinder keinen kräftigen Zündfunken. Wenn das Kabel des vierten Zylinder an Masse gehalten wird ist ein super mini Funken zu erkennen.
Wenn ich bei laufenden Motor die Kerzenstecker abziehe und leicht drauf halte hört man das durchschlagen des Zündfunkens - aber eben nur bei Zylinder 1 bis 3, bei 4ten ist nichts zu hören, d.h. das durch das abziehen des Kerzensteckers 1 bis 3 die Drehzahl massiv absackt und beim 4ten passiert nichts.
Hat jemand eine gute Idee ?????
bevor ich noch verzweifle frage ich in die Runde, es ist zwar ein Golf aber die Technik ist ja die Gleiche....
Ich habe mir einen 80er Mod.81 GTI geholt, der stand ein weile und jetzt bin ich dabei ihn Schritt für Schritt wie herzurichten.
Mein Problem ist er läuft nicht auf alle Zylinder. Kompression ist annähernd gleich auf allen vier Zylindern, die Zündkerzen sind neu, Verteilerkappe und Zündkabel wurden ebenfallls ausgetauscht.
Aber der Hund bringt ausschließlich am vierten Zylinder keinen kräftigen Zündfunken. Wenn das Kabel des vierten Zylinder an Masse gehalten wird ist ein super mini Funken zu erkennen.
Wenn ich bei laufenden Motor die Kerzenstecker abziehe und leicht drauf halte hört man das durchschlagen des Zündfunkens - aber eben nur bei Zylinder 1 bis 3, bei 4ten ist nichts zu hören, d.h. das durch das abziehen des Kerzensteckers 1 bis 3 die Drehzahl massiv absackt und beim 4ten passiert nichts.
Hat jemand eine gute Idee ?????
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Delta
- Benutzer
AW: Probleme mit der Zündung (TSZ)
so wie du das beschreibst hieße das ja, dass die kerze keinen richtigen masseschluss hat
ist evt das kerzenloch durch verharztes öl "isoliert"?
Gruss
ist evt das kerzenloch durch verharztes öl "isoliert"?
Gruss
- Stephan
Kontrolliere mal den Zündverteilerdeckel bzw. den Zündverteiler... Vlt ist auch irgendwo ein Bruch im Kabel. Tausch die Zündkabel ggf. mal untereinander durch, um zu testen, obs am Kabel liegt. Viele Varianten gibts da ja nicht, woher der Fehler kommen kann.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
abraxas163
- Neuer Benutzer
Also die Verteilerkappe und die Zündkabel sind ja bereits getauscht worden und das Problem mit der Masse scheidet auch aus da ich eine zusätzliche Masse an den Motor gelegt habe und der fehlende Funke ist auch nicht vorhanden wenn ich die Zündkerze ausbaue und im Stecker steckend den Motor starte...
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Delta
- Benutzer
d.h. aber, dass die kerze mit kabel nr 4 an einer anderen position im verteiler einen funken produziert?
oder liegts evt doch am verteilerdeckel? auch wenn der neu ist
Grüssle
oder liegts evt doch am verteilerdeckel? auch wenn der neu ist
Grüssle
-
abraxas163
- Neuer Benutzer
hmmm - warum solten zwei verschiedene Verteilerkappen das gleiche Problem, am gleichen Zylinder generieren ??
Habe gerade nochmal ein kpl. Zündgeschirr aus einem funktionsfähigen Rocco probiert - der Fehler bleibt gleich, kein Funke auf dem 4ten Zylinder
Habe gerade nochmal ein kpl. Zündgeschirr aus einem funktionsfähigen Rocco probiert - der Fehler bleibt gleich, kein Funke auf dem 4ten Zylinder
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
TSZ Steuergerät und Zündspule mal getauscht? Wobei das natürlich fernliegend wäre. Mit Kabel an Masse gehalten meinst Du ja sicher auch ohne Zündkerzenstecker, richtig?
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
abraxas163
- Neuer Benutzer
Sowie als auch - habe das Kabel direkt an Masse bzw. nachdem ich den Überzieher ab hatte hatte ich ja freie Sicht auf den Kontakt und da ist es so dss da nichts funkt bzw. nur ganz ganz schwach
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Zündkerzen hast Du auch schonmal untereinander getauscht und die Kerzenstecker auch, ja? Ich meine, die Zündung ist bei den Fahrzeugen ja nunmal doch ziemlich simpel aufgebaut und wenn man alles ausgetauscht hat, muß sich der Fehler ja irgendwie eingrenzen lassen.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
abraxas163
- Neuer Benutzer